• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Integration, was verstehst du darunter

Es gibt für mich keinen guten Importgrund für Menschen, denen wir keine Beschäftigung bieten können. Hier scheitert die Integration schon am Fundament.

Werbung:
Die widerlichen persönlichen Angriffe nicht beachtend, lasse ich unkommentiert einfach nur ein paar Fakten sprechen, obwohl mir diese Gehässigkeiten schon wieder jede Neigung rauben, im Forum im Allgemeinen und in diesem Thread im Speziellen zu schreiben.
Vorweg sei um der political correctness willen betont: Ich bin weder ausländer- noch fremdenfeindlich und erfreue mich der Freundschaft von Angehörigen aus Afrika, Asien und Israel einschl. aus einer nichtweißen Ethnie.
Bei einem Bevölkerungsanteil von knapp 10% stellen Inländer mit Migrationshintergrund in D einen dreifach so hohen Anteil an Soziahilfeempfänger wie Ursprungsdeutsche.
In der Straffälligkeit ist ihr Anteil viermal so hoch, noch weit höher bei den Gewalttaten.
Es gibt Jugendvollzugsanstalten, deren Insassen bis zu 90% Nichtdeutsche sind.

Ich lasse hier völlig ununtersucht, welches die Ursachen für eine derartig weit überproportionale Nichtakzeptanz der Rechtsordnung ist; aber es fällt nun auch den Blauäugigsten schwer, sich der Erkenntnis zu verschließen: In D ist die Integration in weiten Teilen misslungen, was sogar Claudia Roth von den Grünen inzwischen einsieht. Und die Zuwanderung war eine „Einwanderung in die Sozialsysteme“, wie es der renomierteste Bevölkerungswissenschaftler Herwig Birg formuliert. – Mit „Hetze“ usw. haben diese Tatsachenfeststellungen etwa so wenig zu tun wie es nicht Ausdruck von Männerfeindlichkeit ist, wenn man die Statistik sprechen lässt, dass 95% aller Strafgefangenen Männer sind.

Historisch möge erinnert sein, dass Vielvölkerstaaten oft gescheitert sind. Unseren österreichischen Mitglieder des Forums wird sofort die K u K Donaudoppelmonarchie einfallen.

Ziesemann schrieb:
In der Straffälligkeit ist ihr Anteil viermal so hoch, noch weit höher bei den Gewalttaten.
Es gibt Jugendvollzugsanstalten, deren Insassen bis zu 90% Nichtdeutsche sind.

Ich lasse hier völlig ununtersucht, welches die Ursachen für eine derartig weit überproportionale Nichtakzeptanz der Rechtsordnung ist;
Der letzte Satz impliziert, dass die Ursache für die (nicht zu bezweifelnde) Statistik in der "Nichtakzeptanz der Rechtsordnung" auf Seiten der Straffälligen zu finden ist.
Das halte ich für unzulässig: Es sind andere Gründe noch nicht auszuschliessen.

(Beispielsweise ein ganz anderes Verfolgungs- und Ahndungsverhalten durch die Institutionen der "Rechtsordnung".....)

e-a-s schrieb:
Es sind andere Gründe noch nicht auszuschliessen.

(Beispielsweise ein ganz anderes Verfolgungs- und Ahndungsverhalten durch die Institutionen der "Rechtsordnung".....)

Hui, ein sehr massiver Vorwurf!

Ich denke, hier sollte man den Hauptschwerpunkt auf die "in Frage kommenden Delikte" legen.

Es ist wahrscheinlicher als Armer ein Eigentumsdelikt zu begehen, als als Wohlhabender; begeht letzterer ein Eigentumsdelikt, dann wird es oft als Krankheit (Klemptomanie) erklärt. Mit steigender Armut, steigt auch die Gewaltbereitschaft. Es kann somit verlässlich geglaubt werden, dass der weit höhere Ausländeranteil bei Straftaten lediglich ein Hinweis auf ihre schlechtere soziale Stellung ist. Sie haben einfach mehr Ursachen um Straftaten zu begehen.

Es gäbe nur einen nützlich Sache, die wir jedoch nicht haben: Arbeit!

