Samuels Leben war flankiert vom Umbruch zwischen der
Anarchie der Richterzeit, die von regelmäßigen Invasionen benachbarter Völker geprägt war, und der Einführung einer
Monarchie in Israel. Als die Israeliten nach einem Sieg über die angreifenden
Ammoniter von Samuel die Einsetzung ihres Heerführers
Saul als König fordern (
1 Sam 8
LUT), warnt Samuel eindringlich vor den Konsequenzen, ernennt dann aber Saul zum ersten König über die
Stämme Israels. Nachdem Saul sich den Anforderungen seines Amtes nicht gewachsen zeigt,
salbt Samuel
David zu dessen Nachfolger. Samuel zeigt dem Volk Israel eine Kritik am Königtum auf. Das Königtum scheitert, wenn sich der König nicht der gottgewollten Ordnung unterwirft, wie Samuel es Saul vorwarf. Deutlich wird aber, dass Samuel die Erneuerung des Landes bringen wird. Nach dem Zerfall, geschildert in
Ri 17
LUT–
1 Sam 6
LUT, kann Samuel das Land wieder reformieren: Aber anhand der Schilderungen an den schlechten Beispielen der Söhne Elis und Samuels wird deutlich: Ein Königtum ist zwar gewollt, aber es soll keine dynastische Herrschaft werden.
Samuel starb, während David vor Saul floh, und wurde bei seinem Haus in
Rama begraben (
1 Sam 25,1
LUT). Er war einer der großen Propheten des Alten Testaments und wird in einem Atemzug neben
Mose und
Aaron genannt: „Mose und Aaron unter seinen Priestern, und Samuel unter denen, die seinen Namen anrufen, die riefen den Herrn an, und er erhörte sie.“ (
Psalm 99,6
EU)