• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kann man die Welt verstehen?

Werbung:
AW: Kann man die Welt verstehen?

Also, es ist nun mal sicher, das man die WELT, von einen "anderen", nicht verstehen KANN.

Vermutung:
Man(n)/Frau kann einen anderen Menschen (dessen "Welt"!) in dem Maße verstehen, wie er (sie) sich selbst (seine eigene "Welt"!) verstanden hat ...
moebius

Vermutung:
Man(n)/Frau kann einen anderen Menschen (dessen "Welt"!) in dem Maße verstehen, wie er (sie) sich selbst (seine eigene "Welt"!) verstanden hat ...
moebius

Ja, und das verhütet seelische Isolation!
Kein Leben und Erleben gleicht dem anderen, aber es gibt immer Schnittmengen, in denen echtes Verstehen möglich ist auf dem Boden der eigenen reflektierten Erfahrungen. Andere Bereiche bleiben vielleicht verschlossen, aber das sollte kein Hinderungsgrund sein, die Erfahrungen zu teilen, die sich sehr ähnlich sind.

Grüße von Kaawi

Richtig vermutet...

Was "ICH" selber kenne, kann "ICH" nur erkennen.

Dann kannst du aber garnichts kennen, denn irgendwann hast du NICHTS gekannt.

Ohne Kennenlernen kein Kennen. Und mit Kennenlernen auch die Möglichkeit etwas zu erkennen, was man zuvor nicht kannte.

Richtig vermutet...

Was "ICH" selber kenne, kann "ICH" nur erkennen.

Geht es nicht korrekt ausgedrückt um das wiedererkennen, und ist es dafür nicht egal, ob ich eine Eigenschaft, einen Charakterzug erst bei mir, oder erst bei dem anderen wahrnehme? Worauf es ankommt ist, dass das Erkannte akzeptiert und nicht verurteilt wird.

Der natürlichere Weg ist meiner Erfahrung nach, sich selbst im anderen zu erkennen, denn unsere Sinnesorgane sind nach außen gerichtet. Danach kann der Versuch unternommen werden, das Erkannte bei sich selbst zu bemerken und zu integrieren, und schließlich das Verstehen wieder eines anderen, der sich mit dem gleichen Thema auseinandersetzt.

Kaawi

Geht es nicht korrekt ausgedrückt um das wiedererkennen, und ist es dafür nicht egal, ob ich eine Eigenschaft, einen Charakterzug erst bei mir, oder erst bei dem anderen wahrnehme? Worauf es ankommt ist, dass das Erkannte akzeptiert und nicht verurteilt wird.

Der natürlichere Weg ist meiner Erfahrung nach, sich selbst im anderen zu erkennen, denn unsere Sinnesorgane sind nach außen gerichtet. Danach kann der Versuch unternommen werden, das Erkannte bei sich selbst zu bemerken und zu integrieren, und schließlich das Verstehen wieder eines anderen, der sich mit dem gleichen Thema auseinandersetzt.

Kaawi

Wenn der Mensch nicht weiß, wie es ist, wie es sich Anfühlt, mit welche Schmerz, oder Freunde es verbunden ist, kann es definitiev, nicht nachvollziehen, was in der "Andere" geschieht. Und wenn er es nicht weiß, wird er UR-Teilen, weill er nicht weiß, warum das alles so ist.
Und Sinnesorganen sind Menschlich.
SELBSTERKENNTNIS geht, nach INNEN.

Wenn der Mensch nicht weiß, wie es ist, wie es sich Anfühlt, mit welche Schmerz, oder Freunde es verbunden ist, kann es definitiev, nicht nachvollziehen, was in der "Andere" geschieht. Und wenn er es nicht weiß, wird er UR-Teilen, weill er nicht weiß, warum das alles so ist.
Und Sinnesorganen sind Menschlich.
SELBSTERKENNTNIS geht, nach INNEN.

Hallo Magdolna,

ja, das Ziel ist die Selbsterkenntnis, aber der Weg dorthin geht neben der Reflexion auch über die sinnliche Wahrnehmung und den Erfahrungsaustausch mit anderen, meine ich.

Liebe Grüße von Kaawi

Werbung:

die welt zu verstehen, wenn alles erklärt wird, das kann man... aber die ungerechtigkeiten zu akzeptieren, die schon in der verteilung der gene geschehen, das fällt schwer...

Zurück
Oben