• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Katholiken fordern Neuanfang von der Kirche

Die Bibel wurde vorwiegend von Männern konstruiert

Die Bibel ist kein Bauwerk. Sie wurde geschrieben. Ich nehme an, dass das Schreiben tatsächlich meistens Männer machten Allerdings ist die Zahl der Prophetinnen in etwa so hoch wie die Zahl der Propheten. Bei der Geschichte von der Beschneidung Jesu Christi war es auf jeden Fal von tragender Bedeutung, dass sowohl ein Prophet als auch eine Prophetin ihn [an-]erkannten.

und in ihr stehen mehr frauenverachtende Aussagen, als im Koran.

Weder hat Mohammed Frauen verachtet noch wäre mir bekannt , dass in der Bibel frauenverachtende Aussagen stünden, die dem Christentum dienten.

So wird laut Bibel der Frau die Alleinschuld an der später von Religionsverbrechern erfundenen Erbsünde gegeben:

„Eine Frau lerne in der Stille in aller Unterordnung. Ich erlaube aber einer Frau nicht, zu lehren, noch über den Mann zu herrschen, sondern ich will, dass sie sich in der Stille halte, denn Adam wurde zuerst gebildet, danach Eva; und Adam wurde nicht betrogen, die Frau aber wurde betrogen und fiel in Übertretung.“ (1. Tim. 2, 11-14)

Das ist die Meinung von Timotheus. Er erlaubt einer Frau nicht zu lehren und begründet das so. Eine nette Antwort darauf könnte z.B. sein. "Als Gott den Mann schuf übte sie nur". Es ist z.B. bei einer Ehe so, dass sich die Frau dem Manne unterordnen solle - aber auch der Mann der Frau gehorchen solle. Der zweite Teil wird meistens unterschlagen.

Laut Koran war der Mann der Schuldige:

"Jedoch Satan flüsterte ihm Böses ein; er sagte: "O Adam, soll ich dich zum Baume der Ewigkeit führen und zu einem Königreich, das nimmer vergeht?" Da aßen sie beide davon, so daß ihnen ihre Blöße ersichtlich wurde, und sie begannen, Blätter des Gartens über sich zusammenzustecken. Und Adam befolgte das Gebot seines Herrn nicht und ging irre.“ (20: 120-121)

Seit ich begriffen habe, dass man den Koran nur zutreffend mit Lehrer verstehen kann, lasse ich mich ungern auf Diskussionen ein, die den Koran betreffen. Ich hatte mich z.B einst sehr geärgert darüber, dass im Koran angeblich stand, dass Mohammed gesagt habe wer an den dreieinen Gott glaube, der sei kein Christ. An anderer Stelle jedoch steht, dass die Dreieinigkeit Gott Vater, Mutter Maria und Jesus seien. Zusammen genommen ist das aber korrekt: Wer glaubte, dass die Dreieinigkeit Gott Vater, Mutter Maria und Sohn Jesus seien, ist tatsächlich kein Christ.

Letztlich verstehen die viele Gott als Mann, obwohl er ein Zwitter sein müsste, denn er erschuf Mann und Frau nach seinem Bilde:

"Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie." (1. Mos. 1, 27 ;-))

Nun Gott Vater gebiert auch. Mit dem Begriff "Vater" meint man aber trotzdem keine Geschlechtervermischung oder - umwandlung sondern vermutlich eher so etwas wie Erzeuger - also Schöpfer. Der Begriff könnte gegebenenfalls auf dem Irrtum beruhen der Mann produziere den "Samen" - sei also "Kreator" - und dieser Same werde von der Frau dann passiv ausgetragen. Der Irrtum müsste dann aber eher noch steinzeitlich begründet sein, denn das deckt sich weder mit der praktischen Erfahrung von Bauern noch von Hirten bei der Züchtung (vollkommen klar, dass auch weibliche Eigenschaften vererbt werden) - noch damit, dass im Judentum die Frau die Zugehörigkeit zur Religion weitervererbt (was ich ganz nebenbei gesagt allen Religionen empfehle, denn das vermeidet Konflikte). Ich denke der Begriff "Vater" hat vor allem mit Verlässlichlichkeit und Schutz zu tun. Als Hildegard von Bingen erstmals in der Geschichte der Menschheit fand, dass Gott auch unsere Mutter sei, wurde das sofort von allen ohne Murren akzeptiert, denn eigentlich war das ganz logisch gewesen.

