• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kann man die Welt verstehen?

AW: Kann man die Welt verstehen?

Hallo Magdolna,

ja, das Ziel ist die Selbsterkenntnis, aber der Weg dorthin geht neben der Reflexion auch über die sinnliche Wahrnehmung und den Erfahrungsaustausch mit anderen, meine ich.

Liebe Grüße von Kaawi

ICH habe lange an der "Rand" gesucht, bis ICH eines tages erkannte, das ICH am "RAND" suchend, niemals in der MITTE ankommen werde.
Dann bin ICH "gesprungen". Direkt in die MITTE, und habe ICH mich "Gezwungen" (ICH wurde dazu gezwungen) endlich Glauben,
wer ICH BIN.

Werbung:

Es gibt es keine "ungerechtigkeiten".
Jeder kriegt, was es BRAUCHT...!

das ist ein schema des esoterischen denkens, sie ist für alle, die so denken, plausibel.
es gibt aber auch andersdenker, pragmatiker, oder eine mischung aus spirituell-pragmatischen(das bin ich) und für diese ist es definitiv unakzeptabel.

diese art der gerechtigkeit, die allerlei grausamkeiten zulässt, kann ich nicht akzeptieren, da rebelliere ich gegen den, der uns niedrigen geschöpfen so eine methode der erziehung schuf....

das ist ein schema des esoterischen denkens, sie ist für alle, die so denken, plausibel.
es gibt aber auch andersdenker, pragmatiker, oder eine mischung aus spirituell-pragmatischen(das bin ich) und für diese ist es definitiv unakzeptabel.
Natürlich darft du denken, wie du denken kannst, denn anders kannst du doch, sowieso, nicht denken.
diese art der gerechtigkeit, die allerlei grausamkeiten zulässt, kann ich nicht akzeptieren, da rebelliere ich gegen den, der uns niedrigen geschöpfen so eine methode der erziehung schuf....

WIR sind, keine "niedrigen" Geschöpfe.
Und wenn du rebbelierst, was Erreichst du damit?
Kampf, in DIR?
Gegen Gott zu Rebellieren, ist ein WITZ.

ICH habe lange an der "Rand" gesucht, bis ICH eines tages erkannte, das ICH am "RAND" suchend, niemals in der MITTE ankommen werde.
Dann bin ICH "gesprungen". Direkt in die MITTE, und habe ICH mich "Gezwungen" (ICH wurde dazu gezwungen) endlich Glauben,
wer ICH BIN.

Du hattest nicht erkannt dass der Rand die Mitte ist?

Dieses angeblich esoterische oder spirituelle Denken gepflastert mit jenen absurden Thesen wie etwa: "Jeder bekommt was er braucht!" etc., basiert auf einem Missverstehen der östlichen Philosophien. Die östlichen Philosophien sind nur für wenige Menschen geeignet, doch leider wurden sie in schlechten Büchern etc. weit verbeitet!

Diese Bücher, CDs etc. sind deswegen schlecht weil dort versucht wird die sehr hohe, komplexe östliche Philosophie und Psychologie in simple Schlagworte zu packen um sie dem Otto-Normal-Verbraucher verkaufswürdig zu machen. Denn hätte man diese Philosophien so stehen lassen wie sie auch wirklich formuliert wurden, würde niemand diese Werke kaufen da sie Bücher mit 7. Siegeln sind!

Diese Schlagworte wie: "Jeder bekommt was er braucht!" "Lebe doch einfach im JETZT" "Ich bin ICH" "Auch Du bist erleuchtet, nur Du hast es noch nicht bemerkt"etc. und all dieser Schrott haben grossen Schaden erschaffen. In Wahrheit sind z.b. die Werke Aurobindos hochkomplex, daher werden sie auch nicht gekauft!

Kommt dann Eckehard Tolle und sagt: "Jetzt, einfach JETZT!" kaufen sie den Schitt millionenfach weil sie glauben: "Jo, sowas kann man verstehen!" Aber alles Müll!

Das dies fast alles Müll ist erkennt man etwa leicht daran dass es diese seichte und leere Literatur schon seit 40 Jahren gibt und Summa Summarum milliardenfach gekauft wurde, aber die Menschen gehen mehr und mehr baden. Also es wirkt nicht! Wie auch wenn es falsch ist? Geht ja nicht!

Es ist wie mit diesen Beziehungsratgebern welche millionenfach gekauft werden und etwas später hört man: "Scheidungsquote hat wieder zugenommen!"

Zuletzt bearbeitet:

Vitargio (eben oben):

Es ist wie mit diesen Beziehungsratgebern welche
millionenfach gekauft werden und
etwas später hört man:
"Scheidungsquote hat wieder zugenommen!"

Die neuen Ratgeber dieser Art heißen deswegen
eher:

Lass die Liebe EINFACH SEIN!
:nudelwalk:confused::):confused::nudelwalk

Werbung: