• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Gott "alles das was ist"?

AW: Ist Gott "alles das was ist"?

.....Es ist kaum zu glauben, was (vernünftige??) "Menschen" bereit sind, "sich selbst" zu glauben, wenn sie es nur "glauben möchten".....

meint m.f.g. plotin

da geht fast alles - immer wieder und anhaltend in die hungrigen hirne gedrückt und das spiel "des kaisers neue kleider" kann immer wieder von vorne beginnen.

die mühlen, die futter dafür werfen, sind ohne unterlass rundrum am laufen, ohne unterlass...immerzu....beharrlichkeit und ausdauer garantieren die wirkung, neben anderer komponenten, es ist "alles" im gleis.

wie man das nicht merken kann, das ist mir ein völliges rätsel. 95 prozent (mindestens) der erwachsenen bevölkerung in deutschland würde ich einen behindertenausweis ausstellen - geistige behinderung, hochgradig.

der geschäftfähige mensch, na mahlzeit...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ich bin kein Verfechter von Selbstjustiz. Aber es gibt für mich Grenzen. Ich sage nur, wie ich in einer solchen Situation reagieren würde. Damit muss ein Täter rechnen, wenn er ein Kind schändet, dass er vom Vater umgebracht wird. Das ist einfach so. Das liegt in der Natur der Sache und ist für mich rational nachvollziehbar.

ja, das ist völlig richtig, dass der vater eines getöteten kindes sich um die ausräumung einer derartigen mißbalance kümmern würde. das würde ich als mutter auch anstreben (selbst als tante).

frau bachmeier ist mir hier in erinnerung, eine couragierte, gerade frau, die dann leider viel zu früh am leberkrebs verstorben ist.

Ich bin kein Verfechter von Selbstjustiz. Aber es gibt für mich Grenzen. Ich sage nur, wie ich in einer solchen Situation reagieren würde. Damit muss ein Täter rechnen, wenn er ein Kind schändet, dass er vom Vater umgebracht wird. Das ist einfach so. Das liegt in der Natur der Sache und ist für mich rational nachvollziehbar.

Wie siehst du denn die Lage bei den doch gar nicht so wenigen Vätern, die ihre Kinder selbst schänden?

Haben denn Väter deiner Ansicht nach immer das Recht, Selbstjustiz zu üben, wenn ihnen ein plausibler Grund dafür einfällt?

:haare:

Wie siehst du denn die Lage bei den doch gar nicht so wenigen Vätern, die ihre Kinder selbst schänden?

Haben denn Väter deiner Ansicht nach immer das Recht, Selbstjustiz zu üben, wenn ihnen ein plausibler Grund dafür einfällt?

:haare:

der plausible grund fällt nicht ein, er wird "angeboten". der vater ist in diesem beispiel der, der re-agiert, nicht agiert.

das ist DER unterschied zu deinem beispiel. im falle, dass der vater entsprechender täter wird, kann ihn die mutter des kindes wegräumen. passiert leider zu selten, weil die frauen auch eher sich als das kind sehen...klar, jedem ist das hemd näher als die hose, selbst in solchen fällen.

unrat gehört in den müll, was sonst...

der plausible grund fällt nicht ein, er wird "angeboten". der vater ist in diesem beispiel der, der re-agiert, nicht agiert.

das ist DER unterschied zu deinem beispiel. im falle, dass der vater entsprechender täter wird, kann ihn die mutter des kindes wegräumen. passiert leider zu selten, weil die frauen auch eher sich als das kind sehen...klar, jedem ist das hemd näher als die hose, selbst in solchen fällen.

unrat gehört in den müll, was sonst...

Sehr seltsame Sichtweise. Das hab ich vorhin gemeint: Selbstjustiz ist mE ein Ausdruck dafür, dass man nicht mit der Hilflosigkeit angesichts der erschütternden Tatsachen zurecht kommt. Die TV-Gerichtsshows bzw. Krimis spielen mit dieser Thematik sehr gern, weil hier Emotionen angerührt werden, die hauptsächlich Rache zum Thema haben. Das kann man zwar evtl. verstehen, aber das hat mit unserem Rechtssystem nichts zu tun.

Sehr seltsame Sichtweise. Das hab ich vorhin gemeint: Selbstjustiz ist mE ein Ausdruck dafür, dass man nicht mit der Hilflosigkeit angesichts der erschütternden Tatsachen zurecht kommt. Die TV-Gerichtsshows bzw. Krimis spielen mit dieser Thematik sehr gern, weil hier Emotionen angerührt werden, die hauptsächlich Rache zum Thema haben. Das kann man zwar evtl. verstehen, aber das hat mit unserem Rechtssystem nichts zu tun.

es geht nicht in erster linie um hilflosigkeit, es geht um disbalance.

es hat ein mensch etwas unternommen, das diese hergestellt hat...das auszuräumen kann man der justiz überlassen, was im allgemeinen auch geschieht.

