• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist das der Wesenskern?

Werbung:
Is' nich' ganz so einfach, das mit den ewigen Leben oder der Geburtenkette. Ich glaube ja auch an die Ewigkeit, weil die Existenz der Ewigkeit uns Endlichen gar keine andere Chance lässt. Morgen mehr darüber...:zauberer1

Gysi

Und schon ist ganz elegant der Bogen von Albernheiten zum Hochphilosophischen gespannt....Geburtenkette=Reinkarnation?
Sind wir "endlich",wenn es die Ewigkeit gibt? Fragen über Fragen.... :)

Ich sehe das ja so: Der Quell unserer raum- und zeitgebundenen Existenz ist die raum- und zeitlose Existenz. Das muss so sein, wenn Raum und Zeit mit unserem Universum (und mit allen anderen Universen) seinen Anfang nimmt.
Raum- und ZEITLOS - das kann aber nur die Ewigkeit sein. Und wenn diese Ewigkeit unser Universum produzieren konnte, dann spricht ALLES dafür, dass sie unendlich viele Universen produziert hat und produzieren wird. Alle mögliche Existenz geschieht, wird geschehen und immer wiederholt. Alles, was ETWAS ist, ist auch EWIG.

Gysi

Da mußte ich jetzt aber lange grübeln...Fazit:ich stimme Dir frank und frei zu!
Aber:Was bedeutet:alles,was Etwas ist,ist auch Ewig ...?
Etwas genügt,muß noch nicht mal ein Ganzes sein,um ewig zu sein...???

Das Prinzip der "ewigen Wiederkehr". So schwafelten die Stoiker ja schon herum. Und Nietzsche. Alles Etwas kommt exakt so wieder, wie es heute ist. Das Heute ist morgen Vergangenheit. Aber exakt dieses Heute kommt auch mal wieder. Du bist immer da! In irgend einem anderen Paralleluniversum. Merkste aber nichts von. Kein Leid, keine Aufregung, nur Normalität.

Dann nehme ich zudem an, dass wir Menschen polymorph sind, d.h., dass wir uns gar nicht so sehr voneinander unterscheiden, dass jeder von sich behaupten kann, ausschließlich nur "er selbst" zu sein. Ich meine, dass gemäß der Ähnlichkeit der materiellen Strukturen auch unsere geistigen Strukturen ebenso ähnlich sind. Jeder hat sein eigenes, einmaliges Leben. Aber aus uns allen atmet das selbe Lebensbewusstsein. Du atmest auch aus dem Baum. Wie sind alle zwar einzelne Inseln, das ist richtig. Aber wir alle sind auch eine Erde. "I am he as you are me and we are all together"! (I am the walrus" - Beatles) Diesen Satz haben sie aus der hinduistischen Lehre. Ich glaube auch, dass du aus mir schaust und ich aus dir. Das klingt daneben. Ich habe diesen Gedanken aus meinem "Klonbeispiel" entwickelt,den man in meinem E-Book (auf meiner HP) "Wo gehe ich hin?" lesen kann. Sorry, dass ich so verweise, und ohne Link. Walter will keine Linkverweisungen. :zauberer1 (Ist keine lange Geschichte.)

Gysi

Ich glaube nur an die Materie! Sie ist in meinen Augen in ihren verschiedenen Eigenschaften das, was war und das, was übrigbleibt. Sei es als reine Masse in schwarzen Löchern,sei es Licht in seinen beiden Auftretensweisen als Welle oder als Teilchen.

Da jedes Ich auch Materie ist - ist es sowohl gleich den anderen Ichs als auch ( z.B. genetische Unterschiede; z.B.) unterschiedlich.

Und gerade habe ich in einer Diskussion über Einstein gehört - werde ich wohl nicht ganz verstanden haben -, dass Lichtgeschwindigkeit die einzige absolute Größe ist, die sich nicht ändert, dass sogar Raum und Zeit z.B. durch Licht veränder werden kann.

Marianne

Werbung:
Moin Marianne,

ist dein Post die Antwort auf mein Post direkt davor? Bin ich mir nicht so ganz sicher.
Auch ich bin Materialist, wie du weißt.
Aber gerade weil ich Materialist bin, gehe ich davon aus, dass gleiche Strukuren auch gleiches Bewusstsein produzieren. (Mein "Klonbeispiel" macht das deutlicher.) (Kann ich aber auch gerne noch mal her reinsetzen, wenn erwünscht.) :zauberer1

Gysi

Zurück
Oben