Wir dürfen uns nicht auf Andere berufen, nicht auf den Staat, nicht auf eine unverhoffte Wende gleichsam aus dem Nichts. Nein, es ist jetzt die Zeit gekommen, wo wir aufwachen müssen. Denn wir haben alle geschlafen bisher.
Ich fasse zusammen:
Aufwachen
Wir hatten nicht den Mut - weder Privatleute noch Politiker - das Kind beim Namen zu nennen. Die Angst vor dem Verlust des erworbenen Wohlstandes, die Sorge um den Rang innerhalb der Weltwirtschaft hat uns beherrscht...........
das sind:
Einsichten
Ich hoffe, dass so allmählich immer mehr aufwachen und den Eiertanz durchschauen. Statt den löchrig gewordenen Wohlstand mit allen Mitteln halten zu wollen, müssen wir dazu übergehen, uns von ihm freizumachen, unabhängig von ihm zu werden. Dazu gehört Mut und Zusammenhalt.
An beidem fehlt es noch...............
hier handelt es sich um:
Wünsche und Träume
Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass sich kleine Wohn- und Arbeitseinheiten bilden, die eine Landwirtschaft im kleinen Stil betreiben und dasselbe auf handwerklicher Basis.............
das ist
Utopie
Es geht nicht um Abhängigkeit, es geht Gemeinsamkeit, und zwar weltweit.
Das ist der neue Ansatz, der uns leiten muss in der Zukunft.
das ist ein:
tapferer Aufruf
Der Mensch kann ganz gut mit der Realität auskommen, solange er sich nicht gegen sie stellt. Tut er das doch, wird es unrealistisch. Du hast hier Vorstellungen entwickelt, bei deren Betrachtung man eigentlich nur zustimmen kann. Wäre es der Aufsatz einer Schülerin in der 4. Klasse, würde man sagen können, ´aus dem Mädchen wird mal was´.
Auch für Erwachsene ist es - ab und zu mal - verlockend, zu träumen und zu denken: ˋWie schön wäre es doch, wenn.......´.
Die Wirklichkeit sieht leider anders aus. Wir leben in einer materialistischen Welt und in einer materialistischen Welt wird auch materiell gedacht und entschieden. Diese Welt ist mit einem Netz von Grenzen überzogen. Das sind politische Grenzen, kulturelle Grenzen, soziale Grenzen etc. Dadurch entstehen viele unterschiedliche Bereiche mit auch ganz unterschiedlichen Interessen. Das führt wiederum zu Spannungen und Konflikten (bis hin zu Kriegen). Die Zugehörigkeit zu (bzw. das Sympathisieren mit) diesen Gruppierungen und Schichten führt zu einseitiger Parteilichkeit und Unversöhnlichkeit.
Das ist (viel zu) kurz beschrieben, der Zustand dieser Welt.
Da können sich Idealisten, Humanisten, Geistliche und im Geiste Freie bemühen wie sie wollen, ohne das System grundlegend zu verändern, wird es keine ausreichende Entwicklung geben.
Du schreibst, dass wir
aufwachen müssen, sagst aber nicht, wer uns wecken soll.
Die Wahrheit ist, ohne einen Bewusstseins-Sprung der Menschheit, ohne die Rückbesinnung darauf, dass wir alle miteinander verbunden sind, dass wir alle ´Verkörperung des Einen´ sind, wird es
n i c h t gelingen.
Alle materiellen Interessen müssen dem Erhalt des Planeten (dem Erhalt der Natur) untergeordnet werden. Ich bin mir sicher, dass auch das nicht ohne Gewalt zu erreichen ist.
Die Frage ist nur, wer das global koordinieren soll und die Macht hätte, das konsequent durchzusetzen.
Darum: es wird nicht geschehen.
Wer will, kann weiterhin glauben, dass die Wissenschaft das alles in den Griff bekommt.
Allen anderen ist zu empfehlen, die Dinge realistisch zu sehen, wie sie sind und zu akzeptieren.
Es gibt einen Trost: was wir nicht gebacken bekommen, regelt die Natur auf ihre Art.
Blöd nur, dass die Profiteure der jetztigen Sitiuation, auch dann noch ein luxuriöses Plätzchen an der Sonne haben werden
LG * Helmfried