Kaawi
Well-Known Member
AW: Jesus wird wiederkommen
Ich kapiere langsam, worum es Dir geht, KM. Aber wieso die Figur Jesus als Legitimation für das weltliche Rechtswesen geeignet sein soll, leuchtet mir nicht ein, was ich von ihm verstanden habe, ist das Gegenteil, nämlich die Sehnsucht, die Mächtigen zu entlarven und die Unterdrückten zu stärken und aufzurichten, um so die Kluft in der unterschiedlichen Bewertung von Menschen zu schließen, die den Missbrauch des Menschen durch den Menschen schlägt und fördert. "Jesus" stand bis jetzt für mich für eine tiefe Sehnsucht nach wirklicher Gerechtigkeit, die er nur einem gütigen Gott zutraut.
LG Kaawi
Auf das Zitat von Kaawi:
......... Wieso guckt alles auf Jesus?- ...
----------------------------------------------------
Weil mythologische Konzepte (in diesem Falle die Bibel) und die mythologische Leitfigur des NT (Jesus), um die es hier geht, Grundlagen in der Gesetzgebung bilden. Elementare Gesetzte der christlichen (auch anderen) Rechtsauslegung (-en) bedürfen Kunstbegriffe (in Folge Kunstfiguren), welche es in der sog. Natur nicht gibt; wie:
Gott Min (altes Aegypten) Gott Hermes (altes Griechenland) Gott Jesu (christliches Europa), u. a., um Menschen in „diese“ und „jene“ (zum Leidwesen der Menschheit) einzuteilen.
Gruß
K. M.
Ich kapiere langsam, worum es Dir geht, KM. Aber wieso die Figur Jesus als Legitimation für das weltliche Rechtswesen geeignet sein soll, leuchtet mir nicht ein, was ich von ihm verstanden habe, ist das Gegenteil, nämlich die Sehnsucht, die Mächtigen zu entlarven und die Unterdrückten zu stärken und aufzurichten, um so die Kluft in der unterschiedlichen Bewertung von Menschen zu schließen, die den Missbrauch des Menschen durch den Menschen schlägt und fördert. "Jesus" stand bis jetzt für mich für eine tiefe Sehnsucht nach wirklicher Gerechtigkeit, die er nur einem gütigen Gott zutraut.
LG Kaawi