• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Lehrreiche Bibelstellen

AW: in der Bibel

aus Swetlana Alexijewitsch, "Tschernobyl - Eine Chronik der Zukunft":
... Vor vielen Jahren hatte meine Großmutter in der Bibel gelesen, daß auf Erden eine Zeit anbrechen wird, da alles im Überfluß vorhanden sein, alles blühen und gedeihen wird, die Flüsse voller Fische und die Wälder voller Wild sein werden, daß der Mensch das aber alles nicht nutzen kann. Er wird auch keine Nachkommen zeugen und sich nicht die Unsterblichkeit sichern können. Ich habe die alten Prophezeiungen wie ein böses Märchen gehört, ich habe nicht daran geglaubt ...

Was ist das für eine Stelle, wo ist sie zu finden?
Versuche mal Jesaja Vers 65 und 66

Werbung:
AW: Lehrreiche Bibelstellen

Mir ist keine Stelle bekannt, die die Dinge aus dem Zitat explizit schreibt. Es muss also eine Stelle sein, die man stark interpretiert hat. Da passt Jesaja schon sehr gut, finde ich. Die Offenbarung des Johannes wäre noch eine andere Möglichkeit, aber die ist noch mehr mit Symbolik belastet.

Viel Glück bei der weiteren Suche.

Johannes 3,14 Und wie Mose in der Wüste die Bronzeschlange auf einem Pfahl aufgerichtet hat, so muss auch der Menschensohn an einem Pfahl aufgerichtet werden, 15 damit jeder, der glaubt, das ewige Leben hat. 16 Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern das ewige Leben hat. 17 Gott sandte seinen Sohn nicht in die Welt, um sie zu verurteilen, sondern um sie durch seinen Sohn zu retten. 18 Wer an ihn glaubt, wird nicht verurteilt. Wer aber nicht an ihn glaubt, ist schon verurteilt, weil er nicht an den Namen des einzigen Sohnes Gottes geglaubt hat.

Amos 2,9 Und ich habe doch den Amoriter vor ihnen her vertilgt, der so hoch war wie die Zedern und seine Macht wie die Eichen; und ich vertilgte oben seine Frucht und unten seine Wurzel. 10 Auch habe ich euch aus Ägyptenland geführt und vierzig Jahre in der Wüste geleitet, daß ihr der Amoriter Land besäßet. 11 Und habe aus euren Kindern Propheten auferweckt und Gottgeweihte aus euren Jünglingen. Ist's nicht also, ihr Kinder Israel? spricht der HERR. 12 So gebt ihr den Geweihten Wein zu trinken und gebietet den Propheten und sprecht: Ihr sollt nicht weissagen!

Ich sehe mir gerne die Filme von doofmitpimmel.de an und werde dadurch sehr erregt.

Werbung:
Zurück
Oben