beim angeführten beispiel sehe ich die möglichkeit, das selbst zu regeln, als nicht verkehrt an. das risiko geht ein täter ein, der etwas derartiges unternimmt - das würde auch einer eingehen, der sich dabei zuschaun ließe von mir, wie er mir meine autoreifen aufschlitzt, was sonst, außer, ich hätte 2 zeugen dabei und dieser keine. rechtsbeugung ist ja auch in unserem land eine alltägliche sache geworden, das nur nebenbei.

ich habe hier weniger den Eindruck das Betroffenheit oder Rache im spiel ist.
es ist vermutlich eher der zb aus gefaengnissen bekannte Effekt das niemand auf der sozialen Leiter ganz unten stehen mochte. ergo: so tiefer auf der Leiter um so verzweilter noch tiefere zu finden und umso groesser der Hass diese zu vernichten
kindersczaender sind da immer eine dankbare und allgemein anerkannt e Zielgruppe

ich habe hier weniger den Eindruck das Betroffenheit oder Rache im spiel ist.
es ist vermutlich eher der zb aus gefaengnissen bekannte Effekt das niemand auf der sozialen Leiter ganz unten stehen mochte. ergo: so tiefer auf der Leiter um so verzweilter noch tiefere zu finden und umso groesser der Hass diese zu vernichten
kindersczaender sind da immer eine dankbare und allgemein anerkannt e Zielgruppe

Diese Annahme ist, als würde ein Hund über den Geist Newtons spekulieren. :lachen:

Du hast erwartungsgemäß meine Fragen:

Wie kann man Gott die Möglichkeit absprechen, sich durch Menschwerdung kundzutun?

Inwiefern sind die Zeugen, die auf verschiedene Weise vom Leben, Wirken, Tod und Auferstehung Christi berichten, unglaubwürdig

nicht beantwortet.

Die Fragen las ich eher als rhetorische, aber wie du willst.
Ich spreche Gott, sofern er so existierte, die Möglichkeit keineswegs ab. Ich sehe jedoch keine Anzeichen, dass er, sofern er überhaupt existierte, das getan hätte.

Die Zeugen sind nicht explizit unglaubwürdig, aber auch nicht explizit glaubwürdig. Ich kenne sie ja nicht. Also zielt meine Bewertung zunächst auf die Aussage und die ist derart abstrust, dass ich schon mehr als simple "Zeugenaussagen" brauche, um die Aussage als glaubwürdig zu bewerten.

Bräuchtest du auch nicht etwas mehr als eine Zeugenaussage, wenn behauptet wird, ein Karnickel hätte 4 menschliche Babies geboren ? Ebenfalls unabhängig der Person dessen, der das behauptet ? Die Aussage an sich ist eben unglaubwürdig - nicht völlig unmöglich, aber eben unglaubwürdig.

Ich meine, dass Du Deine Aussage, dass es sich hierbei nur um eine Erfindung handelt, nicht belegen kannst.
Denn es macht einen Unterschied zu sagen, ich glaube, es ist nur eine Erfindung oder im Sinne einer Tatsachenbehauptung, die nicht belegt werden kann, dreist zu artikulieren, es ist nur eine Erfindung.

Belegen im Sinne von beweisen natürlich nicht. Diese Frage lässt sich niemals mit Sicherheit beantworten, also kann ich so wie du nur mit Plausibilitäten arbeiten. Wenn wir die Welt beobachten erkennen wir, dass Tote nicht auf wundersame Weise auferstehen. Manchmal kommen scheinbar tote Menschen wieder zu Bewusstsein, Anzeichen auf göttliches Eingreifen gibt es allerdings keines. Andererseits sehen wir, dass es Menschen gibt, die Gott als Erklärung anführen, wenn ihnen etwas nicht verständlich ist. Im Nachhinein fand man Gründe und Ursachen, ohne göttliche Einwirkung (z.b. Erdbeben oder Gewitter). Das heißt, behauptete Göttliche Einwirkungen haben sich entweder als Irrtümer oder Lügen heraus gestellt oder sie konnten nicht geklärt werden.
Belegt ist aber kein Einziges - KEIN EINZIGES !
Da von den Millionen Behauptungen noch keine einzige richtig war, warum sollte ich dann von der millionsten-und-erste Behauptung ausgehen, dass sie nun auf einmal richtig sein würde ?

Im Gegenzug gibt es rationale Erklärung, warum so eine Behauptung auf Irrtum bzw Lüge basiert. Was würdest du tun ? 1000 Menschen behaupten, das Karnickel hätte menschliche Babies geworfen. Bei 800 kannst du beweisen, dass sie sich irrten bzw gelogen hatten. Bei 200 kannst du keine Aussage über den Wahrheitsgehalt treffen. Bist du noch immer davon überzeugt und richtest dein Leben danach aus, als hätte das Karnickel tatsächlich die Babies geboren ?

Werbung:

Diese Annahme ist, als würde ein Hund über den Geist Newtons spekulieren. :lachen:

die wuerde menschlichen Lebens ist unantastbar. !
wer dies nicht versteht oder wahrhaben will sollte nicht in philosophieforen schreiben sondern seine braune sosse an Stammtischen oder realen TV Shows verbreiten
hier hat er nichts verloren!

Zurück
Oben