• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Irrweg Atheismus ?

Werbung:
AW: Irrweg Atheismus ?

Beispiel: Es könnte sich zB jemand denken, dass die Welt von einem Gott geschaffen wurde, aber dass er sie nun sich selbst überlässt und würde daraus wahrscheinlich schlussfolgern, dass es egal ist wie er handelt.

Das wäre das Beispiel Noah, so wie es biblisch aufgeführt ist. Noah hört zum letzten Mal die Stimme Gottes und erfährt den Regenbogen und danach kommt nichts mehr. Allerdings setzt das nur reinen Glauben voraus ohne das Geringste anzuzweifeln oder selbst drüber nachzudenken.

Die Frage, die sich dabei erhebt, ist, wer ist unkäuflich so gläubig, dass er nichts vorher denkend an etwas glaubt ohne abzuweichen? Selbst die Noah Geschichte ist ja einmal gelesen worden und dann wird doch *gedacht*, ob es zu glauben ist. Wer glaubt also ohne zu denken und nur von Innen fühlend ohne Infos von Außen?

Denn auch diejenigen, die sagen, "Der Papa hat gesagt......., die Mama hat gesagt...... und übernehmen in Tradition das Weitererzählte mit dem Gefühl: Das ist Wahrheit." glauben ja nicht selbst sondern übernehmen den Glauben der Vorfahren als Gegebenes Sein.

Hängt das Handeln nicht maßgeblich von dem ab, was man glaubt?)

unser handeln ist sicherlich davon geprägt woran wir glauben.....
das muß aber m.e. nicht zwangsweise mit dem begriff "gott" bezeichnet werden......wir können z.b auch an den frieden als ein erstrebenswertes ziel glauben und uns dann dafür einsetzen.....

Beispiel: Es könnte sich zB jemand denken, dass die Welt von einem Gott geschaffen wurde, aber dass er sie nun sich selbst überlässt und würde daraus wahrscheinlich schlussfolgern, dass es egal ist wie er handelt.

Oder jemand könnte meinen, es gibt keinen Gott, was zählt, ist das Recht des Stärkeren, alles unterlegene (was nicht gewissen Normkriterien entspricht) gehört ausgemerzt und handelt danach (Adolf Hitler?)

warum schreibst du "könnte", als ob das nie geschehen wäre bzw. geschieht.....

sicher haben menschen unterschiedliche interessen und huldigen damit unterschiedlichen "göttern"......

wer z.b. an die macht des kapitals glaubt, wird danach streben möglichst viel zu erwerben und - das ist wohl das wesentliche - zu behalten bzw zu vermehren.......

Oder jemand könnte dem Glauben anhängen, dass nach dem physischen Tod das bloße Nichts eintritt.

So nach dem Motto: Is eh scho alles wurscht...

nur weil ich mich mit dem physischen tod als induviduum auflöse, heißt das doch nicht, daß das LEBEN keinen sinn für mich hat und ich deshalb ziellos in den tag hineinlebe......

mensch kann das natürlich auch anders sehen.......;):D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

unser handeln ist sicherlich davon geprägt woran wir glauben.....

Sag ich auch.

das muß aber m.e. nicht zwangsweise mit dem begriff "gott" bezeichnet werden......wir können z.b auch an den frieden als ein erstrebenswertes ziel glauben und uns dann dafür einsetzen.....

Ich weiß nicht. Kannst Du dir eine Existenz ohne "Gott" vorstellen? Gott ist immer bei mir, ich kann irgendwie gar nichts tun ohne ihn. Gott ist da. Davon bin ich überzeugt. Daher kann ich mein Handeln auch nicht von meinem Glauben bzw dem Gottesgedanken trennen. Ich würde mich leer fühlen ohne ihn. Verloren. Der Gottesgedanke schließt aber nicht aus, sich eigene Ziele zu setzen, welche ich nicht in der Lage bin, von der Präsenz Gottes zu isolieren. Zwar können das irgendwelche Ziele sein, die ich mir gesetzt habe, ohne auch nur einen Gedanken an Gott zu richten. Aber es sind Ziele, die ich mir setze, und da es meine Identität ist, tief zu glauben, dass gott bei mir ist , kann ich diese Ziele daher nicht unabhängig von ihm denken.

warum schreibst du "könnte", als ob das nie geschehen wäre bzw. geschieht.....

sicher haben menschen unterschiedliche interessen und huldigen damit unterschiedlichen "göttern"......

wer z.b. an die macht des kapitals glaubt, wird danach streben möglichst viel zu erwerben und - das ist wohl das wesentliche - zu behalten bzw zu vermehren.......