Die heutige Zeit hat nun daraus gemacht "Gott ist weder Mann noch Frau sondern .... " bla bla bla. Natürlich ist Gott Gott und nicht Mensch. Aber trotzdem bleibt er unsere Vater und auch unsere Mutter und wir bleiben seine Kinder. Den wir nennen uns nicht nur Kinder Gottes: wir sind es. Und wenn Gott wie ein Vater auf seine Kinder schaut, dann wird er vermutlich auch manchmal sagen: "Ja mei - wos is des? Wos soll e denn da blos wieda macha? Dei san hoit, wia se san, dei Bangasen - also vo mia habem's des neet." - Er sagt das natürlich eher in einer göttlicheren Variante des himmlischen Dialekts „bairisch“.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mal ein Frage. Hast Du Dir schon mal überlegt, dass das Urteil auch falsch sein könnte? M

Dein abartiges Geschwätz ist schlicht unerträglich. Der australische Staat hat dies Verfahren mit aller Vorsicht geführt, selbst eine Nachrichtensperre wurde verhängt um sich nicht den Vorwurf der Vorverurteilung einzuhandeln. An der Einsicht das der Pfaffe Pell eine abartige Sau ist führt kein Weg vorbei. Bezeichnenderweise ist dieser abartige Perverse ein intimer Freund des Franziskus:

PS: Weswegen wurdest du denn verknackt, doch hoffentlich nichts mit Kindern?
Ich musste mich selbst z.B. einmal gerichtlich gegen den Staat zur Wehr setzen. Die ganze Sache endete mit einem Vergleich. Schönheitsfehler dieses Vergleichs: mit der Akzeptanz dieses Vergleiches erklärte ich mich praktisch auch schuldig

Vatikan-FinanzChef wegen Kindesmissbrauchs verurteilt „George Pell ist ein Monster, eine Abartigkeit“
Opfer machen Skandal-Priester schwere Vorwürfe

Zuletzt bearbeitet:
Sicher - falsche Urteile gibt es immer wieder.
Doch die Wahrscheinlichkeit spricht dafür, dass das Urteil richtig ist.

Von dem Begriff "Wahrscheinlichkeit" hast Du also auch keine Ahnung.

Am Mittwoch soll es noch einmal eine Anhörung vor Gericht geben.

Schön. Wunderbar. Vielleicht stellt ja irgendwer fest, dass Kardinal Pell zu dem Zeitpunkt gar nicht in Australien gewesen ist. Würde mich gar nicht wundern, sogar auch dann, wenn sich der Kardinal selbst schuldig bekannt haben sollte oder gar selbst von seiner eigenen Schuld überzeugt sein sollte. Kardinal Pell ist einer der meisgehassten Australier Australiens. Hauptgrund: Er ist Katholik. Einer der meistgehassten amerikanischen Katholiken war z.B. John F. Kennedy gewesen - was ihm gar nicht gut bekam. Übrigens war Kennedy auch sehr ergiebig im Bereich "Sexualität". Es wird ihm sogar eine Affäre mit Marylin Monroe nachgesagt. Wir - einige Jungen meiner Schulklasse und ich - wurden in dem Zusammenhang übrigens mal ganz hart von einem Geistlichen angegangen, weil wir die Selbstmörderin Marilyn Monroe verehrten. "Selbstmörder seien kein Idol", meinte er. Ich habe nicht den geringsten Zweifel, dass er des gut gemeint hat und Gefahr von uns abwenden wollte. Das einzige Problem an der Sache: Marylin Monroe war keine Selbstmörderin gewesen. Das glaubt nur fast jeder - stimmt aber nicht. Na ja - trotzdem habe ich es nie geschafft, so gut auszusehen wie sie.

Zuletzt bearbeitet:

Ich dachte, wir diskutieren hier über ein Thema, und beleidigen uns nicht persönlich.
Du gehörst also zu der Gruppe jener Menschen, die es einfach nicht schaffen, über ein Thema zu reden, ohne dabei ihr Gegenüber zu beleidigen.

Ende.

Hier der link zur Rede des Papstes

Der ernstzunehmend-bekannte und vor allem
praktizierende Katholik kritisiert:
Was bei der Konferenz und auch bei der
R e d e
des Papstes n i c h t angesprochen worden sei,
sei, dass es in der Kirche ein "Systemproplem"
gebe-
"Die Basis der Kirche ist nur zum Zuschauen da"
(Aus SbgN heute - Helmut Schüller)

-!

