• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Gott "alles das was ist"?

AW: Ist Gott "alles das was ist"?

nicht übertreiben, Manni. Und andererseits auch nicht die eigenen kognitiven Fähigkeiten unterschätzen. Ja, es stimmt: unser Vorstellungsvermögen ist begrenzt. Aber unser Gehirn ist auch wieder die komplexeste Struktur, die es im Universum gibt, also mit einiger Wahrscheinlichkeit die Nr. 2 nach dem ganz großen Bewusstsein. Wir denken nun auch schon sehr lange mit vielen Denkwerkzeugen nach und sind dadurch im Verbund viel besser, als ein Mensch. Dann wissen wir heute sehr viel, was vor 2000 Jahren nicht bekannt war und können daher auch Zusammenhänge theoretich aufgrund von einzelnen Hinweisen erkennen. Wenige Punkte lassen bereits erkennen, dass sie zu einem Kreis gehören. Dann können wir vom Kleinen auf das Große schließen. Hier helfen mir meine Erfahrungen aus der Planung von Systemen mit technischer Intelligenz. Wir können also durchaus Vorstellungen davon haben, wie die Welt erschaffen wurde.

Hi scriberius , ich fürchte die gewaltige Fehleinschätzung liegt bei dir !
Du überschätzt die menschlichen Leistungen - im Verhältnis zu Schöpfer -
ungeheuer ! Wir sind mitsamt unserer (dürftigen) Intelligenz - schau dir diese
Welt an - und auch Logik natürlich (fast) N I C H T S !!!
Was uns auszeichnet ist menschlich-egoistischer Grössenwahn . Die allermeisten Menschen glauben , sie brauchen keinen Schöpfer mehr . Sie
können ihrem Leben selber einen Sinn geben !
Weisst Du , was das ist ? VOLLKOMMEN VERRÜCKT !

Werbung:

Was uns auszeichnet ist menschlich-egoistischer Grössenwahn .

DICH zeichnet dieser Größenwahn aus. Nur dich.

Die allermeisten Menschen glauben , sie brauchen keinen Schöpfer mehr . Sie

Ja richtig, und nur die Verblendetsten glauben, dass es einen Schöpfer gäbe und sind so größenwahnsinnig, dass sie meinen sie könnten ihn erkennen.

Richtig. Schäm dich ob deines Größenwahnes und erkenne Snickers.

ich will nicht, dass du es glauben sollst, sondern ich möchte versuchen, es von der logischen Seite her zu erklären. Wenn Gott das ganz Große ist, und, setzen wir einmal voraus, dass er es intelligent geplant hat, dann musste er davon ausgehen, bzw. wissen, dass er sich nicht um uns kümmern könnte oder gar müsste. Er hätte also ein System geschaffen, in dem die Gerechtigkeit systemimmanent implementiert ist - alles andere wäre unlogisch. Gehen wir weiter davon aus, dass das Leben an sich nicht Zeit und Raum unterworfen ist, unsere jetztige Existenz eine Zeitreise, eine Episode eines individuellen Reifeprozesses, die mit dem Tod endet, aber nicht vergeht, dann wird die Gerechtigkeit sichtbar. Unter all den heute üblichen Ansichten (du lebst nur einmal, es gibt keinen Gott, usw) wird die Sache nicht rund. Auch nicht, wenn wir Angst vor dem Jenseits haben (Hölle, Fegefeuer). Was aber, wenn es so ist, wie ich sage, und die Erde das schwierigere Leben ist - und das körperlose, rein geistige das schöne? Ich sage das aus eigener Erfahrung, die mit sehr vielen anderen Berichten übereinstimmt: freiwillig will keiner zurück - wir mussten. Ich stelle mir das so vor, dass unsere Seele reifen muss, wachsen, so lange, bis sie stark genug ist, um allein körperlos existieren zu können, als Geistwesen. Bis dahin müssen wir dann hier auf der Erde körperbehaftet leben, nach der christlichen Lehre außerhalb des Paradieses, in das wir erst zurückkehren, wenn wir verstanden haben und reif sind dafür. Hierzu bedarf es der Wertigkeiten und der richtigen Einordnung seines Selbst und der Orientierung hier im materiellen System unter den Gesetzen der Ökonomie und Ökologie, und eben viel Kraft, den Verlockungen zu widerstehen, etwa denen, sich auf Kosten Anderer über den eigenen Bedarf hinaus zu bereichern. Deshalb betrachte ich unser heute übliches, gelebtes Wertesystem als voll daneben, aber auch als richtig, eben weil so viele junge Seelen, die Herde in die falsche Richtung führen. Unser Leben wird somit zu einem Spiel, bei dem wir letztlich nur gewinnen können - aber auch verdammt lange Endlosrunden im Leid drehen. Damit sind die Punkte hoffentlich erklärt.

ja, so in etwa ist auch meine sichtweise.
danke scriberius, du hast mir viel schreibarbeit abgenommen. :kuss1:

doch ich fürchte, deine hoffnungen im letzten satz sind noch nicht ganz so erfüllbar.
naja - wir werden ja sehen. kommt zeit - kommt manchmal auch rat. ;)

nicht übertreiben, Manni. Und andererseits auch nicht die eigenen kognitiven Fähigkeiten unterschätzen. Ja, es stimmt: unser Vorstellungsvermögen ist begrenzt. Aber unser Gehirn ist auch wieder die komplexeste Struktur, die es im Universum gibt, also mit einiger Wahrscheinlichkeit die Nr. 2 nach dem ganz großen Bewusstsein. Wir denken nun auch schon sehr lange mit vielen Denkwerkzeugen nach und sind dadurch im Verbund viel besser, als ein Mensch. Dann wissen wir heute sehr viel, was vor 2000 Jahren nicht bekannt war und können daher auch Zusammenhänge theoretich aufgrund von einzelnen Hinweisen erkennen. Wenige Punkte lassen bereits erkennen, dass sie zu einem Kreis gehören. Dann können wir vom Kleinen auf das Große schließen. Hier helfen mir meine Erfahrungen aus der Planung von Systemen mit technischer Intelligenz. Wir können also durchaus Vorstellungen davon haben, wie die Welt erschaffen wurde.

ja, genau.

manch volksschulkind braucht halt für das eigene wohlbefinden einen gütigen vater. ein säugling braucht eine kraft, die es gut versorgt - ob´s die mutter ist, die vom vater das geld dafür bekommt, ist ihm wurscht.
ein jugendlicher stellt sich lieber eine urkraft vor, die alles wie im eigenplan regelt und auch das, was "schlimm" ist, bestraft.
andere wollen auch für "das gute" kämpfen und sie auf diese weise "vermehren"...

naja - und noch andere können sich mittlerweile vorstellen, dass sie selbst daran mitwirken, als teil dieser großen kraft - ohne dass sie da was zu kämpfen oder zu verteidigen müssten.

es ist halt alles eine frage der eigenen sichtweise und des vermögens der dazugehörigen geisteskapazität. ;)

und auch die entwickelt sich - weiter und weiter. ;)

liebe grüße
kathi

Was uns auszeichnet ist menschlich-egoistischer Grössenwahn . Die allermeisten Menschen glauben , sie brauchen keinen Schöpfer mehr . Sie

Mir den Sinn selbst zu geben oder ihn selbst zu finden, find ich aber immer noch besser. als mir von ANDEREN einen aufdrücken zu lassen!
Mag sein, dass das für dich verrückt ist - andererseits hast du schon oft erzählt, du seist zu deinen Erkenntnissen durch Nachdenken und Forschen gekommen.
Wieso hältst du alle anderen Menschen für blöder als dich selbst?
Meinst du, nur du hast ein Hirn abgekriegt?

ich will nicht, dass du es glauben sollst, sondern ich möchte versuchen, es von der logischen Seite her zu erklären. Wenn Gott das ganz Große ist, und, setzen wir einmal voraus, dass er es intelligent geplant hat, dann musste er davon ausgehen, bzw. wissen, dass er sich nicht um uns kümmern könnte oder gar müsste. Er hätte also ein System geschaffen, in dem die Gerechtigkeit systemimmanent implementiert ist - alles andere wäre unlogisch.

Das wäre Deismus. Gott handelt wie ein guter Uhrmacher. Ein guter Uhrmacher macht die Uhr so, dass er sie nicht nachtarieren muss. Würde Gott in die Welt eingreifen müssen, also nach der Schöpfung, wäre es Pfusch.

Mir erscheint Dein Gedankengang bzw der Deismus als unlogisch.

Begründung: Gott kann ich nur als lebendigen Gott denken, alles andere macht keinen Sinn. Aber was ist das Leben? Wodurch ist es gekennzeichnet? Durch Liebe! Die Liebe ist das, was das Leben am Leben erhält, die Beziehung zum anderen. Man selbst ist nur das Ergebnis von anderen. Das Innerste, Dein Charakter, Deine Gedanken, alles Ergebnis von Interaktion.

Wenn Gott ein lebendiger Gott ist, dann ist es einer der liebt und jemand der liebt, der interagiert, der greift ein.

Also kein intelligent designer, der etwas konstruiert und dann das ganze sich selbst überlässt und in dem die Gerechtigkeit nur systemimmanent ist.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Gott ein lebendiger Gott ist, dann ist es einer der liebt und jemand der liebt, der interagiert, der greift ein.

Solche Aussagen sind purer Zynismus:

tote%2Bkinder.JPG

Solche Aussagen sind purer Zynismus:

tote%2Bkinder.JPG

Ich bin öfter ganz anderer Meinung als Du Belair, aber hier stimme ich zu.

Aber vielleicht beten die vielen Leidenden und Sterbenden einfach den falschen oder gar keinen Gott an. Und das mag Johann Wilhelms Gott wohl nicht....

oder

Johann Wilhelms Gott mag diese Menschen ganz besonders und möchte sie ganz schnell wieder bei sich haben.. so ein paar Schmerzen...ach, das können die schon ab...

Werbung:

was sollen solche bilder ist finde das schlimm hier zu zeigen!
man weiß doch schon des es sowas gibt,muss man dann so etwas schlimmes zeigen
meine vorstellungskraft reicht schon aus wenn ich sowas lese!
ich sage pfui

Zurück
Oben