Welche Wertmaßstäbe?
OIch wurde auch ovin iditoen untrtezchte. Unter anderm Drei Jahre von einem vollverblödeten Gymnasialprofesssor der Englisch und Deusch lehrte. Und drei jahre lang hatte ich Schweinfurtkunde von einer söckchenstrockenden "Lateinerin". Habe immer noch das Gefühl ich kenne das Kaff und alle Menchenn darin in und auswendig - auch wenn ich nie dort war. Aber die Frau mochte ich wenigstens. Also auch bei Durchgeknallten gibt es Unterschiede.
INim oitelalter eixteriten überign sagnez moirmalm kenfamoeisn wie wir sie haute auch kennen. Geburten rate ware zwear etwas höhe aber liedre auch die Säuglingssterblichkeit. Praktisch erst in dre Indztrailaizerung entanden "Großfamilien" und die Lebesnwriklichkeiit dieser Familien steht im totalen Gegensatz zu manch heutigem Geschwätz. Übrins-. Katholiken waren gegen Hitler! Nur weil wer ewiß0 wie viele Irre kpoiniteruerileich behauiten die bösen katholijen hätten Hitler unterstützt gtub es tatsäscischisich Katholiken die auf das Geschwätz ihrer Feinde hereinfallen und patriotsiche Vaterlandsliebe (ein Patriot liebt auch Länder anderer Patrioten) mit nationalistischem Irrsinnsgeschwafel durcheinanderbringen. Aber es gilt immer noch "god first" und es gilt immer noch den Willen Gottes zu versuchen zu erkennen ("Wertmaßstäbe zu bilden") bevro man irgendeinen Scheiß baut. Wie sagte der alttestamentarisch wild-eifersüchtige Gott dereinst? "Barmherzigkeit will ich - und keine Opfer!". Na - vieleicht haben sich die Wertmaßstäbe, die einen slebst aber auch alle anderen weiterbringen im Leben, weit weniger geändert, als Du das annimmst.