• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Marktwirtschaft oder Machtwirtschaft?

AW: Marktwirtschaft oder Machtwirtschaft?

Dass die Wirtschaft von denen organisiert wird die sich mächtig fühlen war schon immer so oder ist es besser wenn es die Ohnmächtigen tun?
Wie sieht der Haushalt in der Wohnung eines Ohnmächtigen aus?

Werbung:

Dass die Wirtschaft von denen organisiert wird die sich mächtig fühlen war schon immer so oder ist es besser wenn es die Ohnmächtigen tun?

Mächtig zu sein ist ja prinzipiell noch keine Schande. Die entsteht erst durch Korruption, Egoismus, Brutalität, Wahnsinn.-
Ich befürchte, dass die beste Regierungsform die eines - guten - Königs ist.
Mit Computerunterstützung, versteht sich. Mit dem könnte man die Hofschranzen vermeiden.
Perivisor

Das ist eine merkwürdige Sichtweise. Mächtig fühlen oder sein ist nicht das Selbe. Es ist doch nur die Frage, von wem die Macht ausgeht. Das kann ein einziger Imperator sein, der ein Netzwerk von Gehilfen hat, oder eine große Anzzahl von Leuten gemeinsam. So lange ein einigermaßen ausgewogenes Verhältnis besteht zwischen den Interessen der großen, finanzstarken Macher und denen der relativ ohnmächtigen Kleinen, ist es ja gut. Das hat funktioniert, wurde aber mutwillig von Strategen, denen die Mitbestimmung der Bevölkerung lästig war, sukzessive und heimlich geändert. Was Verfassungsrang hatte, das Mitbestimmungsrecht bezüglich der Lebensbedingungen, wurde so ausgehöhlt und unterlaufen, eben damit die Großbesitzer machen können, was sie wollen. Dass die Macht damit auch noch ins Ausland verschoben wurde, setzt dem Ganzen die Krone auf. Bei dem Gedanken, Richter am Bundes-Verfassungsgericht zu sein, wird mir übel.

Im Übrigen sehen die Wohnungen der meisten Ohnmächtigen völlig normal aus. Jedenfalls so lange sie es noch irgendwie kompensieren können - bevor sie nicht zuletzt deshalb krank werden.

Es gibt keine Marktwirtschaft es gibt nur Protektionswirtschaft, denn indem ich eine Protektion erteile erhalte ich die Unterstützung meiner Macht, an die alle so lange glauben wie es funktioniert.
Eine Idee wird zur Macht indem sie andere dazu zwingt etwas zu tun obwohl sie es nicht wollen. Entscheidend ist die Geschäftsidee bei der die Unternehmer Schlange stehen um mitspielen zu dürfen. Die Verwaltung ist oft das Hemmnis allen Unternehmertums, wer die Macht über diese hat ist gefragt. Der Unternehmer möchte doch nur ein Unternehmen führen, für das drum herum möchte er nicht auch noch verantwortlich sein.
Oft sind Unternehmer überfordert und genau da beginnt die Macht. Es ist die Intelligenz die Überforderung der anderen zu erkennen und mit Organisationstalent Probleme zu lösen, welche für den Unternehmer unlösbar scheinen. Davon profitieren alle Mächtigen wenn sie es mit Talent schaffen anderen Wege zu ebnen welche sie nicht allein gehen können. Das Talent öffnet einen geraden Weg und läßt den steinigen unbegehbar erscheinen.

Es gibt keine Marktwirtschaft es gibt nur Protektionswirtschaft, denn indem ich eine Protektion erteile erhalte ich die Unterstützung meiner Macht, an die alle so lange glauben wie es funktioniert.
Eine Idee wird zur Macht indem sie andere dazu zwingt etwas zu tun obwohl sie es nicht wollen. Entscheidend ist die Geschäftsidee bei der die Unternehmer Schlange stehen um mitspielen zu dürfen. Die Verwaltung ist oft das Hemmnis allen Unternehmertums, wer die Macht über diese hat ist gefragt. Der Unternehmer möchte doch nur ein Unternehmen führen, für das drum herum möchte er nicht auch noch verantwortlich sein.
Oft sind Unternehmer überfordert und genau da beginnt die Macht. Es ist die Intelligenz die Überforderung der anderen zu erkennen und mit Organisationstalent Probleme zu lösen, welche für den Unternehmer unlösbar scheinen. Davon profitieren alle Mächtigen wenn sie es mit Talent schaffen anderen Wege zu ebnen welche sie nicht allein gehen können. Das Talent öffnet einen geraden Weg und läßt den steinigen unbegehbar erscheinen.

