Chris M
Well-Known Member
- Registriert
- 2. November 2014
- Beiträge
- 3.728
In der Anthroposophie wird diese Passage so gedeutet, dass mit dem Geist der Wahrheit die Wissenschaft gemeint ist. Allerdings sowohl die Naturwissenschaft als auch die Geisteswissenschaft. Die Menschheit hat bisher nur in der Naturwissenschaft richtig losgelegt, die Geisteswissenschaft steckt noch in den Kinderschuhen.
Geist der Wahrheit bedeutet mit seinem Hirn endlich die Wahrheit über Gott, die Welt und sein eigenes Dasein erfassen zu können. Das dieses von der Wissenschaft ausgelöst wird halte ich persönlich für nicht schlüssig, weil Christus ja sagte dass dieses die Welt von sich aus nicht empfangen kann, weshalb es erst gesandt werden muss, um es folglich empfangen zu können.
Alle Ideen sind geistigen Ursprungs. Also auch die Wissenschaft. Selbst der Materialismus kommt aus der geistigen Welt, das ist das Ironische daran. Wir mussten in den vergangenen 2000 Jahren erst einmal in der Welt ankommen, deshalb haben wir das Geistige Schritt für Schritt hinter uns gelassen und die Krönung ist nun der philosophische Materialismus. Diesen haben wir aus der geistigen Welt empfangen, die Frage ist jedoch: Von welchen Wesenheiten? Der Materialismus ist sehr einseitig, deshalb kommt er sicherlich auch von sehr einseitigen Wesenheiten. So ist nun eben unser Wissenschaftsspektrum zum Großteil im Bereich der Naturwissenschaft angesiedelt, obwohl zu einer vollständigen Betrachtung der Welt auch die Geisteswissenschaft gehört, wie sie von Rudolf Steiner entschlüsselt wurde bzw. er hat den Versuch unternommen, sie zu entschlüsseln, da streiten sich die Geister.