• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Jesus wird wiederkommen

AW: Jesus wird wiederkommen

Die Fähigkeiten von Jesus wurden wohl immer etwas überschätzt...

Hallo Waechterin!

Wie kann man die Fähigkeit einer Figur aus der Mythologie unter- oder überschätzen?

(welche Fähigkeiten hätte dann Hermes?)

Wenn,
- dann liegt die Fähigkeit beim Verfasser (-bei den Verfassern, also: den Literaten, den Philosophen, den Juristen) dieser Literaturwerke!

K. M.:blume1:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Und in seinem Buch "Gottesvergiftung" hat er eindrucksvoll analysiert und reflektiert, was christliche Erziehung so anzurichten vermag...
Gruß, moebius :blume2:

"Die Energie folgt der Aufmerksamkeit": will man sein ganzes Leben damit verbringen, sich zu beklagen, was schlecht war, oder will man das wenige Gute ausmachen und darauf aufbauend das Leben und seine Möglichkeiten noch einmal ganz neu erleben. Ich bin so frei, gegen die herkömmliche christliche Deutung zu behaupten, dass mit Jesus nicht die Liebe Mensch geworden ist, sondern dass das Jesuskind in der Krippe ein Symbol für die Macht des (Selbst)vertrauens ist, das selbst unter lebensfeindlichsten Bedingungen ein erfülltes Leben zu führen ermöglicht. Wieso guckt alles auf Jesus?- Er selbst hat doch bei jeder Heilung die Aufmerksamkeit auf das Vertrauen des Bedürftigen gelenkt, durch das sie "gerettet" werden.

Kaawi :blume2:

Hallo Waechterin!

Wie kann man die Fähigkeit einer Figur aus der Mythologie unter- oder überschätzen?

(welche Fähigkeiten hätte dann Hermes?)

Wenn,
- dann liegt die Fähigkeit beim Verfasser (-bei den Verfassern, also: den Literaten, den Philosophen, den Juristen) dieser Literaturwerke!

K. M.:blume1:

Das weiß ich, ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen, dass es ein Satz ist, welcher direkt vor dieser Szene gesagt wird. Also müsste man das Seth Mcfarlane oder einem der anderen Autoren von Family Guy schreiben. Da der Film wohl nicht bekannt ist, schreibe ich es nochmal anders

"Ich war damals dabei und ich muss sagen, die Schreiberlinge der Bibel, haben die ganze Sache mit Jesus und seinen Kräften ganz schön aufgebauscht." (By me, but please Seth, don't sue me!)

[/QUOTE]

Jetzt besser K.M?

Waechterin,

genau das wollte ich wissen (siehe Beitrag Nr.: 183), wir meinen im Zusammenhang dasselbe.

K. M.

Das frag' ich mich auch....:dontknow:
Aber "Gott sei Dank!" guckt wenigstens einer nicht auf Jesus...mein Freund :teufel2:...

Auf das Zitat von Kaawi:
......... Wieso guckt alles auf Jesus?- ...
----------------------------------------------------

Weil mythologische Konzepte (in diesem Falle die Bibel) und die mythologische Leitfigur des NT (Jesus), um die es hier geht, Grundlagen in der Gesetzgebung bilden. Elementare Gesetzte der christlichen (auch anderen) Rechtsauslegung (-en) bedürfen Kunstbegriffe (in Folge Kunstfiguren), welche es in der sog. Natur nicht gibt; wie:

Gott Min (altes Aegypten) Gott Hermes (altes Griechenland) Gott Jesu (christliches Europa), u. a., um Menschen in „diese“ und „jene“ (zum Leidwesen der Menschheit) einzuteilen.

Gruß
K. M.

Zuletzt bearbeitet:

Da er im Detail steckt, guckt er immer aufs Detail ...:clown2:
Vielleicht ist er ja mit dem Detail identisch...:verwirrt1:dontknow:

Nicht nur die sog. "Christen" s p i n n e n...:lachen:
"Das Wort schon 'Christentum' ist ein Mißverständnis - im Grunde gab es nur Einen Christen, und der starb am Kreuz."
Schöne Grüße von Meister NIETZSCHE...:blume2:

Irrtum Christus wie Messias heißt der Gesalbte.
Gesalbt sind demnach alle in der röm.Kirche Getauften. Nur das wurde da leider vergessen und vorher der :teufel2: ausgetrieben.
Der ja nur den Schatten Gottes darstellt und somit eine Erfindung machthungriger und -geiler Menschen. Es geht also um die Integration des Schattens im eigenen Leben, wie im Leben der Mitmenschen.

Da er im Detail steckt, guckt er immer aufs Detail ...:clown2:
Vielleicht ist er ja mit dem Detail identisch...:verwirrt1:dontknow:

So steckt beides im Detail und der Mensch hat jeden Augenblick neu die Wahl, ob er das Leben oder den Tod wählen will. Das heißt ob er sich beherrschen lassen will oder selber die Verantwortung für sein Handeln übernimmt.

:liebe: :waesche1: :schaf: rg

Werbung:

Irrtum Christus wie Messias heißt der Gesalbte.
Gesalbt sind demnach alle in der röm.Kirche Getauften.
.......

:liebe: :waesche1: :schaf: rg

Und so können sich alle Katholiken als was "Besseres" fühlen, denn schließlich haben sie ja ein "unauslöschliches Merkmal" durch die Taufe erhalten, was den meisten Katholiken auch anzumerken ist ...:lachen:
Und ihre ekklesiogene Bi-Gott-Neurose können sie als "Zeichen besonderer Auserwählung/Gesalbtheit" zelebrieren...
Wer den Katholizis-mus glaubt, wird selig...Hoffentlich ist er's auch ...:dontknow:
fragt sich moebius

Zurück
Oben