• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Marktwirtschaft oder Machtwirtschaft?

AW: Marktwirtschaft oder Machtwirtschaft?

Wenn es um Macht geht ist die Macht über sich selbst für das Überleben entscheidend will man sein Dasein nicht nur fremdbestimmt verbringen.
Ohne Macht kein Leben und ohne Macht keine Wirtschaft, es ist nicht die Macht als Solche das Problem sondern wenn sie gegen Andere angewendet wird.
Also ist nicht der Mächtige Schuld, dass es mir scheiße geht, sondern der Lügner und Heuchler, der mir etwas verspricht, es aber nicht hält, im Gegenteil.
Wenn ich Mächtige lügen lasse obwohl ich es besser weiß und nichts dagegen unternehme sondern mit lüge, dann bin ich kein Deut besser.
Macht haben an sich ist etwas Positives, ich habe gerne Macht über mich.
Woran liegt es, dass in der modernen Gesellschaft die Wirtschaft die Macht über die meisten Menschen hat?
Stimme hier in weiten Teilen zu mit dem Zusatz, dass Eltern über ihre Kinder bis zu deren Selbständigkeit (kann natürlich weiter gefasst sein, muss kein Unternehmertum gemeint sein, quasi, bis sie sich selbst ernähren können) schon soviel - gewaltfreien - Einfluss haben sollen, dass sie sie vor offensichtlichen Irrwegen bewahren.

Auch in der Politik darf und soll der Mächtige seine Macht ausüben, solange er sich selbst einen moralischen Rahmen setzt, bzw. einen annimmt.

Was die Wirtschaftsbosse betrifft soll dieser Mindestrahmen das Auskommen der Arbeitnehmer und das Bezahlen der Steuern sein.

LG Zeili

Werbung:

Irrwege der Kinder vermeiden Eltern weniger dadurch, dass sie in der Pubertät Macht und Zwang ausüben, sondern, dass sie vom Baby an fürsorglich sind.
Dann wird Macht nicht als gewalttätige Willkür erlebt, sondern als Beherrschen der Lebensbelange und Herausforderungen.
Kinder die sich von ihren Eltern authentisch behütet fühlen legen keinen so starken provozierenden Widerstand an den Tag der Gewalt heraufbeschwört,
sondern sind in der Lage Konflikte durch Kommunikation zu bewältigen.
Auch die Macht von Eltern über ihre Kinder kann positiv und negativ angewendet werden und je nachdem lernen es die Kinder und sind geprägt.
Als Erwachsener besteht dann jedoch die Chance eine eventuell falsche Prägung aus dem Elternhaus umzuwandeln in eine positive Entwicklung und
auch die von den Eltern falsch verstandene Macht, in eine Macht der Lebensbewältigung hin zur Lebensqualität zu führen.
Eine Chance Macht über sich zu bekommen und sich so nicht der Macht Anderer auszuliefern besteht immer.

Stimme hier in weiten Teilen zu mit dem Zusatz, dass Eltern über ihre Kinder bis zu deren Selbständigkeit (kann natürlich weiter gefasst sein, muss kein Unternehmertum gemeint sein, quasi, bis sie sich selbst ernähren können) schon soviel - gewaltfreien - Einfluss haben sollen, dass sie sie vor offensichtlichen Irrwegen bewahren.

Auch in der Politik darf und soll der Mächtige seine Macht ausüben, solange er sich selbst einen moralischen Rahmen setzt, bzw. einen annimmt.

Was die Wirtschaftsbosse betrifft soll dieser Mindestrahmen das Auskommen der Arbeitnehmer und das Bezahlen der Steuern sein.

LG Zeili
Es gibt natürlich Firmenbosse, die ein Herz für ihre Mitarbeiter haben, GsD ist das so. Aber die Konzerne sind zunehmend geprägt von einer emotionalen Kälte gegenüber den Mitarbeitern, dass es einem kalt über den Buckel läuft!!

Es gibt natürlich Firmenbosse, die ein Herz für ihre Mitarbeiter haben, GsD ist das so. Aber die Konzerne sind zunehmend geprägt von einer emotionalen Kälte gegenüber den Mitarbeitern, dass es einem kalt über den Buckel läuft!!

