Ich danke für den Hinweis jedenfalls auf Steiner. Bei wikipedia wird auch von seinen philosophischen Schriften gesprochen.
"Frühe philosophische Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
In dieser Zeit entstanden einige philosophische Werke:
- zunächst die erkenntnistheoretischen Schriften Grundlinien einer Erkenntnistheorie der Goetheschen Weltanschauung(1886) und
- Wahrheit und Wissenschaft (1892),
- 1894 die daran anknüpfende Philosophie der Freiheit; Steiner publizierte sie 1918 in überarbeiteter Fassung erneut[13]und bezeichnete sie auch im Alter noch als sein Hauptwerk."
https://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Steiner
Aber mit Steiner kenne ich mich nur bedingt aus. Daher ist das für mich Neuland. Ich danke daher für die Anregung. Ich hatte jedenfalls bisher den Eindruck, dass dieser Autor eher aus der esoterischen Ecke stammt, aber ich kann mich da auch täuschen. Wobei Anarchist sein , für mich auch etwas problematisch ist.
Ist denn die Anthroposophie eine philosophische Richtung oder mehr Esoterik?
Interessant ist die Anmerkung zu Nietzsche und Steiners Stellung zu dessen Nachlass.
Nun ich bin zu Schelling über Heidegger gekommen, denn dieser interpretiert Schellings Freiheitsschrift.
Und dann habe ich eben bei Schelling selbst mal nachgeschlagen ^^
Bei Feuerbach ist mir nur dessen Schrift über das Chrisentum bekannt.
Von Jakob Böhme habe ich jedenfalls gehört , aber das sind Autoren, die ich noch nicht ganz so gut kenne. Daher mein Dank für den Hinweis. Ich denke, ich werde dem nachgehen
PS: Wobei mich Steiner an Schelling erinnert, denn beide sprechen von Freiheit. Oder bezieht sich Steiner hier nicht auf Schelling?