Ja, "könnte" war nicht angemeßen. Ich stimme mit Deinen Gedanken überein.

nur weil ich mich mit dem physischen tod als individuum auflöse, heißt das doch nicht, daß das LEBEN keinen sinn für mich hat und ich deshalb ziellos in den tag hineinlebe......

mensch kann das natürlich auch anders sehen.......;):D

Dieses Wort "auflösen" erzeugt in mir ein unbehagliches Gefühl. Willst Du das? Dich auflösen?

Menschen, die ich mag und die gestorben sind, also ich glaube nicht, dass die sich aufgelöst haben. ZB hab ich einmal vorm Einschlafen zu meinem verstorbenen Opa gesagt, wenn es Dich noch gibt, mach Dich mir bemerkbar. Und nachdem ich eingeschlafen bin, hat er mir Schmerzen zufügt, die ich nie vergessen werde. (Vielleicht hat er sich über mich geärgert...) Und man liest ja immer wieder von Reinkarnationen bzw gibt´s TV-Sendungen, die von Rückführungen berichten.

Einen schönen abend wünsch ich Dir,

liebe Grüße!
Der wie das Wasser sein will, das eine Kraft entfaltet, die alles überwindet (hab ich aus Deinem geposteten Video)

........

Ich weiß nicht. Kannst Du dir eine Existenz ohne "Gott" vorstellen? Gott ist immer bei mir, ich kann irgendwie gar nichts tun ohne ihn. Gott ist da. Davon bin ich überzeugt. Daher kann ich mein Handeln auch nicht von meinem Glauben bzw dem Gottesgedanken trennen. Ich würde mich leer fühlen ohne ihn. Verloren. Der Gottesgedanke schließt aber nicht aus, sich eigene Ziele zu setzen, welche ich nicht in der Lage bin, von der Präsenz Gottes zu isolieren. Zwar können das irgendwelche Ziele sein, die ich mir gesetzt habe, ohne auch nur einen Gedanken an Gott zu richten. Aber es sind Ziele, die ich mir setze, und da es meine Identität ist, tief zu glauben, dass gott bei mir ist , kann ich diese Ziele daher nicht unabhängig von ihm denken.

es kommt nicht darauf an, was ich mir vorstellen kann......

:)

was du empfindest ist für dich wohl richtig und daraus ergibt sich dann dein weg.......

Dieses Wort "auflösen" erzeugt in mir ein unbehagliches Gefühl. Willst Du das? Dich auflösen?

......

ich habe keine furcht davor "meine individualität" mit dem physischen ende aufzugeben.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

....."Ich" benötige, da kein "Gottesknecht", keinerlei "Götter" für ein "lebenswertes" Leben! "Ich"
bin "selbst", im Gegensatz zu "Ihnen", imstande, "meinem" Leben einen "Sinn" zu geben.....

meint m.f.g. plotin

:ironie: Das werde ich sofort den Existenzphilosophen S. KIERKEGAARD und Karl JASPERS, H. ARENDT sowie den fanzösischen Existenzialisten J.P. SARTRE, S. de BEAUVOIR und A. CAMUS mitteilen ....:D

es kommt nicht darauf an, was ich mir vorstellen kann......

Wenn es darum geht, ob Du "gottlos" bist oder nicht bzw wie Du die "absolute Dimension" bezeichnest (unter Verwendung des Gottesbegriffs oder nicht) oder wie Dein Handeln von der Art Deiner Religiösität abhängt, glaube ich schon, dass es darauf ankommt, was Du Dir vorstellen kannst.

was du empfindest ist für dich wohl richtig und daraus ergibt sich dann dein weg.......

Woher weißt du das? :D

ich habe keine furcht davor "meine individualität" mit dem physischen ende aufzugeben.....

Und was passiert dann? Wo bist Du dann? Bzw wo und was möchtest Du dann sein?

Wenn es darum geht, ob Du "gottlos" bist oder nicht bzw wie Du die "absolute Dimension" bezeichnest (unter Verwendung des Gottesbegriffs oder nicht) oder wie Dein Handeln von der Art Deiner Religiösität abhängt, glaube ich schon, dass es darauf ankommt, was Du Dir vorstellen kannst.

du bist ja auch gläubig und hast deine vorstellungen.....;)

Woher weißt du das? :D

ich denk es mir halt mal - ist ja ein denkforum hier......:D

Und was passiert dann?

Wo bist Du dann?

Bzw wo und was möchtest Du dann sein?

was soll dann schon noch passieren.......:rollen:

ich bin dann nicht mehr...... :schaukel:

wenn es mich nicht mehr gibt, erübrigt sich jede frage.....:)

Der Tropfen wird zum Meer......

:umarm:

Werbung:
Zurück
Oben