• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kann man die Welt verstehen?

AW: Kann man die Welt verstehen?

WIR sind, keine "niedrigen" Geschöpfe.
Und wenn du rebbelierst, was Erreichst du damit?
Kampf, in DIR?
Gegen Gott zu Rebellieren, ist ein WITZ.

im vergleich zu den engeln z.B., wenn man an sie glaubt, sind wir eindeutig niiiiiiedriger......

und wenn man rebelliert, erreicht man allerlei... die reihe meiner lieblingsbeispiele fängt oft mit prometheus an....

gegen den Schöpfer zu rebellieren ist kein witz, das ist eine verdammt riskante sache! oder auch nicht, je nach dem, wieviel vertrauen der rebell hat...

weißt du, wenn ein mensch den siedepunkt erreicht, dann heißt es oft "jetzt reicht es!"

kannst du das verstehen, magd?olna?

Werbung:

ICH habe lange an der "Rand" gesucht, bis ICH eines tages erkannte, das ICH am "RAND" suchend, niemals in der MITTE ankommen werde.
Dann bin ICH "gesprungen". Direkt in die MITTE, und habe ICH mich "Gezwungen" (ICH wurde dazu gezwungen) endlich Glauben,
wer ICH BIN.

In der Geschichte von "Momo" von Michael Ende gibt es die beiden Figuren "Beppo Straßenkehrer" und "Gigi Fremdenführer", Momos beiden beste Freunde.

Während Beppo mit einer ausdauernden, geduldigen Nachdenklichkeit den Menschen zu ihrer Wahrheit verhelfen kann, tut Gigi, ein phantasievoller Geschichtenerzähler, das Gegenteil, er hilft den Menschen , sich selbst zu vergessen. Mir ist letzteres genauso wichtig, denn ich empfinde es als größeres Übel, nur auf mich selbst bezogen leben zu sollen, als darauf zu verzichten, bis ins letzte zu wissen, wer ich bin.

Wie in allem kommt es auf die ausgleichende Bewegung, in diesem Fall zwischen den Polen "Individualität" und "allgemeinem Menschsein" an . Zu viel vom ersten kann in die Krankheit ( z.B. in den religiösen Wahn ), zu viel vom zweiten ins Belanglose und Flache führen.

Dieses angeblich esoterische oder spirituelle Denken gepflastert mit jenen absurden Thesen wie etwa: "Jeder bekommt was er braucht!" etc., basiert auf einem Missverstehen der östlichen Philosophien. Die östlichen Philosophien sind nur für wenige Menschen geeignet, doch leider wurden sie in schlechten Büchern etc. weit verbeitet!

Diese Bücher, CDs etc. sind deswegen schlecht weil dort versucht wird die sehr hohe, komplexe östliche Philosophie und Psychologie in simple Schlagworte zu packen um sie dem Otto-Normal-Verbraucher verkaufswürdig zu machen. Denn hätte man diese Philosophien so stehen lassen wie sie auch wirklich formuliert wurden, würde niemand diese Werke kaufen da sie Bücher mit 7. Siegeln sind!

Diese Schlagworte wie: "Jeder bekommt was er braucht!" "Lebe doch einfach im JETZT" "Ich bin ICH" "Auch Du bist erleuchtet, nur Du hast es noch nicht bemerkt"etc. und all dieser Schrott haben grossen Schaden erschaffen. In Wahrheit sind z.b. die Werke Aurobindos hochkomplex, daher werden sie auch nicht gekauft!

Kommt dann Eckehard Tolle und sagt: "Jetzt, einfach JETZT!" kaufen sie den Schitt millionenfach weil sie glauben: "Jo, sowas kann man verstehen!" Aber alles Müll!

Das dies fast alles Müll ist erkennt man etwa leicht daran dass es diese seichte und leere Literatur schon seit 40 Jahren gibt und Summa Summarum milliardenfach gekauft wurde, aber die Menschen gehen mehr und mehr baden. Also es wirkt nicht! Wie auch wenn es falsch ist? Geht ja nicht!

Es ist wie mit diesen Beziehungsratgebern welche millionenfach gekauft werden und etwas später hört man: "Scheidungsquote hat wieder zugenommen!"

Es kann kein ZUFALL sein, das es so ist, wie es ist.
Die Bücher, mit ihren 7. Siegeln, wurden in der Goldene-Zeit-Alter geschrieben.
Wie sollte es der Eisen-Zeit-Alter Mensch verstehen?

In der Geschichte von "Momo" von Michael Ende gibt es die beiden Figuren "Beppo Straßenkehrer" und "Gigi Fremdenführer", Momos beiden beste Freunde.

Während Beppo mit einer ausdauernden, geduldigen Nachdenklichkeit den Menschen zu ihrer Wahrheit verhelfen kann, tut Gigi, ein phantasievoller Geschichtenerzähler, das Gegenteil, er hilft den Menschen , sich selbst zu vergessen. Mir ist letzteres genauso wichtig, denn ich empfinde es als größeres Übel, nur auf mich selbst bezogen leben zu sollen, als darauf zu verzichten, bis ins letzte zu wissen, wer ich bin.

Wie in allem kommt es auf die ausgleichende Bewegung, in diesem Fall zwischen den Polen "Individualität" und "allgemeinem Menschsein" an . Zu viel vom ersten kann in die Krankheit ( z.B. in den religiösen Wahn ), zu viel vom zweiten ins Belanglose und Flache führen.

Nur eine Frage, Kaawi...

Kennst DU schon "die Dunkelheit"?

eine zeit lang verstehen wir das leben und dann wieder nicht, es ist eine verflixte sache! wobei die phase, wo man nichts oder wenig vom leben versteht, eine gratwanderung sein kann...

Werbung:

eine zeit lang verstehen wir das leben und dann wieder nicht, es ist eine verflixte sache! wobei die phase, wo man nichts oder wenig vom leben versteht, eine gratwanderung sein kann...
Das macht das Leben doch so schön interessant.:sekt:

fussel

Zurück
Oben