• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist der Tod die wahre Erleuchtung?

Dein Weltbild ist das, was ich als "Fingerprint-Universum" bezeichne. Ein ganz bestimmtes endliches Universum mit einem größenbegrenzten Alien als Schöpfer. D. h. ein Schöpfer mit ganz bestimmter Maximalgröße.
Du kennst gar nicht mein Weltbild, daher ist dein Glaube über mich relativ irrelevant
Wir hatten schon mal geklärt, dass du zu jenen gehörst, die nicht (weiter-)denken sondern nur das glauben was sie sehen können. Das hier soll ein Denkforum sein - zur Erinnerung.

Werbung:
Wir hatten schon mal geklärt, dass du zu jenen gehörst, die nicht (weiter-)denken sondern nur das glauben was sie sehen können. Das hier soll ein Denkforum sein - zur Erinnerung.
Doch, ich denke weiter, du nimmst irgendetwas an, was hat eben nicht wissenschaftlich ist. Das unterscheidet uns beide. Mit anderen Worten, du fantasierst. Und du hast nicht den geringsten Anhaltspunkt. Die Grundfrage war, ob die Informationen des Gehirns verloren gehen, oder ob sie erhalten bleiben. Und du möchtest mit irgendwelchen Energieteilchen, wo du nicht einmal weiß, was das genau ist, dagegen argumentieren. denken Ja, Fantasieren ist hier fehl am platz.

Nochmal bitte: wie lang ist die Lebensdauer der Elementarteilchen und gab es jemals Elementarteilchen.
Line diese Frage zeigt, dass du absolut keine Ahnung hast. Denn du gehst ja davon aus durch deine Frage, dass es nur ein Elementarteilchen gibt. Dann werde ich dich mal aufklären:
Das Elementarteilchen mit der geringsten Lebenserwartung ist das instabile Pi-Meson (auch als Pion bekannt), das innerhalb von etwa 10^-8 Sekunden (oder 0,1 Nanosekunden) zerfällt.

Wann gibt es Elementarteilchen wie zum Beispiel das Proton dessen halbwertszeit wir nicht kennen, aber experimentell beit bei mindestens 10^34 Jahren, was mehr als dem 10^24-fachen Alter des Universums entspräche. Aber selbst das wäre nur ein Beweis für den einen Gott, der das gemacht hat. Nicht dafür, dass es das seit unendlich langer Zeit gibt. Und das ist das, was du nicht kapierst. Außerdem beinhaltet es keine Information. Und unser Gehirn sendet auch keine Protonen aus, wenn es stirbt.
Und warum wird etwas als "Teilchen" bezeichnet, wenn es nur ein zerfallendes Stück eines echten Teilchens ist? Das ist so, als würde man meinen, ein Autoreifen sei gleichwertig mit einem Auto.
Schlimme ist, dass man dir so an merkt, dass du von Physik absolut keine Ahnung hast. Ich versuche es dir wirklich ein Kindergarten Kind zu erklären. Schon die Griechen sind davon ausgegangen, dass es Teile gibt, die man nicht mehr weiter zerkleinern kann. Sie nannten es. ATOMOS. "A" als Verneinung "tomain" teilbar.. also Nicht-Teilbar. Später wurde aber klar, dass man es mit viel Energie doch aufspalten kann. also musste ein begriff her, der anzieht, dass die kleinsten Teile (Atome) noch kleiner zerteilt werden können= TEILCHEN. Bitte, bedenke aber mal, dass das alles nichts mit dem Thema zu tun hat, ob die Informationen, die ein Mensch zu Lebzeiten hat, sein seinen Tod überdauert. Dein Prinzip ist es nämlich, ja doch tut es, denn wir wissen ja in der Physik auch nicht alles. Du brauchst aber wenigstens einen Anhaltspunkt. Da kann ich nur sagen, allein wenn du eine Festplatte, die weitaus weniger komplex ist als unser Gehirn, zerstörst, gibt es keine Information mehr darauf. Ein Blatt Papier, wo jemand seine Telefonnummer drauf geschrieben hat, wird, wenn du das Blatt Papier verbrennt, nicht mehr rekonstruierbar sein. Information, passiert aber auf der Rekonstruierbarkeit.
Selbstverständlich hat alles schon unendlich lange existriert. Wie soll denn Etwas aus dem Nichts entstehen? Logik?
Das Universum ist aus dem Nichts erstanden, weil es der eine wahre Schöpfer war. Du wirst dich gegen diese Erkenntnis wehren. so wie Physiker sich gegen George LeMaitre den Christen wehrten, der als erstes das "Uratom" (Urknall) beschrieb.

Das Universum ist aus dem Nichts erstanden, weil es der eine wahre Schöpfer war.
Hä..?,,,>> .....erstanden...? << ....Was glauben Sie, wie froh ich bin, dass das Universum "erstanden" ist - und nicht weil "erstunken und erlogen" !??

Aber wer wohl der Meistbietende bei dieser 'über-welt-i-gen-den Erst-Auktion' war, das würde das Weltpublikum doch sicher gerne erfahren???

