• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Gott "alles das was ist"?

Werbung:
AW: Ist Gott "alles das was ist"?

Alles was lebt ist Teil der Nahrungskette...

Leben bedeutet, ganz nüchtern betrachtet, Nahrung zu sein...

nicht nur ein Wink, sondern ein sehr großes Geschenk. Aber ob das vom Himmel fällt?

Es muss nicht vom Himmel fallen, denn die Erde ist Teil des Himmels - das kann man schon zB vom Mond aus sehen!

AS11-44-6552_thumb.jpg

Hi , alles was wir über Gott wissen ( der es erkannt hat ) , ist , dass er
Schöpfer von allem ist und - an der Schöpfung erkenntlich -
U N V O R S T E L L B A R überlegen . Ansonsten unvorstellbar !
Die Frage ist also nicht beantwortbar . Nach menschlicher Logik ist Gott
N I C H T alles was ist , wohl aber hat er alles erschaffen !

Hi , alles was wir über Gott wissen ( der es erkannt hat ) , ist , dass er
Schöpfer von allem ist und - an der Schöpfung erkenntlich -
U N V O R S T E L L B A R überlegen . Ansonsten unvorstellbar !
Die Frage ist also nicht beantwortbar . Nach menschlicher Logik ist Gott
N I C H T alles was ist , wohl aber hat er alles erschaffen !

Woraus sollte er es denn erschaffen haben, wenn nicht aus sich selbst?
Hat er alles erschaffen, dann hat er sich auch selbst erschaffen - aber wie kann etwas aus nichts erschaffen werden?
Aber egal - für mich ist Gott weiterhin Alles das, was ist.
Es muss es mir ja niemand glauben oder es sogar übernehmen! :)

Woraus sollte er es denn erschaffen haben, wenn nicht aus sich selbst?
Hat er alles erschaffen, dann hat er sich auch selbst erschaffen - aber wie kann etwas aus nichts erschaffen werden?
Aber egal - für mich ist Gott weiterhin Alles das, was ist.
Es muss es mir ja niemand glauben oder es sogar übernehmen! :)

Hi , immer der gleiche Fehler ( menschlicher Grössenwahn ) .

Der Schöpfer ist U N V O R S T E L L B A R überlegen . Er kann selbstverständlich aus NICHTS schaffen .
Das ENTSCHEIDENDE : natürlich ist er uns auch in Intelligenz und L O G I K
so überlegen . Wir k ö n n e n warum , woher von Gott nicht begreifen !
Das ist einfach ungeheuer weit über unserem Denkvermögen !

Sag mir einen vernünftigen Grund, weshalb es sinnvoll ist, das zu tun und zu glauben.

Der Sinn ist die Gottesgerechtigkeit.

Den Satz verstehe ich nicht.

Hier erkenne ich keine Relevanz zum Gottesverständnis. Deine Aussage trifft wohl auf die meisten, wenn nicht alle Weltanschauungen zu.

ich will nicht, dass du es glauben sollst, sondern ich möchte versuchen, es von der logischen Seite her zu erklären. Wenn Gott das ganz Große ist, und, setzen wir einmal voraus, dass er es intelligent geplant hat, dann musste er davon ausgehen, bzw. wissen, dass er sich nicht um uns kümmern könnte oder gar müsste. Er hätte also ein System geschaffen, in dem die Gerechtigkeit systemimmanent implementiert ist - alles andere wäre unlogisch. Gehen wir weiter davon aus, dass das Leben an sich nicht Zeit und Raum unterworfen ist, unsere jetztige Existenz eine Zeitreise, eine Episode eines individuellen Reifeprozesses, die mit dem Tod endet, aber nicht vergeht, dann wird die Gerechtigkeit sichtbar. Unter all den heute üblichen Ansichten (du lebst nur einmal, es gibt keinen Gott, usw) wird die Sache nicht rund. Auch nicht, wenn wir Angst vor dem Jenseits haben (Hölle, Fegefeuer). Was aber, wenn es so ist, wie ich sage, und die Erde das schwierigere Leben ist - und das körperlose, rein geistige das schöne? Ich sage das aus eigener Erfahrung, die mit sehr vielen anderen Berichten übereinstimmt: freiwillig will keiner zurück - wir mussten. Ich stelle mir das so vor, dass unsere Seele reifen muss, wachsen, so lange, bis sie stark genug ist, um allein körperlos existieren zu können, als Geistwesen. Bis dahin müssen wir dann hier auf der Erde körperbehaftet leben, nach der christlichen Lehre außerhalb des Paradieses, in das wir erst zurückkehren, wenn wir verstanden haben und reif sind dafür. Hierzu bedarf es der Wertigkeiten und der richtigen Einordnung seines Selbst und der Orientierung hier im materiellen System unter den Gesetzen der Ökonomie und Ökologie, und eben viel Kraft, den Verlockungen zu widerstehen, etwa denen, sich auf Kosten Anderer über den eigenen Bedarf hinaus zu bereichern. Deshalb betrachte ich unser heute übliches, gelebtes Wertesystem als voll daneben, aber auch als richtig, eben weil so viele junge Seelen, die Herde in die falsche Richtung führen. Unser Leben wird somit zu einem Spiel, bei dem wir letztlich nur gewinnen können - aber auch verdammt lange Endlosrunden im Leid drehen. Damit sind die Punkte hoffentlich erklärt.

Werbung:

Hi , immer der gleiche Fehler ( menschlicher Grössenwahn ) .

Der Schöpfer ist U N V O R S T E L L B A R überlegen . Er kann selbstverständlich aus NICHTS schaffen .
Das ENTSCHEIDENDE : natürlich ist er uns auch in Intelligenz und L O G I K
so überlegen . Wir k ö n n e n warum , woher von Gott nicht begreifen !
Das ist einfach ungeheuer weit über unserem Denkvermögen !

nicht übertreiben, Manni. Und andererseits auch nicht die eigenen kognitiven Fähigkeiten unterschätzen. Ja, es stimmt: unser Vorstellungsvermögen ist begrenzt. Aber unser Gehirn ist auch wieder die komplexeste Struktur, die es im Universum gibt, also mit einiger Wahrscheinlichkeit die Nr. 2 nach dem ganz großen Bewusstsein. Wir denken nun auch schon sehr lange mit vielen Denkwerkzeugen nach und sind dadurch im Verbund viel besser, als ein Mensch. Dann wissen wir heute sehr viel, was vor 2000 Jahren nicht bekannt war und können daher auch Zusammenhänge theoretich aufgrund von einzelnen Hinweisen erkennen. Wenige Punkte lassen bereits erkennen, dass sie zu einem Kreis gehören. Dann können wir vom Kleinen auf das Große schließen. Hier helfen mir meine Erfahrungen aus der Planung von Systemen mit technischer Intelligenz. Wir können also durchaus Vorstellungen davon haben, wie die Welt erschaffen wurde.

Zurück
Oben