• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Katholiken fordern Neuanfang von der Kirche

Du hast dir schon im alten österreichischen Forum jüdische Verwandte zurecht gelogen um die Tatsache zu vertuschen, das du nichts als einer dieser typischen "christlichen" Antisemiten bis, welche ihren Antisemitismus mit der Muttermilch und im Religionsunterricht eingesogen haben.

Du redest Dich um Dein Seelenheil, Verlorener. Mein Vater im Himmel hat viele seiner Kinder verloren. Aber wer mir am meisten leid tut sind weder seine verlorene Kinder und noch nicht einmal der Himmelpappa selbst. Wer mir am meisten leid tut ist Satana. Was soll der bloß mit all dem Nazi-Gesockse bei sich anfangen, egal ob es sich links oder rechts verirrt hat? Nach meinem Tode werde ich die Hölle schließen und Satana da rausholen, denn das Leben dort ist ja mittlerweile selbst für einem hartgesottenen gefallenen Engel wie ihn vollkommen unzumutbar geworden bei solchen Gästen.

Werbung:
Könnte sein,doch Zweifel ich schweren Herzens,was aber nichts mit deiner Überzeugung zu tun hat.:geburtsta

Du hast ganz einfach und simpel nicht verstanden, was ich geschrieben hab. Derweil ist das überhaupt nicht schwierig zu verstehen. Ich wüsste nicht warum du ein schweres oder leichtes Herz in dem Zusammenhang haben solltest. Stehst Du vor Gericht?

klassischen kirchlichen Widerstandes gegen die Nazis:
....."Otto Schuster", Pfarrer von Vordernberg, leistete "offenen Widerstand" und wurde darob im Jahre 42, nach "mehrmonatiger KZ-Haft", im Rahmen der Aktion "14f13" auf Schloss Hartheim bei Linz (auf österreichischen Boden) vergast!!).....

....."Anton Koperek", Pfarrer von Kreuzen bei Paternion, leistete "offenen Widerstand" und wurde darob über "Mauthausen nach Dachau" deportiert und "dort ermordet!".....

....."Stefan Singer", Pfarrer der Diözese Gurk, leistet "offenen... eh schon wissen.....

.....Wie viele "Namen" wollen´s den haben??.....

fragt plotin

....."Otto Schuster", Pfarrer von Vordernberg, leistete "offenen Widerstand" und wurde darob im Jahre 42, nach "mehrmonatiger KZ-Haft", im Rahmen der Aktion "14f13" auf Schloss Hartheim bei Linz (auf österreichischen Boden) vergast!!).....

....."Anton Koperek", Pfarrer von Kreuzen bei Paternion, leistete "offenen Widerstand" und wurde darob über "Mauthausen nach Dachau" deportiert und "dort ermordet!".....

....."Stefan Singer", Pfarrer der Diözese Gurk, leistet "offenen... eh schon wissen.....

.....Wie viele "Namen" wollen´s den haben??.....

fragt plotin

Wieder einmal nichts als das Geschwätz eines historisch vollkommen unbedarften, diese Liste kann man gut und gerne noch um ein halbes Dutzend Namen erweitern, auf den in unsern Landen berühmtesten, Franz Jägerstätter hast du vergessen.
Aber, diese befanden sich, so sie wegen Widerstand gegen die Nazis angeklagt und verurteilt wurden, im Widerspruch zur offiziellen Kirchenhaltung, und wurden genau wie Jägerstätter von der Kirche unter Druck gesetzt ihren Widerstand aufzugeben, und zu schweigen.
Bei Jägerstätter ist das sogar noch vor der Vollstreckung seines Todesurteiles passiert, wohingegen man bei den Nazis, bei den Gerichten nicht ein einziges Mal für ihn interveniert hat!

Was diese Säue von der Kirche aber nicht gehindert hat, Jägerstätter für seinen Widerstand gegen die Nazis, den sie ihn aufzugeben unter Druck gesetzt haben, im nachhinein "selig" zu sprechen, und für sich zu reklamieren.

Dies war privater Widerstand gegen das Naziregime, die offizielle Haltung der Kirche war diese:

Das Passauer Bistumsblatt, das Mitteilungsorgan des dortigen Bischöflichen Stuhles, artikulierte die Haltung des Klerus am 20. April 1941 unter der Überschrift "Zum 52. Geburtstag des Führers" unzweideutig:

In Deiner Hand, o Gott, liegt die Herrschaft über alle Reiche und Völker der Erde. (…) Laß uns ein heldenhaftes Geschlecht sein und unserer Ahnen würdig werden. Segne die deutsche Wehrmacht, welche dazu berufen ist, den heimischen Herd zu schützen, und gib ihren Angehörigen die Kraft zum höchsten Opfer für das Vaterland. Segne besonders unsern Führer und Obersten Befehlshaber in allen Aufgaben, die ihm gestellt sind. Laß uns alle unter seiner Führung in der Hingabe an Volk und Vaterland eine heilige Aufgabe sehen, damit wir durch Glauben, Gehorsam und Treue die ewige Heimat erlangen …

Passauer Bistumsblatt

Zuletzt bearbeitet:
Gut, daß wenigstens Einzelpersonen von damals anerkannt sind - und es gibt sie in x- Initiativen heute wieder. Sind das das alles Trottel und Trottelinnen?
Ich stelle die Frage zum Titel dieses Fadens.

Gut, daß wenigstens Einzelpersonen von damals anerkannt sind - und es gibt sie in x- Initiativen heute wieder. Sind das das alles Trottel und Trottelinnen?
Ich stelle die Frage zum Titel dieses Fadens.

Welch eine unsinnige, und wohl auch dreiste Frage, Franz Jägerstätter ein ehrenvoller Mann, ruhe er in Frieden, macht doch keine der abertausend Kinderschändungen katholischer Pfaffen ungeschehen, noch schwächt er sie ab.

Bezeichnend ist auch die hinterhältig verlogene Haltung der Kirche zu Jägerstätter:

Was diese Säue von der Kirche aber nicht gehindert hat, Jägerstätter für seinen Widerstand gegen die Nazis, den sie ihn aufzugeben unter Druck gesetzt haben, im nachhinein "selig" zu sprechen, und für sich zu reklamieren.

Das Beste an der katholischen Kirche sind also ihre Rebellen und Abtrünnigen.

Hoffentlich sind bzw. waren wenigstens diese frei von pädophilen Neigungen. :dontknow:

Franz Jägerstätter

macht doch keine der abertausend Kinderschändungen katholischer Pfaffen ungeschehen, noch schwächt er sie ab.

Das will doch niemand behaupten, bitte!

Bezeichnend ist auch die hinterhältig verlogene Haltung der Kirche zu Jägerstätter:

Kirche aber nicht gehindert hat, Jägerstätter für seinen Widerstand gegen die Nazis, den sie ihn aufzugeben unter Druck gesetzt haben, im nachhinein "selig" zu sprechen, und für sich zu reklamieren.

Vollste Zustimmung!

Werbung:

für sich zu reklamieren

So ähnlich sieht es Sepp Rothwangl
-h e u t e-
bei der "Aufarbeitung" durch
Klasnic und Christoph Schönborn:
Den jüngsten Bekenntnissen
von Kardinal Schönborn schenkt Rothwangl keinen Glauben,
auch die Arbeiten der Klasnic-Kommission stellt er weiterhin
infrage - Rotwangl vergleicht Kirche mit Mafia!
Sprecher der 'Plattform Betroffener'
(-aus SbgNachrichten)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben