• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Gott "alles das was ist"?

Werbung:
AW: Ist Gott "alles das was ist"?

Kleinkinder sind meist viel näher dran, als wir Erwchsene, die durch gesellschaftliche Prägung den Draht nach innen verloren haben. Sie sind genauso geborgen, wie du und ich auch jederzeit. DIe Frage ist nur, ob wir daran glauben. Ich bin mir sicher. :)

Verstehe ich nicht, was ist der "Draht nach innen" ? Wo und was ist "Innen" ?

den jede erziehung beginnt zu früh,wo die natur des menschen noch nicht reif geworden ist,denwer nicht einmal ein vollkommenes kind war,der wird schwerlich ein vollkommener mann:biss:

Es gibt nicht nur Aasfresser...

klar, Körper = Fisch oder Banane, Rübe.....

Verstehe ich nicht, was ist der "Draht nach innen" ? Wo und was ist "Innen" ?

nun, es gibt zweifellos die materielle Welt und die geistige; in beiden leben wir. Im Sprachgebrauch steht "innen" für das Geistige, "außen" für das Umfeld, das Materielle. Ebenso stehen oben für den Geist und unten für die Materie, analog der Schwerkraft, obwohl der Geist keinen Raum kennt, sondern nur materiebezogene Verdichtung. Hier meine ich den Umstand, dass Vieles, was unser Bewusstsein vor der Geburt beinhaltet, später verloren geht. Genauer: dass wir wahrscheinlich viel mehr über unser bevorstehendes Leben wissen, als wir uns vorstellen können.

Solche Aussagen sind purer Zynismus:

tote%2Bkinder.JPG

Wie und wann Gott eingreift, sollte ihm überlassen bleiben. Es gehört zu seiner Freiheit, dass er nicht an menschliche Vorstellungen gebunden ist.

Was für den einen schlimm und grausam anmutet, eröffnet für eine bestimmte Anzahl an Betroffenen vielleicht neue Räume der Freiheit und Glückseligkeit.

Es ist ja auch so, dass auch Gott gelitten hat, am Karfreitag, als er verspottet, angespukt und gekreuzigt wurde. Es war sicher kein angenehmer Tod.

Es beweist nicht, dass es keinen Gott gibt, wohl aber, dass er vielerorts abwesend ist.

"Um die neunte Stunde rief Jesus laut": Eli, Eli, lema sabachtani?, also: "Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?" Mtev.

Dann stieg er hinab in das Reich des Todes.

Selbst durch die äußerste Gottverlassenheit ist Christus durchgegangen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du mit Christi Jesus meinst, glaube ich durchaus, dass so jemand mal existiert haben kann. So wie ich auch davon ausgehe, dass Elvis mal gelebt hat. Nut soll ich auch an die Auferstehung von Elvis glaube, nur weil immer wieder manche Leute davon berichten ?

Gott hätte sich "offenbart". Naja - was heißt dieses offenbart ?
Hat sich nicht auch Quitzlipochtli offenbart ?

Du hast erwartungsgemäß meine Fragen:

Wie kann man Gott die Möglichkeit absprechen, sich durch Menschwerdung kundzutun?

Inwiefern sind die Zeugen, die auf verschiedene Weise vom Leben, Wirken, Tod und Auferstehung Christi berichten, unglaubwürdig?

nicht beantwortet.

Ich meine, dass Du Deine Aussage, dass es sich hierbei nur um eine Erfindung handelt, nicht belegen kannst.
Denn es macht einen Unterschied zu sagen, ich glaube, es ist nur eine Erfindung oder im Sinne einer Tatsachenbehauptung, die nicht belegt werden kann, dreist zu artikulieren, es ist nur eine Erfindung.

ja, und? Unser Bruder Jesus hat vor 2000 Jahren gelebt......

Darum geht es (mir) nicht, sondern ob zu sagen, Gott ist gut und Gott hat die Möglichkeit in diese Welt einzugreifen und tut das auch, wenn er will, ob das plausibel ist.

Ich für mich, habe mir das durchbuchstabiert und sage ja, es ist plausibel. Begründet habe ich es in Beitrag 106. Wer trotz der von mir vorgebrachten Argumente anderer Meinung ist, kann das ja sein. Das ist nicht mein Problem.

Werbung:

Darum geht es (mir) nicht, sondern ob zu sagen, Gott ist gut und Gott hat die Möglichkeit in diese Welt einzugreifen und tut das auch, wenn er will, ob das plausibel ist.

Ich für mich, habe mir das durchbuchstabiert und sage ja, es ist plausibel. Begründet habe ich es in Beitrag 106. Wer trotz der von mir vorgebrachten Argumente anderer Meinung ist, kann das ja sein. Das ist nicht mein Problem.

warum gibts im schützengrabe kaum atheisten?

Zurück
Oben