Mir geht es weniger um das "OB" und dem hingegen mehr um das "WIE".
Du hast bezüglich, wie man an die Texte der Bibel herangehen sollte, das aufgeführt:
- Wer hat diesen Text geschrieben?
- Für wen ist dieser Text geschrieben worden?
- Wann ist dieser Text geschrieben worden?
- Welche literarische Gattung liegt vor?
- Welche Aussageabsicht liegt vor?
- Welche sozialen, gesellschaftlichen, kulturellen und religiösen Gegebenheiten haben diesen Text geprägt?
- Wurden ältere Quellen verwendet?
- Was ist die Ursprungsbedeutung dieses Textes?
Wie viele Christen kennst Du denn, die so kritisch die Aussagen in ihrer Bibel hinterfragen? Den meisten geht es nur um ihre Sündenerlösung, wofür laut Bibel ein Gottes-Sohn nach dem Willen seines Vaters leiden, sterben und auferstehen musste.
Die in der Bibel stehenden wichtigsten Forderungen Jesus waren neben dem Lieben Gottes das Lieben mit ganzem Verstand, ganzem Herzen und ganzer Seele das LIEBEN seiner Nächsten wie sich selbst (Matth. 22, 35-40) und das Teilen allen Besitzes mit den Armen (Luk. 12, 32-34).
NUR die Menschen, die umsetzten, wie Jesus sich SEINE Gemeinde erhoffte:
„Fürchte dich nicht, du kleine Herde, denn es hat eurem Vater wohl gefallen, euch das Reich zu geben. Verkauft eure Habe und gebt Almosen; macht euch Beutel, die nicht veralten, einen unvergänglichen Schatz in den Himmeln, wo kein Dieb sich naht und keine Motte zerstört. Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein.“ (Luk. 12, 32-34)
…und die so lebten:
„Alle Gläubiggewordenen aber waren beisammen und hatten alles gemeinsam; und sie verkauften die Güter und die Habe und verteilten sie an alle, je nachdem einer bedürftig war. Täglich verharrten sie einmütig im Tempel und brachen zu Hause das Brot, nahmen Speise mit Frohlocken und Schlichtheit des Herzens“ (Apg. 2, 44-46)
…können sich nach meiner Meinung mit gutem Gewissen als Christen bezeichnen. Jetzt frage Dich selbst, ob Du Dich zumindest ernsthaft bemühst, Jesus Forderungen zu erfüllen?
Willst Du erfahren, warum Jesus solche Forderungen gestellt hat, die kaum ein Christ einhalten kann? Etwa auch alle Thora-Gesetze und selbst geringste Gebote bis zum VERGEHEN der Erde NICHT aufzulösen, also einzuhalten?