.....Tut es das? Wohl nur dann, wenn man Konzerne als "Wohlfahrtsverband" ansieht!.....

meint m.f.g. plotin

.....Tut es das? Wohl nur dann, wenn man Konzerne als "Wohlfahrtsverband" ansieht!.....

meint m.f.g. plotin
Keineswegs!! Nur das Ausquetschen der Arbeitskraft ohne Rücksicht auf Verluste ist eine Vorgangsweise, der ich absolut nichts abgewinnen kann.
Beinharte Gewinnmaximierung macht eine Handvoll Superreicher noch reicher...Was hast du davon? Nur mal so in den Raum gestellt : Du stehst nach einem Unfall arbeitsunfähig auf der Strasse...
Und nun?? Viel Spass als Langzeitarbeitsloser...
Oder wie jetzt??

Der böse Superreiche und der liebe ausgequetschte Arbeiter, das ist ja s/w Malerei und Propaganda aus dem vorletzten Jahrhundert
und das in einem Land geäußert in dem der größte Wohlstand für alle herrscht. Wer glaubt heute noch solchen Quatsch der
bedrohlich und einschüchternd wirken soll, schlimmer als in der katholischen Kirche, die sind inzwischen lieb zu den paar Gläubigen.

Der böse Superreiche und der liebe ausgequetschte Arbeiter, das ist ja s/w Malerei und Propaganda aus dem vorletzten Jahrhundert
und das in einem Land geäußert in dem der größte Wohlstand für alle herrscht. Wer glaubt heute noch solchen Quatsch der
bedrohlich und einschüchternd wirken soll, schlimmer als in der katholischen Kirche, die sind inzwischen lieb zu den paar Gläubigen.

"Beim Bart des Propheten", möchte man ihnen entgegnen: auch wenn Sie es schon wissen sollten: Superreichtum wie Reichtum überhaupt - verdirbt den Charakter. Es muss kein Mensch für sich allein Milliarden horten, wenn gleichzeitig 80% der Menschheit in bitterer Armut leben. Schon die Pleitesituation in eben jenen Staaten, unter deren Schutz sich der Superreichtum zu einem unmenschlichen Ausmaß entwickelt hat, müsste zu einer anderen, gerechteren Verteilung von Mitteln Anlass geben. Der von Ihnen genannte "liebe, ausgequetschte Arbeiter" stammt heute aus Polen, Russland, Rumänien, Bulgarien, der Türkei. Ich weiß nicht, wieviel Kontakt Sie mit "echten Arbeitern" haben. Wahrscheinlich würden solche auf Ihre psychologoiden Hobbykünste gern verzichten, weshalb Sie solche nicht zu Gesicht bekommen.
Gehen Sie mal für 15 Jahre mit abwechselnden Tages,-und Nachtschichten ins Schlachthaus, wo Sie zum Verzehr bestimmte Tiere schlachten oder zerlegen dürfen. Oder als Dachdecker bei Wind und Wetter, oder im Tiefbau, im Strassenbau - während der rush hours auf der Autobahn. Das sind die Arbeiten, die von den genannten Menschen - für uns - erledigt werden. allerdings nicht für Gehälter, mit denen man in Deutschland ohne Altersarmut auskäme.
Ihr Wohlstand hat Sie am warmen Ofen verleitet, mal wieder Dummes Zeug von sich zu geben.
Perivisor

In Russland gibt es die reichsten Neureichen weltweit, sie kaufen jede Kunst auf die sie kriegen können, vor allem das Teuerste bei Sotheby's New York.
Jedoch mache ich reich und arm nicht nur am Geld fest, es gibt Milliardäre an Geldbesitz, sie sind stink reich aber seelisch sind sie so arm,
dass sie mehrere Angestellte zur Hilfe brauchen um im Alltag überleben zu können und es gibt Menschen mit nur wenig Geld aber sie verfügen
seelisch über einen Reichtum der die beste Lebensqualität ermöglicht völlig selbstständig ohne Hilfe.
Den ganzen Tag über die bösen reichen Menschen jammern verbessert das Lebensgefühl mit Sicherheit nicht aber man meldet sich freiwillig zum Opfer.

Werbung:
Zurück
Oben