Lesen Sie bitte meine Frage mit Verstand.
Zur Erinnerung:
"Können Sie diese Philosophien
namentlich benennen?" (Ihr Zitat und Ihre Ausgangsfrage)
"Ja , kann ich. Da haben wir : die platonisch-aristotelische Philosophie, die Philosophie Augustins, die Philosophie Descartes, die Philosophie Hegels, die kantische Philosophie, die Philosophie Nietzsches, die Philosophie Schopenhauers, die Philosophie Schellings usw.
Genug an
namentlichen Beispielen?" (Meine Antwort)
Und ich hatte ja gesagt, dass die sog. abendländische Philosophie im Grunde aus mehreren Philosophien besteht.
Wenn Sie fragen, ob ich diese Philosophien namentlich benennen kann, ist das dann nicht eine Antwort auf Ihre Frage, wenn ich dann die Namen der einzelnen Philosophen nenne und deren Philosophie? Sonst erschließt sich mir nicht der "Sinn" Ihrer Ausgangfrage. Denn die einzelnen Philosophien lassen sich ja auf einzelne Philosophen zurückführen, also: Descartes, Hegel, Kant, Nietzsche ,Platon, Aristoteles, Leibnitz usw.
Und bekanntlich haben ja Philosophen eben ein einzelne Namen. Und dann wird ja die Philosophie eines Philosophen in Bezug auf dessen Namen genannt: also Hegel> die Hegelsche Philosophie, Kant> die kantische Philosophie, Nietzsche- die nietzscheanische Philosophie, Heidegger-die Heideggersche Philosophie, Platon> die platonische Philosophie usw. usf.
Haben ich damit Ihre Frage nicht sachgemäß beantwortet?
Demnach gibt es einen ersten Mund, der den Sokrates erwähnte.
Sokrates und Jesus schrieben nichts , sondern führten nur Gespräche. Erst die "Jünger" haben diese aufgezeichnet> im Falle von Sokrates also Platon oder Xenophon, bei Jesus die "Jünger" eben...
Der "erste Mund" der den Sokrates erwähnte wäre eigentlich demnach eigentlich Platon, auch wenn er dies dann in "schriftlichen Gesprächen/Dialogen" tut. Vor Platon wird meines Wissens nach Sokrates eigentlich gar nicht erwähnt. Erst die "Jünger" setzen diesem ein "literarisches Denkmal".[/QUOTE]