Zeilinger
Well-Known Member
AW: Marktwirtschaft oder Machtwirtschaft?
Auch in der Politik darf und soll der Mächtige seine Macht ausüben, solange er sich selbst einen moralischen Rahmen setzt, bzw. einen annimmt.
Was die Wirtschaftsbosse betrifft soll dieser Mindestrahmen das Auskommen der Arbeitnehmer und das Bezahlen der Steuern sein.
LG Zeili
Stimme hier in weiten Teilen zu mit dem Zusatz, dass Eltern über ihre Kinder bis zu deren Selbständigkeit (kann natürlich weiter gefasst sein, muss kein Unternehmertum gemeint sein, quasi, bis sie sich selbst ernähren können) schon soviel - gewaltfreien - Einfluss haben sollen, dass sie sie vor offensichtlichen Irrwegen bewahren.Wenn es um Macht geht ist die Macht über sich selbst für das Überleben entscheidend will man sein Dasein nicht nur fremdbestimmt verbringen.
Ohne Macht kein Leben und ohne Macht keine Wirtschaft, es ist nicht die Macht als Solche das Problem sondern wenn sie gegen Andere angewendet wird.
Also ist nicht der Mächtige Schuld, dass es mir scheiße geht, sondern der Lügner und Heuchler, der mir etwas verspricht, es aber nicht hält, im Gegenteil.
Wenn ich Mächtige lügen lasse obwohl ich es besser weiß und nichts dagegen unternehme sondern mit lüge, dann bin ich kein Deut besser.
Macht haben an sich ist etwas Positives, ich habe gerne Macht über mich.
Woran liegt es, dass in der modernen Gesellschaft die Wirtschaft die Macht über die meisten Menschen hat?
Auch in der Politik darf und soll der Mächtige seine Macht ausüben, solange er sich selbst einen moralischen Rahmen setzt, bzw. einen annimmt.
Was die Wirtschaftsbosse betrifft soll dieser Mindestrahmen das Auskommen der Arbeitnehmer und das Bezahlen der Steuern sein.
LG Zeili