Seht und *SETH*: >> "DEM Nichts habe ich es JETZT aber gegeben, nicht wahr?" <<

Substanz oder Obstanz - das ist hier die Frage, welche die Welt bringt in Gelassenheit oder Rage - etwa als Page?

Austauschfähige Eigenschaften (= materielle Substanzen) 'haben oder besitzen' sich nicht selbst.
Sie sind aber sich selbst vermittelnd über Substanz und Obstanz.

Zuletzt bearbeitet:
Das Universum ist aus dem Nichts erstanden, weil es der eine wahre Schöpfer war. Du wirst dich gegen diese Erkenntnis wehren. so wie Physiker sich gegen George LeMaitre den Christen wehrten, der als erstes das "Uratom" (Urknall) beschrieb.

Das ist verrückt: Wie kann etwas aus dem Nichts entstehen? Mit Logik hat deine unreife Vorstellungen wenig zu tun.
"Das Universum ist aus dem Nichts erstanden, weil es der eine wahre Schöpfer war."

Also im Nichts befindet sich ein wahrer Schöpfer. Ich lasse das hier für alle einfach so stehen.

Die meisten Widerpsprüche begegnen mir bei Themen über Tod und einem Leben danach. Ja, es gibt ein Leben nach dem Tod, jedoch nicht so wie sich das die meisten Leute sich das vorstellen.

Interessant ist, dass nur wenige den Körper bei einem Leben nach dem Tod mit einbeziehen, wie es bei Zombies und Vampiren der Fall ist. Der Geist soll also unsterblich sein und von anderen Körpern besitz ergreifen. Und schon wieder geht es vornehmlich um Körper. Die ganze Welt scheint fanatisch körperbezogen zu sein, sogar nach dem Tod. Ein Geist ohne Körper sei verloren.

Es geht um die fundamentalen Dualität von Körper&Geist. Diese kann auch mit Eigentum&Eigenschaft wiedergegeben werden. Dass das Eigentum vererbt wird, damit hat keiner Probleme bei dessen Vorstellung. Dass die Eigenschaften vererbt werden, da kommt keiner drauf. Exakt die Eigenschaften eines jeden, werden an Nachfahren vererbt. Nicht nur innerfamiliär, wie das beim Körper der Fall ist, sondern grenzenlos. Jedes heranwachsende Infdividuum ernährt sich geistig von seiner Umwelt und nimmt dadurch Eigenschaften anderer an. Exakt diese Eigenschaften (Verhalten) sind der "Geist" der überlebt, weiterlebt, unsterblich ist. Das ist absolut nichts neues. Doch anstatt dies zu begreifen, wird weiter an der Verkörperung des Geistes festgehalten.

Es besteht meinerseits keinerlei Interesse an Religion/en und einen "Gott" anbeten kommt für mich absolut nicht in Frage. Auch das bei vielen vorhandene Ausweichen von "Gott" (geistig) auf Jesus und Maria oder irgenwelchen Aposteln und dergleichen Körper (Corpus Christi) ist für mich irrelevant. Weder Atheist, noch Agnostiker. Die Frage der Existenz von "Gott" ist die Frage danach, ob »geistig« "existiert" im Sinne von "sein". Diese Frage kann je nach Sichtweise, bzw. je nach Situation des Gesprächsthemas mit Ja oder Nein, jedoch letztendlich mit Nein beantwortet werden. "Gott" »ist« nicht, sondern »macht«. Da gibt es selbst in den Religionen keine Zweifel, dass "Gott" = geistig, und nicht körperlich.

Da wir jedoch in geistiger Freiheit leben, ist es jedem freigestellt zu denken was er will. Und selbst wenn "Gott" ein Spaghettimonster sei. Wir haben die Freiheit zu denken was wir wollen. Der Geist, die Gedanken sind frei.

... Da wir jedoch in geistiger Freiheit leben, ist es jedem freigestellt zu denken was er will. Und selbst wenn "Gott" ein Spaghettimonster sei. Wir haben die Freiheit zu denken was wir wollen. Der Geist, die Gedanken sind frei.

Das haben Sie sich gut ausgedacht oder mitgeerbt, endlich mal ein Beitrag mit einem guten Ende. Auch diese Leute kommen gelegentlich im DF vorbei.

Werbung:
Das ist verrückt: Wie kann etwas aus dem Nichts entstehen?
Aus dem Nichts kann (ohne Schöpfer) nichts entstehen. Fragst du dich bei einem Computerspiel , Buch oder Film auch, wie kann es sein dass es das im Jahr 2020 noch nicht gab, aber im Jahr 2023 schon? nein. weil das ist das Prinzip des Erschaffen. dass du nicht mal so weit denken kannst, zeigt, dass du es auch niemals begreifen wirst.
Mit Logik hat deine unreife Vorstellungen wenig zu tun.
Du besitzt kaum Logik. Du bist unreif und geistig verbrämt
"Das Universum ist aus dem Nichts erstanden, weil es der eine wahre Schöpfer war."
Ja würdest du auch nur ansatzweiße Denken können, würdest du es genau so erkennen. nur leider kannst du es nicht
Also im Nichts befindet sich ein wahrer Schöpfer. Ich lasse das hier für alle einfach so stehen.
Ja schön verdrehen kannst du.

Zurück
Oben