S
sartchi
Guest
AW: Reinkarnation und Moral
Hi Raphael,
nun, mit diesen Spekulationen wird oftmals viel Geld verdient.
Ein Beispiel von mir: ich wurde vor mehr als 10 Jahren an einem wunderschönen Abend von einem Hund gebissen. Ein kleiner süsser, lieber Hund, den das Frauchen von der Leine ließ und voll Freude lief er schnurstracks auf mich zu und biss.
Wie gesagt, ein prachtvoller Abend im Juni den ich voll genoss und deshalb ein kleinen Gässchen am Stadrand spazierte.
Meine Cousine besuchte kurz darauf eine Art Energetic-Wochenendseminar gehalten von einem sehr bekannten Mann.
Sie erzählte mir, dass sie ihn extra fragte, warum denn ihre Cousine, als ich, von einem Hund gebissen wurde und ob das auch damit zutun hat, dass man selbst die Gefahr herausfordert und somit selbst schuld ist, wenn ein Mörder einen sozusagen ermordet. Ja, sagte er zu ihr, ich sei selbst schuld, dass ich gebissen wurde, weil, so meinte er, wahrscheinlich hatte ich gerade eine schlechte Aura oder schlechte Gedanken und es könne auch mit meinem vorherigen Leben zusammenhängen.
Ich habe meine Cousine gefragt, ob sie wirklich an so etwas glaube. Nun ja, ich hielt mich jedenfalls zurück. Meinte nur noch, wenn sie wieder so ein Seminar für teures Geld besuche,möge sie bitte fragen, wie das dann mit den Killer-Hunden ist: ob man da auch selbst schuld ist, wenn die einen beißen.
Wollte nur ein praktisches Beispiel nehmen.
Natürlich sind das die feinen Ausreden für alles, genaugenommen.
Also jedes Verbrechen geschieht, weil das Opfer das so will.
Und somit sind für viele Verbrechen praktische Gründe vorhanden.
Nein, die Moral verbunden mit dem Wiedergeburtsglauben, wird sicherlich nicht größer.
lb Gr sartchi
Hallo!
Ich habe mich vor Jahrzehnten intensiv mit der Wiedergeburtslehre beschäftigt, doch dann bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass sie nichts, aber überhaupt nichts am Hier und Jetzt ändert und mir nicht hilft, wenn ich mich weiter mit ihr beschäftige.
Im Gegenteil, die Beschäftigung mit ihr lenkt ab und führt zu wilden Spekulationen.
Ich könnte aus dem Handgelenk die verwegensten Thesen schütteln, die Vorstellungskraft dazu hätte ich, doch: cui bono?
Mir sicher nicht.
Oder Gerechtigkeit, auch nur ein Wort, wie Frieden oder Freiheit, abgedroschen bis zum Geht-nicht-mehr.
Aber Gerechtigkeit (oder besser gesagt, Folgerichtigkeit) ist sehr wohl ein Argument der Reinkarnations-Freunde.
Wer weiß...ist mechanische Gerechtigkeit wirklich das, was Sache ist?!
Sprich: Dein Mörder ist jener, den du in einem vorherigen Leben umgebracht hast. Selber schuld, ist so...!
Damit fange ich nichts, aber auch gar nichts an.
Spekukation.
Brauche ich nicht.
MIt freundlichen Grüßen
Raphael
Hi Raphael,
nun, mit diesen Spekulationen wird oftmals viel Geld verdient.
Ein Beispiel von mir: ich wurde vor mehr als 10 Jahren an einem wunderschönen Abend von einem Hund gebissen. Ein kleiner süsser, lieber Hund, den das Frauchen von der Leine ließ und voll Freude lief er schnurstracks auf mich zu und biss.
Wie gesagt, ein prachtvoller Abend im Juni den ich voll genoss und deshalb ein kleinen Gässchen am Stadrand spazierte.
Meine Cousine besuchte kurz darauf eine Art Energetic-Wochenendseminar gehalten von einem sehr bekannten Mann.
Sie erzählte mir, dass sie ihn extra fragte, warum denn ihre Cousine, als ich, von einem Hund gebissen wurde und ob das auch damit zutun hat, dass man selbst die Gefahr herausfordert und somit selbst schuld ist, wenn ein Mörder einen sozusagen ermordet. Ja, sagte er zu ihr, ich sei selbst schuld, dass ich gebissen wurde, weil, so meinte er, wahrscheinlich hatte ich gerade eine schlechte Aura oder schlechte Gedanken und es könne auch mit meinem vorherigen Leben zusammenhängen.
Ich habe meine Cousine gefragt, ob sie wirklich an so etwas glaube. Nun ja, ich hielt mich jedenfalls zurück. Meinte nur noch, wenn sie wieder so ein Seminar für teures Geld besuche,möge sie bitte fragen, wie das dann mit den Killer-Hunden ist: ob man da auch selbst schuld ist, wenn die einen beißen.
Wollte nur ein praktisches Beispiel nehmen.
Natürlich sind das die feinen Ausreden für alles, genaugenommen.
Also jedes Verbrechen geschieht, weil das Opfer das so will.
Und somit sind für viele Verbrechen praktische Gründe vorhanden.
Nein, die Moral verbunden mit dem Wiedergeburtsglauben, wird sicherlich nicht größer.
lb Gr sartchi
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: