• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Linkspartei

AW: Linkspartei

Oder verständlich schreiben,das ist die wichtigste Voraussetzung. Und daran kranken viele Linke ...
dass du meine texte nicht verstehst, ist weder mein problem, noch das meiner art zu argumentieren sondern schlicht und einfach deine mangelnde Auffassungsgabe...

@ werwiewas: ich kenne das buch samt seiner thesen nicht. wäre es dir möglich eine prägnante jedoch auch halbwegs substanzielle auflistung seiner gedanken nieder zu schreiben? das würde mich wahrhaft interessieren :-)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Hallo,
alles was gegenwärtig im Fernsehen kommt über die DDR, Dokumentationen, neue Spielfilme usw. dient dazu die negative Stimmung aufrecht zu halten
genauso wie in Zeiten des kalten Krieges.
Das Grundthema aller Sendungen ist letztlich eine Story über Flucht aus der DDR.
Das gibt vor allem den vielen in der BRD lebenden DDR-Bürgern ein negatives Gefühl aber auch die im Osten gebliebenen fühlen sich unbehaglich.
Was macht man mit so einem schlechten Gefühl heutzutage, man geht ins nächste Shopping-Center und kauft irgend einen Quatsch.
Es funktioniert immer noch wie eh und je...
Gestern eröffnete in der Stadt ein neues Kaufhaus, es gab Schminken für Kinder, Spielsachen und vor allem Gummibälle mit Firmenlogo umsonst.
Es wurden große orange leuchtende Papiertaschen ausgegeben für jeden kleinen Kauf und somit lief an diesem Tag mindestens jeder Zweite in der Innenstadt
mit so einer Tasche herum.
Es funktioniert, der Mensch ist ein Herdentier und lässt sich leicht vom "Hirten" manipulieren.

Worin unterscheiden sich denn "Vulgärmaterialisten" und "Vulgärmarxisten"?

Hallo Timi,

ich würde mehr nach dem Gemeinsamen fragen.
Und das besteht in einer ideologisch motivierten Entstellung/Verleumdung von Materialismus und Marxismus.

"Vulgärmaterialisten" sehen im Materialismus eine philosophische Richtung, welche den niedrigsten Trieben des Menschen Vorschub leistet, z.B. Fressen, Saufen, Herumhuren, ... kurz gesagt all die Laster, denen der Spiesser selber (offen oder im Geheimen) frönt.

"Vulgärmarxisten" behaupten, der Marxismus wolle das Eigentum abschaffen, die Frauen vergesellschaften etc. pp.

Naja, Timi, wenigstens wir beide haben Materialismus und Marxismus gründlich genug studiert, um über derlei Verleumdungen erhaben zu sein. :)

Gruss
Hartmut

Zuvor habe ich Begriff Vulgärmaterialist verwendet. Dieser stammt übrigens nicht von mir. Ich habe ihn zum ersten Mal in einer Vorlesung von Prof. Metzinger gehört.

Den Begriff des Vulgärmaterialisten kannten schon Marx und Engels, die sicher bekannter sind als Prof. Metzinger. Wer die Schriften von Marx und Engels gelesen hat, der weiss das.

Die Lüge bei MARX
https://www.denkforum.at/threads/10219[/QUOTE]

Dieser Link mit den sog. 10 Lügen bei Marx entlarvt dich als Vulgärmarxisten.

man kann auch über andere Parteien lästern

UNION:
das sind diejenigen, die sich als Hüter der Kultur sehen, aber überhaupt nichts von der Gegenwartskultur verstehen

SPD:
das sind diejenigen, die für das Volk sorgen wollen, dieses dabei aber als dümmer ansehen, als es in Wirklichkeit ist

LINKE:
das sind diejenigen, die zwar die Philosophie vertreten, aber überhaupt nichts mit der Vielfalt anfangen können

GRÜNE:
das sind diejenigen, die damals auf den nicht so vollbesetzten Politikzug aufgesprungen sind, um dann mit Hilfe ihrer Ellenbogen die Partei zu übernehmen und das eigene Luxusleben finanzieren zu lassen

FDP:
das sind diejenigen, die ihre Oma zu verkaufen bereit sind und dabei ihre Geldgier durch tadelloses Auftreten zu tarnen versuchen

GRÜNE und FDP sind sich ähnlich
(die FDP schrumpft, die GRÜNEN wachsen)

UNION, SPD und LINKE sind sich ähnlich
(die Prozentpunkte werden sich angleichen)

die PIRATEN sind ganz neu UND alternativ
(die LINKEN könnten durch ihr neues Parteiprogramm auch ganz neu UND alternativ werden)

Wunderbar wie sie sich den Mist um die Ohren spritzen wenn es mit der
Herrlichkeit in der Selbstdarstellung nicht klappt und der Rest der Menschheit
keinen Kniefall macht. Überall wo Menschen sind die Selbe Beobachtung.

Worin unterscheiden sich denn "Vulgärmaterialisten" und "Vulgärmarxisten"?

Vulgärmaterialisten halten sich am Physikalismus fest, Vulgärmarxisten an Marx.

Aber ich erinnere mich doch richtig, dass Du letztlich im zitierten Thema gekniffen hast?
Und eine Antwort auf meine Fragen lese ich leider nicht.

Ja beim Marx-Faden habe ich aus verschiedenen Gründen gekniffen......

Und eine Antwort auf meine Fragen lese ich leider nicht.

Die noch nicht beantworteten Fragen über den Lesestoff von Marx und das Verstehen seiner Aussagen konnten nicht beantwortet werden, weil ich zur Arbeit abgeholt wurde...

Lesen ist nicht Verstehen ~

Primärliteratur: vor allem sein Hauptwerk "Das Kapital", "Manifest der Kommunisten Partei"
Sekundärliteratur: Biografie

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Wunderbar wie sie sich den Mist um die Ohren spritzen wenn es mit der
Herrlichkeit in der Selbstdarstellung nicht klappt und der Rest der Menschheit
keinen Kniefall macht. Überall wo Menschen sind die Selbe Beobachtung.

DAS sind sätze, mann oh mann!!!

das ist nougat auf der pupille, grad für eine sprachfetischistin, wie ich das bin.

dankeschön, wirklich klasse :)

Zurück
Oben