• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kein Sex vor der Ehe

AW: Kein Sex vor der Ehe

Das ist ja der Punkt. Wenn niemand auf Grund Unterernährung moralisch überlegen ist, ist es auch niemand auf Grund sexueller Enthaltsamkeit. Ergo gilt es nicht den moralischen Konnex von Unterernährung aufzuzeigen sondern jenen der sexuellen Enthaltsamkeit - falls man anderer Meinung ist.

Werbung:

Das ist ja der Punkt. Wenn niemand auf Grund Unterernährung moralisch überlegen ist, ist es auch niemand auf Grund sexueller Enthaltsamkeit. Ergo gilt es nicht den moralischen Konnex von Unterernährung aufzuzeigen sondern jenen der sexuellen Enthaltsamkeit - falls man anderer Meinung ist.

Ich habe bereits in mehreren Beiträgen und verschiedenen threads gelesen, dass Du von moralischer Überlegenheit schreibst. Das setzt voraus, sich ständig mit anderen zu vergleichen. Warum ist Dir moralische Überlegenheit wichtig? Sei doch einfach Du selbst!

Ich schreibe nicht von meiner etwaigen moralischen Überlegenheit. Welchen Zweck verfolgst du mit deiner Frage ?

Ich schreibe nicht von meiner etwaigen moralischen Überlegenheit. Welchen Zweck verfolgst du mit deiner Frage ?

Sie dürfte Dir aber ein Anliegen sein, sonst würdest Du sie nicht ständig erwähnen. Der Zweck ist, darauf aufmerksam zu machen, dass man sich oder andere nicht ständig vergleichen muss, wer moralisch überlegen ist, im Beruf besser ist, im Bett besser ist, usw, sondern dass jeder einmal vor Gott unbedingt angenommen ist und zwar so wie er ist. Idealerweise hat man eine(n) Freund/in, von dem man das auch behaupten kann. Dann erübrigen sich alle Überlegenheitsvergleiche.

Für mich reicht es, wenn ich mit mir im Reinen bin - kein Bestreben andere zu übertreffen. Also woher nimmst du deine Anspielung auf den Vergleich ?

Für mich reicht es, wenn ich mit mir im Reinen bin - kein Bestreben andere zu übertreffen. Also woher nimmst du deine Anspielung auf den Vergleich ?

Kann man mit sich im Reinen sein, ohne sich mit anderen ausgesprochen zu haben?

Wie gesagt, mir ist aufgefallen, dass Du die Thematik der moralischen Überlegenheit, ja oder nein, in mehreren Beiträgen bzw threads angesprochen hast...

Moral und Ethik sind eben für mich interessante Begriffe. Und ebenso ist interessant, welche abstrusen Wege manche suchen, um sich moralisch überlegen zu fühlen. Wie eben sexuelle Enthaltsamkeit.

Das hat den Vorteil, dass wenn sich die Partner vor der Ehe zurückhalten können, kann sich zB die Frau eher darauf verlassen, dass sich der Mann im Büro auch vor der Sekretärin zurückhalten kann. Vorausgesetzt beide Frauen sind sexuell gleichermaßen attraktiv.
Kein ungeschützter Sex vor der Ehe, solange man nicht weiß, ob
man die nächsten 20 Jahre zusammenbleiben will und
kein Konzept für eine gewaltlose Kindererziehung hat.​

Liebe Grüße

Zeili

Werbung:

Kein ungeschützter Sex vor der Ehe, solange man nicht weiß, ob
man die nächsten 20 Jahre zusammenbleiben will und
kein Konzept für eine gewaltlose Kindererziehung hat.​

Liebe Grüße

Zeili

Ist der Wille etwa fixer Bestandteil eines garantierten Gelingens?
Was hilft ein Konzept im praktischen Anlaßfall?

Zurück
Oben