• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Katholiken fordern Neuanfang von der Kirche

Was ist denn jetzt in Rom Stand der Dinge... Man erfährt über dei Medien gar nichts...

Heiße Luft, nichts als heiße PR Luft, Beschlüsse sind bei der Konferenz nicht vorgesehen, das wurde von den Sprechern verkündet, und Papst Franziskus "fordert" siehe unten, aber von wem fordert er denn, also von sich selbst, das Ganze ist nichts als ein grotesker Betrug.
Papst Franziskus: Ich fordere ja von Franziskus, aber Franziskus stellt sich taub:reden::reden::reden:

• In Rom beraten Bischöfe aus aller Welt, wie sie Missbrauch in der katholischen Kirche bekämpfen können. Vier Tage lang dauert das Treffen, an dem Papst Franziskus und die Vorsitzenden von mehr als 110 Bischofskonferenzen teilnehmen. Ziel ist es, sich auf ein gemeinsames Regelwerk zu verständigen.

• Papst Franziskus hat eine “Nulltoleranz”-Haltung versprochen und fordert konkrete Maßnahmen gegen Missbrauch.

Werbung:
Zum Feigenblatt:
Ich weiß, daß Sie die geänderten Maßstäbe nicht sehen wollen - was für mich weder Rechtfertigung noch Entschuldigung ist.
Es liegt jetzt "alles" am Tisch und ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß in der Kirche !und außerhalb Änderungen kommen werden.

Zum Feigenblatt:
Ich weiß, daß Sie die geänderten Maßstäbe nicht sehen wollen - was für mich weder Rechtfertigung noch Entschuldigung ist.
Es liegt jetzt "alles" am Tisch und ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß in der Kirche !und außerhalb Änderungen kommen werden.

Welche "geänderten Maßstäbe" es ist bei der Konferenz kein wie immer gearteter bindender
Beschluss
vorgesehen, das Ganze läuft nach dem Motto ab, es muss sich (scheinbar) etwas ändern damit alles beim alten bleiben kann.
Und das Dokument Crimen Sollicitationis welches jedem Kleriker die Anzeige eines Kinderschänder Klerikers bei der Androhung von Exkommunikation verbietet ist weiter in Kraft, Franziskus ist Jesuit und als solcher ein intelligenter verschlagener Betrüger.

Franziskus "fordert", aber von wem fordert er denn, also von sich selbst, das Ganze ist nichts als ein grotesker Betrug.
Papst Franziskus: Ich fordere ja von Franziskus, aber Franziskus stellt sich taub:reden::reden::reden:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ein guter Trick, da es die gleichen Bestimmungen wie Crimen Sollicitationis enthält, man darf die Verschlagenheit der Pfaffen nicht unterschätzen!
??????
Ich habe darin das Bemühen gesehen, daß über die Meldepflichten innerkirchlich eine neue Hemmschwelle für potentielle Kinderschänder eingebaut wurde. Natürlich nicht die von Ihnen geforderte Aufweichung des Beichtgeheimnisses für Sexualverbrechen.

??????
Ich habe darin das Bemühen gesehen, daß über die Meldepflichten innerkirchlich eine neue Hemmschwelle für potentielle Kinderschänder eingebaut wurde. Natürlich nicht die von Ihnen geforderte Aufweichung des Beichtgeheimnisses für Sexualverbrechen.

Das dürfte der Wahrheit wohl näher kommen:

der Vatikan „hintergeht durch seine Verschwiegenheitsklausel die Regulierungen zur Anzeige nach Artikel 44 der Konvention, er verletzt gesetzesmäßige Anstrengungen zur Einhaltung der Konvention anderer Unterzeichnerstaaten wie Deutschland, er veranlasst zu Gunsten seiner eigenen neuen geheimen Vorgehensweise die Umgehung ihrer Gesetze“.[

Auch ich glaube an die Wandlung der Katholischen Kirche... Was ich mir wünschen würde, wäre die Einführung der Priesterehe... Ich habe das aber auch in einem meiner Thesenpapiere zur Reform der Katholischen Kirche geschrieben, den ich nach Rom geschickt habe... Ist schon ein paar Jahre her... Die wichtigsten Thsenpapiere könnt Ihr hier nachlasen:

http://joachimstiller.de/download/philosophie_grundriss11_religionsphilosophie.pdf

Das dürfte der Wahrheit wohl näher kommen:
Ist nichts Neues: Der Vatikan - als Völkerrechtssubjekt - aber nicht Mitglieder VN - hat die Menschenrechtskonvention sehr spät unterschrieben und Vorbehalte sind generell möglich.
Da zwei Rechtssystem nebeneinander bestehen können, darf man sich nicht mehr erwarten.

Werbung:
Ist nichts Neues: Der Vatikan - als Völkerrechtssubjekt - aber nicht Mitglieder VN - hat die Menschenrechtskonvention sehr spät unterschrieben und Vorbehalte sind generell möglich.
Da zwei Rechtssystem nebeneinander bestehen können, darf man sich nicht mehr erwarten.

Wann?

Staat und ReligionDer Vatikan und die Menschenrechte
Die Menschenrechte stellen jene Rechte dar, die einzelne Personen vom Staat einfordern können. Der Vatikan ist einer der wenigen Staaten, die die Menschenrechtscharta der UNO bis heute ablehnen. Der Grund: Bis heute stellt die Katholische Kirche das Recht Gottes höher als das Menschenrecht. Und auch mit Papst Franziskus wird sich daran so schnell nichts ändern.

Zurück
Oben