• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Katholiken fordern Neuanfang von der Kirche

Was glaubst Du denn, was der Durchschnittskatholik in der Geschichte bisher gemacht hat, wenn er einen Kinderschänder traf?
Ich weiß es nicht und kann nur wiederholen: Wertmaßstäbe haben sich geändert. Das ist kein Gutheißen.
Ich kann mich noch gut an meinen Englischunterricht erinnern, als der Lehrer anl. von Realien zur der sog. industriellen Revolution sagte: Da wurden Tierschutzvereine gegründet. Kinderschutzvereine wurden erst gegen 1900 ein Anliegen.

Werbung:

Helmut Schüller spricht mit seinem Vorwurf eine
n u r
"Betonung der Selbstverständlichkeit"
an:
Also das, was Sie, der Klerus - ich, also sowieso
-heute- alle wissen!
a)
Es gibt nach wie vor keinen Erlass zur
(für alle Menschen ersichtliche)
Amtsenthebung von schwerst Kriminellen!
b)
Und wenn der Papst schon das Bibelzitat vom
Mühlstein (Mtt 18/6) zitiert . jedoch noch immer
keine Akteneinsicht (über selbige Perverse)
gewährt, bleibt seine Evangelien-Erwähnung
ein Widerspruch in sich!

Und d i e s e Systemprobleme wurden vom
Papst nicht angesprochen (Schüller)

vom
Papst nicht angesprochen (Schüller)
Ohne jetzt als Verteidiger des Papstes zu erscheinen:
Man verlangt von einem als Appell gedachtes Arbeitspapier wohl zu viel.

Vielleicht wird diese Generalklausel erweitert??
Can. 193
§ 1. Eines Amtes, das jemand auf unbestimmte Zeit übertragen ist, kann dieser nur aus schwerwiegenden Gründen und unter Einhaltung der im Recht festgelegten Verfahrensweise enthoben werden.

Aus der Rede

Deshalb ist in der Kirche das Pflichtbewusstsein gewachsen, nicht nur danach zu streben, den höchst schwerwiegenden Missbräuchen durch Disziplinarmaßnahmen und zivile und kanonische Prozesse Einhalt zu gebieten, sondern auch sich dem Phänomen mit Entschlossenheit sowohl innerhalb als auch außerhalb der Kirche zu stellen....
und jeden, der solche Verbrechen begangen hat, der Justiz zu unterstellen.

Die Akteneinsicht wird für laufende Verfahren wohl gewährt werden.

Für die Vergangenheit in der Kirche sind die dortigen Bestimmungen der Verjährung und das Rückwirkungsverbot (= Was zur Zeit der Tatbegehung nicht strafbar war, kann nicht im Nachhinein mit Strafe bedroht werden - Menschenrechtskonvention) zu beachten:
Ich kann mir nur vorstellen, daß neue kirchl. Vorschriften nur ex nunc gelten werden.
Das hab ich schon zwei Mal Ferenc gesagt - leider keine Reaktion, außer .... eh schon wissen ....

Das Schüller jetzt so argumentiert kann ich mir nur erklären, daß es ihm nicht schnell genug geht oder er will sich profilieren.

Ohne jetzt als Verteidiger des Papstes zu erscheinen:
Man verlangt von einem als Appell gedachtes Arbeitspapier wohl zu viel.

Natürlich bist du ein Verteidiger eines zutiefst kriminellen Systems, und eines selten unehrlichen und verschlagenen Menschen, Papst Franziskus, mag er sich noch so sehr in weiße Gewänder hüllen, der Schmutz welcher an ihm und der Kirche klebt ist Ekel erregend und stinkt zum Himmel:

Die Süddeutsche Zeitung bringt es zu Kardinal Pell auf den Punkt:

26. Februar 2019, 13:00 Uhr

Verurteilung wegen sexuellen MissbrauchsDer Sonderstatus der Kirche muss ein Ende haben

Die Aufklärung den Schuldigen zu überlassen ist falsch

Es war erst der Staat, der das ganze Ausmaß sexuellen Missbrauchs durch Priester aufdeckte. Vom Parlament eingesetzt, wühlte sich eine Untersuchungskommission jahrelang durch alle Hinweise auf Gewalt und sexuellen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen in kirchlichen Institutionen. Sie befragte Tausende Opfer und Zeugen, und ihr Abschlussbericht belegt auf Zehntausenden, oft erschütternden Seiten beispielhaft vor allem eines: Es wäre falsch und würde zu nichts führen, die Aufklärung der Missbrauchsverbrechen und deren Hintergründen eben den Einrichtungen zu überlassen, die daran schuld waren. Die katholische Kirche hat das in Australien genauso wenig geschafft wie anderswo - sie beruft sich immer noch auf Sonderprivilegien wie das Beichtgeheimnis, dessen Abschaffung die parlamentarische Kommission gefordert hat.

Richtig aufklären aber kann nur ein demokratischer Rechtsstaat, und dafür ist es nie zu spät. Wie immer das Verfahren Krone vs. George Pell in der Berufung ausgehen mag: Dies ist mehr als nur die große Geschichte vom Aufstieg und Fall eines australischen Kardinals.

Werbung:
Dieser Teufel wird gesagt in den Nachrichten und nun...?!

https://www.tagesschau.de/ausland/kardinal-pell-103~amp.html

Versprechungen, fromme Heucheleien, Vertröstungen auf später, aber alles bleibt beim alten, die kriminellen Kleriker Kindeschänder bleiben im Amt, sie selber und auch die Akte dieser Verbrecher werden nicht an die Justiz ausgeliefert.

Und spätestens übermorgen, wird dieser Kriminelle, und kriminelle Heuchler Franziskus ungerührt als wäre nichts geschehen, um von dem Dreck in der Kirche abzulenken, ganz in Weiß gewandet wieder laut irgendeine "Sünde" der Menschen beklagen.

Zurück
Oben