Schön. Wunderbar. Vielleicht stellt ja irgendwer fest, dass Kardinal Pell zu dem Zeitpunkt gar nicht in Australien gewesen ist. Würde mich gar nicht wundern, sogar auch dann, wenn sich der Kardinal selbst schuldig bekannt haben sollte oder gar selbst von seiner eigenen Schuld überzeugt sein sollte. Kardinal Pell ist einer der meisgehassten Australier Australiens. Hauptgrund: Er ist Katholik. Einer der meistgehassten amerikanischen Katholiken war z.B. John F. Kennedy gewesen - was ihm gar nicht gut bekam. Übrigens war Kennedy auch sehr ergiebig im Bereich "Sexualität". Es wird ihm sogar eine Affäre mit Marylin Monroe nachgesagt. Wir - einige Jungen meiner Schulklasse und ich - wurden in dem Zusammenhang übrigens mal ganz hart von einem Geistlichen angegangen, weil wir die Selbstmörderin Marilyn Monroe verehrten. "Selbstmörder seien kein Idol", meinte er. Ich habe nicht den geringsten Zweifel, dass er des gut gemeint hat und Gefahr von uns abwenden wollte. Das einzige Problem an der Sache: Marylin Monroe war keine Selbstmörderin gewesen. Das glaubt nur fast jeder - stimmt aber nicht. Na ja - trotzdem habe ich es nie geschafft, so gut auszusehen wie sie.

Du kannst noch so lange Schmierereien verfassen, die Kinderschändungen der Pfaffen kannst du nicht zuschmieren!

Sag doch, warum bist du verurteilt worden, war es etwas mit Kindern?

Kardinal Pell wegen Missbrauchs verurteilt

Ehemaliger Finanzchef des Vatikan und früherer Erzbischof von Melbourne ist weltweit der ranghöchste katholische Würdenträger, der wegen sexuellen Missbrauchs verurteilt wurde

JUSTIZ

26.02.2019, 08:58 Uhr Australien/Kirche/Justiz/Missbrauch/Pell

Melbourne, 26.02.2019 (KAP/KNA) Der australische Kardinal George Pell ist der Vergewaltigung eines Chorknaben und sexueller Nötigung eines weiteren Buben schuldig gesprochen worden. Wenige Tage nach dem Antimissbrauchsgipfel im Vatikan hob Richter Peter Kidd am Dienstag in Melbourne das totale Berichterstattungsverbot über den Prozess gegen den 77-Jährigen auf und bestätigte das bereits am 11. Dezember 2018 von der Jury einstimmig gefällte Urteil, wie australische Medien berichteten. Der ehemalige Finanzchef des Vatikan und Vertraute von Papst Franziskus ist weltweit der ranghöchste katholische Würdenträger, der wegen sexuellen Missbrauchs angeklagt und verurteilt wurde.

Dein abartiges Geschwätz ist schlicht unerträglich. ...

Dann hör nicht hin. Ach so - das machst Du ja ohnehin. Willst Du noch was "abartiges" von mir hören? Ich habe nicht den geringsten Zweifel, dass Du alle Katholiken der Welt - inklusive der Bevölkerung Österreichs - in einem KZ vergasen würdest. Möglichst schmerzhaft vergasen, sogar.

Dann hör nicht hin. Ach so - das machst Du ja ohnehin. Willst Du noch was "abartiges" von mir hören? Ich habe nicht den geringsten Zweifel, dass Du alle Katholiken der Welt - inklusive der Bevölkerung Österreichs - in einem KZ vergasen würdest. Möglichst schmerzhaft vergasen, sogar.

Deine dummen Verleumdungen ziehen nicht, sag lieber warum du rechtskräftig verurteilt wurdest, war es etwas mit Kindern?

Werbung:
Der ernstzunehmend-bekannte und vor allem
praktizierende Katholik kritisiert:
Was bei der Konferenz und auch bei der
R e d e des Papstes n i c h t angesprochen worden sei,
sei, dass es in der Kirche ein "Systemproplem" gebe-
"Die Basis der Kirche ist nur zum Zuschauen da"
(Aus SbgN heute - Helmut Schüller)
Dieses Sytemproblem wurde angesprochen:
Zitat aus der Rede
Es ist also schwer, das Phänomen der sexuellen Missbräuche an Minderjährigen zu begreifen, ohne die Macht in die Überlegungen einzubeziehen: Denn diese sind immer die Folge von Machtmissbrauch, der Ausbeutung der schwächeren Position der wehrlosen missbrauchten Person, welche die Manipulierung ihres Gewissens und ihrer psychischen und körperlichen Schwachheit ermöglicht.

Zurück
Oben