• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Gott "alles das was ist"?

AW: Ist Gott "alles das was ist"?

Darum geht es (mir) nicht, sondern ob zu sagen, Gott ist gut und Gott hat die Möglichkeit in diese Welt einzugreifen und tut das auch, wenn er will, ob das plausibel ist.

Ich für mich, habe mir das durchbuchstabiert und sage ja, es ist plausibel. Begründet habe ich es in Beitrag 106. Wer trotz der von mir vorgebrachten Argumente anderer Meinung ist, kann das ja sein. Das ist nicht mein Problem.

ja, gut, meins auch nicht. :)

Werbung:

Weil die erst gar nicht in den Schützengraben steigen !

ne, ich meinte die im schützengraben...IM.

ich kann das nicht belegen, aber gem. überlieferungen, zitiertem etc. ist das so, im schützengraben gibts so gut wie niemanden, der (noch) atheist ist, da soll es so sein, gewesen sein, dass die reihenweise beten, nach oben flehen usw., auch ausgewachsene männer, die nach ihren mütter schreien, alles auf HILFEHILFE ausgelegt..

wobei...als ich davon zum erstenmal hörte dachte ich mir, ich könnte da vor angst keine zeile mehr von erlerntem erinnern...

ich gehör zu einer generation, die unter überlebenden, zeitzeugen des II. wk aufgewachsen ist, bin mitte der 50er geboren.

ne, ich meinte die im schützengraben...IM.

ich kann das nicht belegen, aber gem. überlieferungen, zitiertem etc. ist das so, im schützengraben gibts so gut wie niemanden, der (noch) atheist ist, da soll es so sein, gewesen sein, dass die reihenweise beten, nach oben flehen usw., auch ausgewachsene männer, die nach ihren mütter schreien, alles auf HILFEHILFE ausgelegt..

wobei...als ich davon zum erstenmal hörte dachte ich mir, ich könnte da vor angst keine zeile mehr von erlerntem erinnern...

ich gehör zu einer generation, die unter überlebenden, zeitzeugen des II. wk aufgewachsen ist, bin mitte der 50er geboren.

Ja richtig, unter aussergewöhlichen extremen psychischen Belastungen werden Menschen gläubig, religiös u.s.w., und manchmal werden sie komplett wahnsinnig.

so ein system fände ICH gerecht.

Das Großschreiben der Buchstaben wirkt auf mich egozentrisch.

jeder erfahrung wohnt ihr eigener sinn und wert inne - auch in jener, wo ein mensch einen anderen tötet. denn auch daraus werden erkenntnisse gezogen für die eigene seele, die klar machen, wie sich das auswirkt.

Hast Du das auch schon zu Deinen Kindern gesagt? Ich hoffe nicht. Sonst würde mich nicht wundern, wenn Dich eines, eines Tages umbringt, um zu schauen, wie sich das auf seine/ihre Seele auswirkt und Erfahrung zu machen. Und warum auch nicht? Auch Kathi zu töten, hat nach Kathi Sinn und einen Wert.

Ich frage mich, warum Mörder überhaupt eingesperrt werden? Ist doch Deiner Meinung nach eine wertvolle Erfahrung, jemanden umzubringen. Das gehört dazu... Vielleicht um Heiligkeit zu erlangen?

Darum geht es (mir) nicht, sondern ob zu sagen, Gott ist gut und Gott hat die Möglichkeit in diese Welt einzugreifen und tut das auch, wenn er will, ob das plausibel ist.

Ich für mich, habe mir das durchbuchstabiert und sage ja, es ist plausibel. Begründet habe ich es in Beitrag 106. Wer trotz der von mir vorgebrachten Argumente anderer Meinung ist, kann das ja sein. Das ist nicht mein Problem.

Beitrag 106 Plausibel ? Du zitierst da Auszüge aus der Bibel, einem Buch das von archaischen Menschen geschrieben wurde und das über die Jahrhunderte bereits zig-tausendmal phantasievoll ver-und abgeändert wurde.

Beitrag 106 Plausibel ? Du zitierst da Auszüge aus der Bibel, einem Buch das von archaischen Menschen geschrieben wurde und das über die Jahrhunderte bereits zig-tausendmal phantasievoll ver-und abgeändert wurde.

Die Änderungen, die stattgefunden haben, sind marginal. Teilweise ein paar Worte bzw Sätze wurden hinzugefügt. Mehr als 99,99999 Prozent blieben über Jahrtausende unverändert.

Und gerade die Aussage: Mein Gott, mein Gott warum hast Du mich verlassen ist sicher historisch. Denn die Absicht der Evangelisten war es, im Lichte des Glaubens Jesus als Sohn Gottes, so wie sie es erfahren haben, zu verkündigen. Da werden sie kaum eine Aussage von Jesu bringen, die Zweifel aufkommen lassen könnte, ob Jesus tatsächlich Sohn Gottes ist. Insgesamt ein Indiz dafür, wie treu man versucht hat, das was sich ereignet hat, auch wiederzugeben.

Und noch ein Argument widerspricht Deiner Annahme, dass man versucht hat in die heilige Schruft einzugreifen: Die Evangelienberichte widersprechen sich in Kleinigkeiten. Hätte man eingegriffen, wären sie harmonisiert worden.

Ich frage mich, warum Mörder überhaupt eingesperrt werden? Ist doch Deiner Meinung nach eine wertvolle Erfahrung, jemanden umzubringen. Das gehört dazu... Vielleicht um Heiligkeit zu erlangen?

jetzt bringst du 2 Ebenen durcheinander. Die eine ist die rein geistige, natürliche, die andere die Ebene der menschlichen Gesellschaft, die bestimmte Werte fordern und durchsetzen will.

Werbung:
Zurück
Oben