Johann Wilhelm
Well-Known Member
Ja genau. Und Du bist unsterblich.
Wenn Du nicht damit leben kannst, daß mit dem Tod alles vorbei ist, dann glaub' halt an Deinen Gott. Ich kann akzeptieren daß das Leben endlich ist.
Und bis es soweit ist, lebe ich glücklich und zufrieden.
Sinnlos wäre es für mich, an ein von Menschen erfundenes Wesen zu glauben, das mir vorschreibt wie ich zu leben habe.
Nein, ich bin nicht unsterblich und das Leben ist endlich, nur Gott ist unsterblich und ewig. Ich gründe meine Hoffnung, so wie ganze Traditionen vor mir auf Gott, da nur er meine Erfüllung und Vollendung bewerkstelligen kann.
niemand will etwas anfangen und nicht fertig machen...etwas braucht einen Schluss, sonst ist es unfertig und man fühlt sich nicht wohl dabei, das kennst du sicherlich.
ein erfülltes Leben haben die wenigsten und was heißt schon erfüllt, die letzte Erfüllung gibt es nur in Gott. Wir sind von Gott her und leben auf Gott hin. Er ist der Ursprung und der Urgrund, zu dem wir zu-grunde gehen.
In Gott ist die Heimat. Und alle Gefolterten, Gequälten und Unterdrückten haben in Gott ihre Heimat, ihren guten Ort.
habe gelesen: ein Kind wurde in der NS-Zeit vor anderen aufgehängt. Aber es stirbt nicht gleich, der Hals ist zu dünn, der Strick nicht fest genug. So taumelt das Kind mit gequältem Gesicht stundenlang im Strick herum, führt einen qualvollen Todeskampf, bis zum tod Viele Juden gehen an dem Kind vorüber und fragen sich, wo ist Gott. Das Kind hatte kein erfülltes Leben, durfte ja noch nicht einmal richtig anfangen zu leben. Ich glaube: das Kind geht nun zu Gott. Dort hat es seinen Platz und seine Geborgenheit. Jeder, der Gott nun leugnet, soll mit dieser Situation einmal fertig werden. Das Kind ist ja nur ein Beispiel für viele. Du bist über 60, bald 70, lebtest in Österreich, einem der reichsten Länder der Erde, hattest mit solchen Leiderfahrungen wohl nie was zu tun, lebst glücklich und zufreiden, zumindest behauptetest du das.
Ich behaupte, du kannst nur glücklich sein, wenn Du in direktem Kontakt Armen hilfst, zB Obdachlosen und wenn Du selbst geliebt wirst. Wenn du liebst und Deine Liebe erwidert wird. Aber keine gesülzte Liebe, sondern echte Liebe.
Und echte Liebe geht über den Tod hinaus.
Zuletzt bearbeitet: