• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist der zweite Weltkrieg wirklich passiert?

Etwas mehr Respekt vor den Erwachsenen

Anideos, sei nicht so streng!
War es denn nicht immer schon so, dass Jugend
über Irrtümer stolpern 'musste' ehe sich Einsicht in den Herzen finden konnte...?
Ich meine, Voraussetzung für jedwede Erkenntnis, benötigt jugendliches Denken vor allem eines:
Z e i t
sehr viel Zeit!
 
Werbung:
das ist keine philosophie, höchstens kunst. comedy vielleicht. bewiesene fakten anzweifeln ist sinnlos und dumm. das sagt das kalb zu den ochsen.

das heisst nicht dass es nicht geht. du kannst alles anzweifeln, wenn du hinreichend dumm oder verzweifelt bist. philosophy ist es dann trotzdem nicht.

ich will dass 1+1 = 3 und nicht mehr 2 ist. das klappt. beide einsen sind fettleibiger als normal und schon habe ich 3 statt zwei. ist das philosophie? nein! es ist idiotie!
OK! Lieber Herrscher der Welt und Herr über unser aller denken! Führe uns ins Licht, denn nur du kannst sagen was Philosophie ist.
Die Philosophie ist ...
Philosophie“ lässt sich nicht allgemeingültig definieren, weil jeder, der philosophiert, eine eigene Sicht der Dinge entwickelt. Daher gibt es annähernd so viele mögliche Antworten auf die oben gestellte Frage wie Philosophen. Carl Friedrich von Weizsäcker hat einmal formuliert: „Philosophie ist die Wissenschaft, über die man nicht reden kann, ohne sie selbst zu betreiben.“[2]Daneben hat der Begriff auch viele weichere Konnotationen und kann dann Weltanschauung, Unternehmenskultur etc. bedeuten.[3]

Umso erstaunlicher ist die Präzision der materialistischen Fassung des Begriffes, wonach die Philosophie die Wissenschaft von den allgemeinen Bewegungs- und Strukturgesetzen der Natur, der Gesellschaft und des Denkens (Erkennens) sowie der Stellung des Menschen in der Welt ist.[4]

Zu den philosophischen Arbeitsfeldern gehört zunächst die Untersuchung von Methoden, Prinzipien und der Gültigkeit jeglicher Erkenntnisgewinnung wie auch der Argumente und Theorienauf wissenschaftlicher Ebene. Philosophie kann in diesem Zusammenhang als Grundlagenwissenschaft verstanden werden. Denn philosophisches Nachdenken und In-Frage-Stellen hat die Einzelwissenschaften stets befruchtet und in ihrer Entwicklung gefördert. Die Philosophie stellt Fragen von einer Art, die Spezialwissenschaften (bisher) nicht beantworten können, die durch Versuche, Berechnungen oder andere Forschungen mit den bisherigen Instrumenten nicht zu beantworten sind. Derartige Problemstellungen können aber das Forschen in eine neue Richtung lenken. So werden mitunter neuartige Forschungsfragen in den einzelnen Wissenschaften auf den Weg gebracht; Philosophie leistet folglich über das ureigene Feld hinaus einen Beitrag zur Hypothesenbildung.

Weitergehende philosophische Bemühungen erstrecken sich auf eine systematische Ordnung menschlichen Wissens zwecks Herstellung eines in sich schlüssigen Weltbilds unter Einbeziehung menschlicher Werte, Rechte und Pflichten.

Die Philosophie beschäftigt sich mit THEORIEN. Der Urknall ist eine THEORIE. Es gibt selten Axiome unter diesen vielen Theorien. Aber niemals eine fixe Wahrheit. Theorien bestehen solange bis eine Falsifizierung aller Oppositionen oder ihrer selbst erfahren ist.
Es sind Theorien. DENKANSÄTZE. Wieso sollte man sagen dürfen: Der Sinn des Lebens ist den Sinn des Lebens zu suchen; aber nicht sagen dürfen: Die Wahr- und Wirklichkeit sind immer unwahr?

Wir sind übrigens nicht die einzigen. Platon hat mit dem Konstruktivismus für diese Theorie gewettert. Laut dir ist er und viele andere Größen, nicht nur in der Philosophie sondern auch in der Psychologie und in der Physik, laut dir sind all diese nichts weiter als Dummköpfe? Du machst dich hier lächerlich! Du schlägst dich im Universalienstreit auf die Seite der Realisten. Aber du bist unter den Mitläufern, nicht unter der Führungsriege!

Post Scriptum möchte ich anfügen: Gnothi Seauton! Erkenne dich selbst! Erkenntnistheoretisch gedeutet: Wisse ob du wahr und wirklich bist! (Verknüpfbar mit Maslows Bedürfnispyramide!) Und eine letzte Frage: Was ist für dich Philosophie? Noch eine: Wieso ist Erkenntnistheorie deiner Meinung nach kompletter Schwachsinn? Noch eine: Wieso ist Platon für dich ein Dummkopf?

Danke!
 
ihr verschwörungsmystiker nutzt gern jede gelegenheit, euren kritikern einen schlechten charakter zu unterstellen. ihr armen opfer. das gehört wohl dazu.

je armseliger eure thesen, desto bösartiger müssen die sein, die euch nicht auf den leim gehen und stattdessen über euch lachen und spotten.
Bring verdammt noch mal ordentliche Argumente und beleidige nicht ausweichend. Das tust du nämlich schon seit Anfang der Diskussion!
Übrigens: Hast du auch nur irgendeinen Ansatz zu einer These?
erkenntnistheorie ist interessant, aber wenn das motiv realitätsverweigerung ist, ist entweder die theorie kaputt oder ihre anwender.
FALSCH! 6, setzen! Schulverweis wegen Realitätsverweigerung! Die Realität sieht anders aus als du es in deinem vormittelalterlichen Denkapparat glaubst! Der Nominalismus und der Konstruktivismus sind maßgeblich für die moderne Philosophie!
 
erkenntnistheorie ist interessant, aber wenn das motiv realitätsverweigerung ist, ist entweder die theorie kaputt oder ihre anwender.
Die unterschiedliche Wahrnehmung der Realität in der Gegenwart beschäftigt Richter, Psychologen, Ärzte und Soziologen.

Die unterschiedliche Wahrnehmung der Realität, die bereits vergangen ist, beschäftigt Historiker und Politiker.

Die unterschiedliche Wahrnehmung der Realität ist alltägliche Erfahrung. Kraftausdrücke und angemaste Autorität tragen nicht dazu bei, divergierende Realitäten zu beseitigen und im Kontext dieses denkforums können auch keine unterschidlichen Wahrnehmungen der Realität unterdrückt werden, wie es in politischen Systemen üblich ist.
 
Bring verdammt noch mal ordentliche Argumente und beleidige nicht ausweichend. Das tust du nämlich schon seit Anfang der Diskussion!
Übrigens: Hast du auch nur irgendeinen Ansatz zu einer These?

ich stelle keine these auf. ich verneine die these, dass der wk. vielleicht nicht passiert sein könnte, als den größten unsinn den ich jemals gehört habe.

und du verteidigst diesen blödsinn auch noch indirekt, indem du kritiker wie anideos und mich für frech und ungebildet erklärst, wie dein mitstreiter benjamin das auch macht.

dahinter steckt ein prinzip. je bescheuerter eine behauptung ist, desto aggressiver muss sie verteidigt werden. es geht euch nicht um die sache. ihr wollt gewinnen, den gegner niederprügeln. geht ja auch gar nicht anders, wenn zweifel an der historischen faktizität des 2.wk. für einen längeren aufenthalt in der psychiatrie qualifiziert.
 
Darf ich auch mal lachen? Und ich lache! :D Ich hab schon wer weiß wie viele andere Welten gesehen. Ich habe Aliens getroffen. Hast du auch etwas außergewöhnliches erreicht?:teufel2:
 
Die unterschiedliche Wahrnehmung der Realität
das ist der punkt. warum ist das so?

und warum gibt es extremfälle, die meinen der 2.wk. ist nur ein märchen, elvis und hitler erfreuen sich bester gesundheit, die mondlandung kommt aus hollywood und die twin towers hat das cia zerbombt.

warum sind viele so kaputt? ist die wirklicheit so schlimm dass man nur noch weg will?
 
Werbung:
Respekt von den Jüngeren verlangen, aber selbst null Respekt andere gegenüber vorlegen, und dann auch noch beleidgend werden. Schäme dich! Von dem jungen Mann kannst du noch sehr viel lernen!
Respekt, wem Respekt gebührt. Du müsst ihn dir erst verdienen. Beim Jungen liegt es an der fehlenden Erziehung, aber du dürftest längst aus diesem Alter heraus sein. Du hast gleich mit deinem Beitrag #59 einen Rundumschlag gestartet und gleich mehreren Usern, die nicht in deinem Sinn schreiben, eine pseudopsychologische Diagnose ausgestellt und gleichzeitig ihre Intelligenz infrage gestellt. Ziemlich anmaßend, Respekt einzufordern, findest du nicht?
 
Zurück
Oben