Ein Anfang ist gemacht:
Aber ich fürchte die Pfaffen/die Jesuiten werden Pell vor der Berufungsverhandlung vergiften, darin haben sie Erfahrung, damit bliebe er ohne rechtskräftiges Urteil, und sie könnten seine Unschuld herbei lügen, ihn sogar zum Märtyrer hochlügen, und einen tüchtigen Reibach mit ihm machen: Heiliger George Pell
Sechs Jahre Haft für Kardinal Pell wegen Kindesmissbrauchs
Der des Kindesmissbrauchs schuldig gesprochene australische Kurienkardinal George Pell ist zu sechs Jahren Haft verurteilt worden. Richter Peter Kiddverhängte das Strafmaß gegen den 77-Jährigen am Mittwoch in Melbourne und blieb damit deutlich unter der möglichen Höchststrafe von 50 Jahren. Der ehemalige Vertraute von Papst Franziskus geht gegen das Urteil in Berufung.
Pell ist der bisher ranghöchste katholische Geistliche, der wegen sexuellen Missbrauchs von Minderjährigen verurteilt wurde. Als Finanzchef des Vatikan war der Australier praktisch die Nummer drei des Vatikan gewesen. Pell war im Dezember schuldig gesprochen worden, sich Mitte der 1990er Jahre in der Kathedrale von Melbourne an zwei damals 13 Jahre alten Chorknaben vergangen zu haben. Zu jener Zeit war Pell Erzbischof der australischen Millionenmetropole.