• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

mein Name ist Bond, Euro Bond

AW: mein Name ist Bond, Euro Bond

ein Artikel in der telepolis
Bankenrettung paradox
verweist auf eine neue Rettungskosmetik der EU-Spitze

die Banken sollen demnach ihre Eigenkapitalquote erhöhen,
denn dann könnten sie sich eher gegenseitig Geld leihen
und sich besser gegenseitig stützen

das eigentliche Problem, die Banken verleihen Dinge, die ihnen gar nicht gehören,
wird dadurch nur angekratzt

Werbung:

ein Artikel in der telepolis
Bankenrettung paradox
verweist auf eine neue Rettungskosmetik der EU-Spitze

die Banken sollen demnach ihre Eigenkapitalquote erhöhen,
denn dann könnten sie sich eher gegenseitig Geld leihen
und sich besser gegenseitig stützen

das eigentliche Problem, die Banken verleihen Dinge, die ihnen gar nicht gehören,
wird dadurch nur angekratzt

Als völliger Laie in finanzwirtschaftlichen Dingen frage ich mich, wo eigentlich die riesigen Gewinne der Banken bleiben, wenn diese etwas verleihen müssen, was sie garnicht besitzen ?
Perivisor

ich denke man sollte wieder die option in betracht ziehen stützkäufe für wirtschaftlich schwache länder tätigen zu können.dafür bedürfte es aber die jeweiligen währungen wieder.ich denke dies wäre eine der provitabelsten lösungen.eine andere wäre die eu zu verkleinern und nur die stärksten länder zu behalten.aber da denke ich wird die eu an ihrer großmannsucht scheiter (exteritoriale ausdehnung wenns geht bis hin zum kaukasus). die eu versucht es der usa gleich zu tun und eine vereinigte staaten von europasystem zu schaffen.der lissabonner vertrag ist der anfang.oder das jetzige ende.wie man es sehen möchte.

kann das gut gehn?nein.da ein großteil der jeweiligen bevölkerungen sich verarscht fühlt.da man sie nicht gefragt hat.weder beim euro noch beim lissabonnervertrag und damit dem anfang der aufhebung aller staatlicher souverenität. und wenn sich dagegen entschieden werden sollte wie beim lissabonnervertrag (irland) wird mit wirschaftssanktionen gedroht.bei uns deutschen wurde beides nicht gefragt.werder euro noch lissabonner vertrag!

das slowakische Parlament hat dem erweiterten Rettungsschirm zugestimmt

Als völliger Laie in finanzwirtschaftlichen Dingen frage ich mich, wo eigentlich die riesigen Gewinne der Banken bleiben, wenn diese etwas verleihen müssen, was sie garnicht besitzen ?

das ist eine gute Frage

entweder ist das Geld gezielt abgezogen worden, zugunsten weniger
oder das Geld hat es nie gegeben, es war nur ein Zwischenstand,
der durch die Spielsucht schon bald wieder zeronnen ist

wenn jedenfalls die Gewinne beiseite gelegt worden wären,
dann könnten sich die Banken selber retten
und
die Zentralbanken müssten den Banken nicht unbegrenzt Kredit geben

Stefan Bielmeier, Chefvolkswirt der DZ-Bank, wünscht sich in der WELT
Ende des Jahres, spätestens im ersten Quartal 2012 steht die Schuldenkrise nicht mehr im Fokus. Es wird nun sehr bald einen Plan für die Rekapitalisierung der Banken geben, parallel wird der Rettungsschirm endgültig aufgespannt. Dann wird sich die Lage beruhigen.

......

Wolfgang Schäuble auf einer Veranstaltung der CDU
Wenn die griechischen Schulden auf Dauer nicht tragfähig sind - und es spricht viel dafür, dass sie es nicht sind -, dann müssen sie eben so reduziert werden, dass Griechenland eine verlässliche Perspektive hat. Aber das kann dann, meine Damen und Herren, um auch das klar zu sagen, nicht ausschließlich zulasten der Steuerzahler gehen. So haben wir in der Demokratie nicht gewettet, dass die Investoren die Gewinne einstreichen und die Steuerzahler für die Ausfälle haften. Das hält auf die Dauer unsere Demokratie nicht aus.

1. Stefan Bielmeier, Chefvolkswirt der DZ-Bank, wünscht sich in der WELT

......

2. Wolfgang Schäuble auf einer Veranstaltung der CDU

Zu 1.:
Wünschen kann sich so ein Bank-Depp, was er will ...:lachen:

Zu 2.:
"Schau' mer mol!", wie lange :dontknow: dieser Bundes-Insolvenz-....ääääähhhhh..... Finanz-Minister noch im Amt sein wird ...:lachen:

Stefan Bielmeier, Chefvolkswirt der DZ-Bank, wünscht sich in der WELT

......

Wolfgang Schäuble auf einer Veranstaltung der CDU

Schäuble ist seit Jahrzehnten der Hohlschwätzer der CDU.
Ich habe von ihm noch nicht einen einzigen Satz gehört oder gelesen, der eine echte Aussage, oder eine Perspektive oder eine Wahrheit enthielt. Alles nur dummes Geschwätz. Beispiel: "....wenn die griechischen Schulden auf Dauer nicht tragfähig sind... dann müssen sie eben reduziert werden." !
Schulden tragfähig ! für Griechenland ? oder für die Banken ? Oder für uns ?
Warum werden sie nicht jetzt sofort erlassen ?
Abschreibung nennt man das. Warum quält man das griechische Volk ohne eine wirkliche Aussicht auf Besserung ?
Perivisor

Werbung:

Schäuble ist seit Jahrzehnten der Hohlschwätzer der CDU.
....

Wahrscheinlich :dontknow: besteht der größte Teil der ChristlichDummenUnion aus Hohl-Schwätzern ..., :ironie: soll ich im Auftrag von Frau Merkel, Herrn Kauder, Herrn Pofalla, Frau von der Leyen, Frau Schavan, Frau Schröder und Herrn Altmaier mitteilen ....:lachen::lachen::lachen:

Zurück
Oben