e-a-s schrieb:
Der letzte Satz impliziert, dass die Ursache für die (nicht zu bezweifelnde) Statistik in der "Nichtakzeptanz der Rechtsordnung" auf Seiten der Straffälligen zu finden ist.
Das halte ich für unzulässig: Es sind andere Gründe noch nicht auszuschliessen.
Richtig, und deshalb sprach ich im Plural von Ursachen. Aber das war wohl missverständlich zu verkürzt gesagt.
Ein vorsätzlicher Verstoß gegen ein Gesetz ist stets eine Ablehnung der bestehenden Regelung: Alltagsbeispiele (die auch für mich gelten): Verstoß gegen Geschwindigkeitsbegrenzung, Verschweigen steuerpflichtiger Tatbestände u.v.a.m. Die Ursachen für diese Nichtakzeptanz können vielfältig sein: Zeitnot, Geldeinsparung oder auch einfach das Nichteinsehenwollen, warum an dieser Baustelle nur 60 km/h gefahren werden darf. Und wer nicht einsieht, dass nur der Staat das Recht zum Strafen hat, dass somit ein "Ehrenmord" aus noch so tradierten und subjektiv als gerechtfertigt geltenden Gründen von unserer Rechtsordnung verworfen wird, der nimmt diese also wissentlich und willentlich als auch für ihn verbindlich nicht an. Gewalt gegen Frauen, weil Männer ihre Ehefrauen als Eigentum betrachten - untragbar mit Kerngedanken der Verfassung von der Gleichberechtigung der Frau. - und unsere Multi-Kulti- Illusionisten schauen angestrengt weg, was niemand geringer als Alice Schwarzer zur schärfsten Philippika gegen die Grünen veranlasst hat - sollte es dóch ein genuin feminines Thema für diese Partei sein.

also ich kann ziesemann und dex nur beipflichten.
und es wäre wünschenswert wenn sich immigranten so wie ziesemann schreib intergriern lassen würden.

die realität ist leider eine andere, so weigern sich oft ausländische mitbürger deutsch zu lernen und das ansehen der frauen leidet auch erheblich, was der neuste falll zeigt wo eine 16 jährige vergewaltigt wurde von vier mitschülern, zwei türken und zwei russen.
diesen immigranten kindern wird von klein auf beigebracht, dass deutsche frauen huren sind und nichts wert, also wen wunderts das sowas passiert und wen wunderts das dann wiederum ausländische mitbürger von rechtsradikalen fast tot geprügelt werden.

hier beisst sich die katz in den schwanz, rassismus auf beiden seiten werden uns nie wirklich friedlich zusammen leben lassen :(

lg binchen

Ich will mich einmal - es ist rein hypothetisch und hat keinerlei persönlichen, realen Hintergrund - in einen Menschen versetzen, der ein unwiderstehliches Bedürfnis verspürt, seine angestammte Heimat zu verlassen und sich in einem anderen Land ansiedeln will.

Ich darf mich dann integriert fühlen, wenn ich
das für die Deckung meiner Grundbedürfnisse Notwendige der dortigen Sprache erlernt habe,

wenn ich eine Arbeit gefunden habe bzw. zumindest arbeitsbereit bin und

wenn ich bereit bin und mir auch zutraue, mich an die dortigen weltlichen Gesetze zu halten.​
habe ich mir einen sogenannten - erklärten - Gottesstaat ausgesucht,
muss ich auch bereit sein, mich der jeweiligen Relgion unterzuordnen.​

Dass mir die Mehrheit der ansässigen Menschen eine Chance gibt, mich zu integrieren, davon gehe ich einmal aus. Ich bin ja nicht illegal eingewandert.

Liebe Grüße

Zeili

siehst du zeili deshalb kommen die meisten immigranten zu uns, weil sie - bis jetzt - nichts der gleichen berücksichtigen müssen ausser sich an unsere gesetze zu halten.
jeder hat bei uns das recht auf freie religion, was ich nur unterschreiben kann.

unsere sprache müssen sie auch nicht können.

und dank hartz IV verhungern sie hier auch nicht, ja müssen noch nicht einmal arbeitswillig sein.

was wolltest du eigentlich damit sagen?

lg binchen

Asymptotisch schrieb:
Hui, ein sehr massiver Vorwurf!
Auch bei erneutem Lesen meines statements kann ich keinen Vorwurf darin ausfindig machen. Wäre auch nicht beabsichtigt gewesen.

Asymptotisch schrieb:
Es kann somit verlässlich geglaubt werden,...
Nach Kenntnis Deiner Beifall provozierenden Äusserungen zu Religionen aller Art und ihrer Ursachen überrascht es, solch eine Formulierung von Dir zu lesen...

Werbung:
Ziesemann schrieb:
Ein vorsätzlicher Verstoß gegen ein Gesetz ist stets eine Ablehnung der bestehenden Regelung:
Das habe ich auch nicht bestritten.
Die Kritik richtete sich gegen den Eindruck, es solle behauptet werden:

1. Der Anteil der Migranten unter den verurteilten Straftätern ist überproportional. (Bleibt unbestritten!)

2. Alle Straftäter haben die Eigenschaft: "Nichtakzeptanz der Rechtsordnung". (Bleibt unbestritten!)

3. Einzig möglicher Schluss (wird von mir bestritten!):
Die Eigenschaft "Nichtakzeptanz der Rechtsordnung" ist unter allen Migranten überproportional vorhanden.

(Dieser Schluss wäre nur zulässig, wenn feststünde, dass alle Rechtsbrecher auch verurteilt werden.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben