AW: Irrweg Atheismus ?
unser handeln ist sicherlich davon geprägt woran wir glauben.....
Sag ich auch.
das muß aber m.e. nicht zwangsweise mit dem begriff "gott" bezeichnet werden......wir können z.b auch an den frieden als ein erstrebenswertes ziel glauben und uns dann dafür einsetzen.....
Ich weiß nicht. Kannst Du dir eine Existenz ohne "Gott" vorstellen? Gott ist immer bei mir, ich kann irgendwie gar nichts tun ohne ihn. Gott ist da. Davon bin ich überzeugt. Daher kann ich mein Handeln auch nicht von meinem Glauben bzw dem Gottesgedanken trennen. Ich würde mich leer fühlen ohne ihn. Verloren. Der Gottesgedanke schließt aber nicht aus, sich eigene Ziele zu setzen, welche ich nicht in der Lage bin, von der Präsenz Gottes zu isolieren. Zwar können das irgendwelche Ziele sein, die ich mir gesetzt habe, ohne auch nur einen Gedanken an Gott zu richten. Aber es sind Ziele, die ich mir setze, und da es meine Identität ist, tief zu glauben, dass gott bei mir ist , kann ich diese Ziele daher nicht unabhängig von ihm denken.
warum schreibst du "könnte", als ob das nie geschehen wäre bzw. geschieht.....
sicher haben menschen unterschiedliche interessen und huldigen damit unterschiedlichen "göttern"......
wer z.b. an die macht des kapitals glaubt, wird danach streben möglichst viel zu erwerben und - das ist wohl das wesentliche - zu behalten bzw zu vermehren.......
Ja, "könnte" war nicht angemeßen. Ich stimme mit Deinen Gedanken überein.
nur weil ich mich mit dem physischen tod als individuum auflöse, heißt das doch nicht, daß das
LEBEN keinen sinn für mich hat und ich deshalb ziellos in den tag hineinlebe......
mensch kann das natürlich auch anders sehen.......
Dieses Wort "auflösen" erzeugt in mir ein unbehagliches Gefühl. Willst Du das? Dich auflösen?
Menschen, die ich mag und die gestorben sind, also ich glaube nicht, dass die sich aufgelöst haben. ZB hab ich einmal vorm Einschlafen zu meinem verstorbenen Opa gesagt, wenn es Dich noch gibt, mach Dich mir bemerkbar. Und nachdem ich eingeschlafen bin, hat er mir Schmerzen zufügt, die ich nie vergessen werde. (Vielleicht hat er sich über mich geärgert...) Und man liest ja immer wieder von Reinkarnationen bzw gibt´s TV-Sendungen, die von Rückführungen berichten.
Einen schönen abend wünsch ich Dir,
liebe Grüße!
Der wie das Wasser sein will, das eine Kraft entfaltet, die alles überwindet (hab ich aus Deinem geposteten Video)