Bherka
New Member
AW: Ist Liebe existent, oder Illusion
WER BIN ICH?
Es ist doch seltsam, daß die meisten Menschen nicht wissen, was sie sind. Wenn man jemanden fragt: Was bist Du?, bekommt man als Antwort meistens die Berufsbezeichnung. Sie sagen: Ich mache beruflich dies und das, aber sie wissen nicht, was es ist, das da „Ich“ sagt.
„Ich“ und „mein“ sind zwei verschiedene Sachen. „Ich“ bin die Seele, und „mein“ ist der Körper, indem ich die Seele mich befinde. Wenn Du z.B. in einem Zimmer sitzt, würdest Du nie sagen: "Ich bin das Zimmer". Genauso bist Du nicht der Körper. Du die Seele wohnst in dem Körper.
Die Seele steht zum Körper in ähnlichem Verhältnis wie der Fahrer zum Auto. Der Fahrer (Seele) sitzt in seinem Auto (Körper), lenkt es, aber ist verschieden davon.
Die Seele handelt durch den Körper, nicht der Körper handelt. Ohne Seele ist der Körper tot. Die Seele ist die Lebensenergie, die in der Mitte der Stirn wohnt. Nicht die Ohren hören, der Mund spricht oder die Augen sehen, sondern die Seele hört mit den Ohren, sieht mit den Augen und spricht durch den Mund.
DIE DREI AUSDRUCKSFORMEN DER SEELE
Der GEIST: Dies ist der Teil der Seele, der Gedanken erzeugt und Empfindungen hat. Durch den Geist denkt man, erfährt man und hat Verlangen. Die Gedanken bestimmen, ob man glücklich oder traurig ist, friedvoll oder friedlos.
Der INTELLEKT: Mit dem Verstand begründet die Seele, trifft Entscheidungen, beurteilt und unterscheidet. Sobald ein Gedanke im Geist auftaucht, entscheidet der Verstand, was richtig oder falsch ist, und dann wird der Gedanke durch den Körper in Taten umgesetzt.
Die PESÖNLICHKEIT: Wenn ein Gedanke durch den Körper in die Tat umgesetzt wird, hinterläßt dies Eindrücke in der Seele, die wiederum die Art der Gedanken, die im Geist aufkommen, beeinflussen. Die Gesamtheit der Eindrücke formen Neigungen, und die Gesamtheit der Neigungen stellen die Persönlichkeit oder den Charakter dar.
Liebe Grüße Bherka
Mal sehen, ob du mit folgender Darstellung klar kommst:Man kann nicht einem so vielseitigen Begriff,
wie den der Seele argumentieren
-denn jeder Mensch versteht etwas anderes darunter!
Du nennst in deinem Beispiel auch nur eine der vielen möglichen
Auslegungen des Wortes ,,Seele''.
Manche verstehen unter ihr unsere Existenz und manche unsere
Gefühlswelt und wieder andere etwas noch Abstrakteres.
Ich bin ein Mensch.
Habe ich eine Hand?
Ja, ich habe eine Hand,
denn man kann sie vermessen und wahrnehmen.
Ich bin ein Mensch.
Habe ich eine Seele?
Ich habe sehr wahrscheinlich keine Seele,
denn ich kann nicht beweisen,
dass es sie gibt und es gibt guten Grund sich eine Seele einzubilden,
denn so braucht man keine Angst vor dem unabänderlichen Ende zu haben,
also handelt es sich wahrscheinlich nur um Irrglauben,
der auch noch dadurch gestärkt wird,dass seit der Aussendung dieser
,,Botschaft'' mehrere tausend Jahre vergangen sind.
Wir können nichts anderes tun als Schlüsse aus
der Entwicklung des Menschens zu ziehen
und ihn mit anderen ihm relativ nah verwandten Wesen zu vergleichen.
Niemand kennt irgendeine Wahrheit.
Nicht umsonst führte die WHO Homosexualität bis 1992 als Krankheit.
Dabei existieren viele Möglichkeiten:
1.Der Schaden wird nicht wirklich wahrgenommen,weil eine
ERINNERUNG an die Liebe existiert.
2.Der Schaden überwiegt nicht die Vorteile.
3.Der Mensch hat psychologische Störungen.
...........
Dann kann die Liebe nicht so vergeblich/aussichtslos sein.
Dann besitzt das andere Vorteile (zb. gesellschaftliche Vorteile).
Liebe und andere Gefühle sind nicht anderes als eine Projektion
zur Erhaltung der menschlichen Spezies.
Wir ach so ,,intelligenten'' Menschen werden
auch nur durch die Erhaltung angetrieben.
LG ModusCulti
WER BIN ICH?
Es ist doch seltsam, daß die meisten Menschen nicht wissen, was sie sind. Wenn man jemanden fragt: Was bist Du?, bekommt man als Antwort meistens die Berufsbezeichnung. Sie sagen: Ich mache beruflich dies und das, aber sie wissen nicht, was es ist, das da „Ich“ sagt.
„Ich“ und „mein“ sind zwei verschiedene Sachen. „Ich“ bin die Seele, und „mein“ ist der Körper, indem ich die Seele mich befinde. Wenn Du z.B. in einem Zimmer sitzt, würdest Du nie sagen: "Ich bin das Zimmer". Genauso bist Du nicht der Körper. Du die Seele wohnst in dem Körper.
Die Seele steht zum Körper in ähnlichem Verhältnis wie der Fahrer zum Auto. Der Fahrer (Seele) sitzt in seinem Auto (Körper), lenkt es, aber ist verschieden davon.
Die Seele handelt durch den Körper, nicht der Körper handelt. Ohne Seele ist der Körper tot. Die Seele ist die Lebensenergie, die in der Mitte der Stirn wohnt. Nicht die Ohren hören, der Mund spricht oder die Augen sehen, sondern die Seele hört mit den Ohren, sieht mit den Augen und spricht durch den Mund.
DIE DREI AUSDRUCKSFORMEN DER SEELE
Der GEIST: Dies ist der Teil der Seele, der Gedanken erzeugt und Empfindungen hat. Durch den Geist denkt man, erfährt man und hat Verlangen. Die Gedanken bestimmen, ob man glücklich oder traurig ist, friedvoll oder friedlos.
Der INTELLEKT: Mit dem Verstand begründet die Seele, trifft Entscheidungen, beurteilt und unterscheidet. Sobald ein Gedanke im Geist auftaucht, entscheidet der Verstand, was richtig oder falsch ist, und dann wird der Gedanke durch den Körper in Taten umgesetzt.
Die PESÖNLICHKEIT: Wenn ein Gedanke durch den Körper in die Tat umgesetzt wird, hinterläßt dies Eindrücke in der Seele, die wiederum die Art der Gedanken, die im Geist aufkommen, beeinflussen. Die Gesamtheit der Eindrücke formen Neigungen, und die Gesamtheit der Neigungen stellen die Persönlichkeit oder den Charakter dar.
Liebe Grüße Bherka