• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Gott "alles das was ist"?

AW: Ist Gott "alles das was ist"?

Wie und wann Gott eingreift, sollte ihm überlassen bleiben. Es gehört zu seiner Freiheit, dass er nicht an menschliche Vorstellungen gebunden ist.

Was für den einen schlimm und grausam anmutet, eröffnet für eine bestimmte Anzahl an Betroffenen vielleicht neue Räume der Freiheit und Glückseligkeit.

Und meine Freiheit ist, daß ich mir keinen Gott vorstellen muß der sich solche unmenschlichen Freiheiten herausnimmt !!!

Werbung:

ich glaube eher die wollen was zu essen und zu trinken ,weil geld kann man nicht essen

das hier ist für mich allenfalls ein Beweis dafür, dass eben kein guter Geist eingreift - was nach meiner Vorstellung davon logisch ist. Es beweist nicht, dass es keinen Gott gibt, wohl aber, dass er vielerorts abwesend ist.

Wieso sollte er hier abwesend sein? Ich gehe davon aus, dass er sich der Opfer annimmt. Es kann durchaus sein, dass viel vom Glauben der Opfer abhing, als sie in schwerer Stunde ihrem Schicksal entgegengingen, wie sehr sie die Kraft hatten, auf Gott zu vertrauen und sich seiner Liebe anzuvertrauen.

Das wäre Deismus. Gott handelt wie ein guter Uhrmacher. Ein guter Uhrmacher macht die Uhr so, dass er sie nicht nachtarieren muss. Würde Gott in die Welt eingreifen müssen, also nach der Schöpfung, wäre es Pfusch.

Mir erscheint Dein Gedankengang bzw der Deismus als unlogisch.

Begründung: Gott kann ich nur als lebendigen Gott denken, alles andere macht keinen Sinn. Aber was ist das Leben? Wodurch ist es gekennzeichnet? Durch Liebe! Die Liebe ist das, was das Leben am Leben erhält, die Beziehung zum anderen. Man selbst ist nur das Ergebnis von anderen. Das Innerste, Dein Charakter, Deine Gedanken, alles Ergebnis von Interaktion.

Wenn Gott ein lebendiger Gott ist, dann ist es einer der liebt und jemand der liebt, der interagiert, der greift ein.

Also kein intelligent designer, der etwas konstruiert und dann das ganze sich selbst überlässt und in dem die Gerechtigkeit nur systemimmanent ist.

Zum Deismus würde ich mich nicht bekennen wollen, denn ich sehe es so, dass er seinen Geist aufgeteilt hat, gewissermaßen überlassen zur Nutzung in Eigenverantwortung. Das ist etwas anderes. Ich sehe uns niemals allein, sondern als Gotteskinder unter Gotteskindern. Ruft jemand Gott um Hilfe an, den kommt er und hilft - aber sehr wahrscheinlich in Gestalt eines Arztes, Sanitäters o.ä. Gott ist dann natürlich auch die Matrix innerhalb der wir leben. Er hält sich also keineswegs heraus. Ich bezweifle nur, dass da eine Überinstanz wacht, die zusieht - der Rest des Netzwerks ist aber da.

---------------------------------------------------------------------

liebe Kathi, ich weiß, dass du ähnlich denkst, wie ich. Es ist aber auch sehr unwahrscheinlich, dass da ein "ach so, ja klar" kommt, schließlich ist dazu ein Polsprung notwendig. Mehr als unser Modell zu erklären, kann und will ich nicht. Wir rennen damit schließlich gegen jahrtausende alte tief eingebrannte Muster an, die trotz Kirchenverdrossenheit noch immer wirken. Ich hätte gerade Lust, einmal mit einem Bischof zu diskutieren, wissend, welch erhabenes Mitleid er mit mir haben würde.......

Es kann durchaus sein, dass viel vom Glauben der Opfer abhing, als sie in schwerer Stunde ihrem Schicksal entgegengingen, wie sehr sie die Kraft hatten, auf Gott zu vertrauen und sich seiner Liebe anzuvertrauen.

Vor allem die Säuglinge und Kleinkinder haben die Kraft und den Glauben auf Gott zu vertrauen !?!?!?!?!

Stellst du dich so deppat oder bist du so deppat ???

Wieso sollte er hier abwesend sein? Ich gehe davon aus, dass er sich der Opfer annimmt. Es kann durchaus sein, dass viel vom Glauben der Opfer abhing, als sie in schwerer Stunde ihrem Schicksal entgegengingen, wie sehr sie die Kraft hatten, auf Gott zu vertrauen und sich seiner Liebe anzuvertrauen.

du hast es richtig erkannt: er ist nicht abwesend, er kann es gar nicht weil er ja überall wirkt und nur er. Abwesend ist oft nur der gute Geist. Er selbst, als das Absolute ist nicht polar, er ist gut und böse, heiß und kalt, Nord- und Südpol in einem. Wir als kleine Teilchen davon bestimmen selbst, woran wir uns orientieren, müssen das Böse erfahren, damit wir uns dagegen entscheiden können. Indem wir uns für die Liebe entscheiden, die, wenn sie echt ist, jede Gewalt ausschließt, begeben wir uns auf die zielführende Seite, die uns weiter bringt. Er greift ebenso wenig in die Natur ein, wie ein Tierfilmer, der ja auch oft geneigt ist, den Jäger zu vetreiben und das arme Opfer zu beschützen. Wir müssen beide Rollen kennen.

Vor allem die Säuglinge und Kleinkinder haben die Kraft und den Glauben auf Gott zu vertrauen !?!?!?!?!

Stellst du dich so deppat oder bist du so deppat ???

Kleinkinder sind meist viel näher dran, als wir Erwchsene, die durch gesellschaftliche Prägung den Draht nach innen verloren haben. Sie sind genauso geborgen, wie du und ich auch jederzeit. DIe Frage ist nur, ob wir daran glauben. Ich bin mir sicher. :)

Alles Leben ist Teil der Nahrungskette. Ein etwaiger Schöpfer muss das Leben so konstruiert haben damit es funktioniert. Jedes Lebewesen ist Nahrung für andere Lebewesen. :biss: Oh grundgütiger, liebender Gott...

Werbung:
Zurück
Oben