Von welchem Paradies berichten Sie ?
In unseren sogenannten Demokratien geht es nicht um Talent, Fähigkeiten, sondern um Vetternwirtschaft, das richtige Parteibuch und die richtige Religionszugehörigkeit. Bei Akademikern kommt noch das Vitamin B einer Burschenschaft oder einer Korporation dazu.
Es geht ja darum, die wirklichen Fachleute und Talente an einer Entfaltung zu hindern. Sie würden unsinnige oder menschenverachtende Politik verabscheuen. Dagegen fördert man den Bereich technischer Entwicklungen.
Denn die high-Technologie will man ja für die Machtausübung nutzen können.
Perivisor

Ja, schön gesagt, diese Zusammenhänge decken sich mit meinen Erfahrungen und Beobachtungen.

Unsere "westliche Kultur" basiert halt auf einem Wettbewerb um die besten Plätze. Immerhin dürfen die Verlierer ja am Leben bleiben und ihren Frust artikulieren, wie es ihnen beliebt. Das ist ein großer Fortschritt gegenüber dem vergangenen Jahrtausend. :D

Ja, schön gesagt, diese Zusammenhänge decken sich mit meinen Erfahrungen und Beobachtungen.

Unsere "westliche Kultur" basiert halt auf einem Wettbewerb um die besten Plätze. Immerhin dürfen die Verlierer ja am Leben bleiben und ihren Frust artikulieren, wie es ihnen beliebt. Das ist ein großer Fortschritt gegenüber dem vergangenen Jahrtausend. :D

Mal etwas "Unsachliches".: gerade sah ich das Gesicht dieses Signore Draghi im Internet: "die toten Augen von ...(London passt nicht)", eine periorale, fast kreisförmige Furche, der Mund eines Untoten und Tränensäcke, in denen die ganzen Abfallprodukte eines Lebens in Saus und Braus gespeichert scheinen.
Was kann sich hinter solch einem Gesicht an Offenheit, Freundlichkeit und Intelligenz verbergen ?
Vielleicht eine Frage an unseren Hobby-Psychologoiden (-)
Perivisor

Mal etwas "Unsachliches".: gerade sah ich das Gesicht dieses Signore Draghi im Internet: "die toten Augen von ...(London passt nicht)", eine periorale, fast kreisförmige Furche, der Mund eines Untoten und Tränensäcke, in denen die ganzen Abfallprodukte eines Lebens in Saus und Braus gespeichert scheinen.
Was kann sich hinter solch einem Gesicht an Offenheit, Freundlichkeit und Intelligenz verbergen ?
Vielleicht eine Frage an unseren Hobby-Psychologoiden (-)
Perivisor

In Physiognomik bin ich unerfahren. Auch Leute, die wild aussehen, können sehr nett sein. Draghi kenne ich nicht.

Wenn es nach mir ginge, gäbe es keine Machtmenschen, deren persönliche Eigenschaften irgendwie maßgeblich oder interessant wären. Ich glaube, daß die Macht selbst und die Abhängigkeiten, die sich aus dem Kampf um Machtpositionen ergeben, jeden Menschen korrumpieren.

Werbung:

Wenn es um Macht geht ist die Macht über sich selbst für das Überleben entscheidend will man sein Dasein nicht nur fremdbestimmt verbringen.
Ohne Macht kein Leben und ohne Macht keine Wirtschaft, es ist nicht die Macht als Solche das Problem sondern wenn sie gegen Andere angewendet wird.
Also ist nicht der Mächtige Schuld, dass es mir scheiße geht, sondern der Lügner und Heuchler, der mir etwas verspricht, es aber nicht hält, im Gegenteil.
Wenn ich Mächtige lügen lasse obwohl ich es besser weiß und nichts dagegen unternehme sondern mit lüge, dann bin ich kein Deut besser.
Macht haben an sich ist etwas Positives, ich habe gerne Macht über mich.
Woran liegt es, dass in der modernen Gesellschaft die Wirtschaft die Macht über die meisten Menschen hat?

Zurück
Oben