Hallo Muzmuz,Muzmuz schrieb:ja, du hast recht, der mensch hat ein bewusstsein und dieses kann sein verhalten beeinflussen
aber ich denke, gerade beim sex (inklusive fremdgehen) läuft der großteil unbewusst ab
ist es nicht so, dass der sex einfach nicht gut ist, wenn man den kopf nicht ausschalten und sich nicht "treiben lassen" kann ?
ist es nicht störend beim sex, wenn man den kopf voller probleme oder anderen dingen hat ?
drückt stress (und damit größere auslastung des cognitiven denkens) nicht die libido ?
gilt nicht allgemein, dass die lust auf sex geringer wird, je voller der kopf ist ?
daher denke ich, dass gerade beim sex, und damit auch beim fremdgehen, der (bewusste) kopf wenig mitzureden hat
es gibt sicherlich einzelfälle, wo fremdgehen oder allgemein sex aus berechnung praktiziert wird, aber ich meine, das sind eben eher einzefälle
Eric Blumenthal sagt sinngemäß, und ich stimme da mit ihm überein, dass der Mensch ein Entscheidungen treffendes Wesen ist. Daher glaube ich, dass man, bevor der Kopf "ausgeschaltet" wird, sehr wohl eine Entscheidung trifft, entweder bewußt oder unbewußt (etwa wenn man's auf die Umstände, die Hormone, u.a. schiebt). Ich will das aber nicht werten und daher nicht "Berechnung" nennen.
LG
Jane