Thema : "Ist der Glaube der Menschen an Gut und Böse ein tierischer Instinkt ?"
Hat eigentlich schon jemand etwas zum Thema gesagt ? Ich werde es mal versuchen.
1. Ein Instinkt ist immer tierisch (ist unseren tierischen Eigenschaften zuzurechnen), deshalb kann dieses Adjektiv weg.
2. Gut und Böse hat nichts mit "Glaube" zu tun, sondern mit Zweckdienlichkeit
Man kann die Fragestellung also straffen und fragen :
"Folgt die Einordnung in 'gut' und 'böse' einem Instinkt oder einer Einsicht ?"
So beliebig, wie oben mehrfach behauptet, ist "gut" und "böse" keineswegs. Es geht darum, ob etwas in eine Gesellschaft passt oder nicht, ob es sie fördert oder zerstört. Natürlich gibt es verschiedene Gesellschaftsformen - alle aus einer Vergangenheit stammend, in der man zum Überleben noch die Interaktion mit anderen brauchte, und daher allesamt anachronistisch - und daher verschiedene "Guts" und "Böses". Aber jeweils in sich stimmig, je nach den (früheren) Lebensumständen.
Bevor man Gut und Böse abschafft, sollte man sich einmal fragen, durch was man es ersetzen will. Durch die Ratio ? Den Glauben ? Die Logik ? Irgendwas ? Letzteres wäre zumindest mein Favorit und ist offenbar auch das, was sich in der Praxis durchsetzt. Nur wer bestimmt das Irgendwas, das alle anderen nachschwätzen (sollen) ? Wie wird man Meinungsführer ? Wenn man bei einer Zeitung arbeitet, wird man zwar nie im Leben ein Meinungsführer, aber man kann zumindest die Meinung des Meinungsführers präsentieren. Der zahlt mir dafür ein Gehalt und gibt mir das unsäglich geile Gefühl, auf Seiten der Meinungsführerschaft zu stehen. Dann ist es nur ein kleiner aber wohltuender Schritt, einfach zu glauben, dass man selbst die Meinung hervorgebracht hat, die man zum Zwecke der Meinungsführerschaft präsentiert.
Ist es Instinkt oder Einsicht, den geilen Gefühlen anchzujagen ? Nun sagen wir, sie zu haben, ist Instinkt, ihnen nachzujagen - und sich dafür bezahlen zu lassen - ist Einsicht, daran zu glauben ist zweckgerichtete Dummheit, Bequemlichkeit oder Pragmatismus. Irgendsowas eben !