• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist der Mensch "nur" ein intelligentes Tier?

So isses. Für mich stehen Tiere auf derselben Stufe wie Menschen. Gott gibt es für mich nicht und alles was er angeblich sagte ist für mich nichts anderes als Geschwafel, mit dem der Mensch sich über alles andere stellt.

Wenn es Gott nicht gibt, gibt es für Dich keine Rettung. Dann wirst Du sterben und es ist aus mit Dir und auch mit denen, die Du liebst. Wozu lebst Du dann überhaupt noch? Es ist sinnlos ohne Gott.

Werbung:
Wenn es Gott nicht gibt, gibt es für Dich keine Rettung. Dann wirst Du sterben und es ist aus mit Dir und auch mit denen, die Du liebst. Wozu lebst Du dann überhaupt noch? Es ist sinnlos ohne Gott.

Ja genau. Und Du bist unsterblich.
Wenn Du nicht damit leben kannst, daß mit dem Tod alles vorbei ist, dann glaub' halt an Deinen Gott. Ich kann akzeptieren daß das Leben endlich ist.
Und bis es soweit ist, lebe ich glücklich und zufrieden.
Sinnlos wäre es für mich, an ein von Menschen erfundenes Wesen zu glauben, das mir vorschreibt wie ich zu leben habe.

Vielleicht gibt es viele Menschen, die durchaus auf Gott vertraut haben,nur hat es eben nichts genützt.
Tja und dann vertrauen eben viele nicht mehr, kann ich verstehen.

So isses. Für mich stehen Tiere auf derselben Stufe wie Menschen. Gott gibt es für mich nicht und alles was er angeblich sagte ist für mich nichts anderes als Geschwafel, mit dem der Mensch sich über alles andere stellt.
Letztlich, rein sachlich betrachtet, natürlich, muss ich dem weitgehend zustimmen. Menschen, Homo Saspiens, ...wir sind einzig mächtiger als unsere Nchbarschaft, die Tiere. Daran gemessen, welche Form von "Wert" wollen wir insofern als Maßstab anlegen? Das größere Volumen der Macht? Sicherlich kann das nicht das Kriterium sein. Im Gegenteil.

Ja, das liegt daran, dass wir alle in dieser Beziehung nur glauben, niemals aber "wissen" werden können.

Phänomenologie des Geistes glaubt nicht, sondern weiß über eine Tatsache bescheid. Das Spiel um das Ding wird somit beendet. Jetzt fängt für mich die Untersuchung an und ich verstehe immer besser. Die Spitze eines `Eisberges` kann nur mit Feuer geschliffen werden! ;) Und Feuer unterm Arsch bekommt man, wenn man eine eigene Erfahrung erfahren hat. :cool:

Letztlich, rein sachlich betrachtet, natürlich, muss ich dem weitgehend zustimmen. Menschen, Homo Saspiens, ...wir sind einzig mächtiger als unsere Nchbarschaft, die Tiere. Daran gemessen, welche Form von "Wert" wollen wir insofern als Maßstab anlegen? Das größere Volumen der Macht? Sicherlich kann das nicht das Kriterium sein. Im Gegenteil.

Für mich haben Tiere denselben Wert wie Menschen. Ohne Wenn und Aber. Und ohne Maßstab. Den lege ich nicht bei Menschen an, folglich auch nicht bei Tieren.

Werbung:

Das müssen nur die glauben, die es nicht schaffen, ihrem irdischen Leben einen Sinn zu geben.

Menschen die in Frieden mit ihrer Existenz leben können sich als kleinen Teil eines großen Ganzen sehen und nehmen sich nicht so wichtig als dass ohne sie selbst nichts mehr einen Sinn hätte.

Zurück
Oben