• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Humor

• Ersteller Ersteller Gaius
  • Erstellt am Erstellt am
Liebe Fortuna,

hab Dank für deinen köstlichen Witz - ich sehe, dass wir nun von der Theorie zur Praxis übergegangen sind. Also erzähle ich auch einen.

Eine sehr beliebte Streitfrage bei Juden : wessen Rabbi ist der grössere Wunderrabbi.

Kohn und Grün prahlen mit ihren Rabbis.

Kohn : Unser Rabbi kam zu Fuss aus dem Nachbardorf, da fängt ein fürchterlicher Regen an. Der Rabbi hatte keinen Regenschirm bei sich, und so sagt er :"es soll nicht regnen da wo ich gehe!" Im gleichen Augenblick geschieht folgendes, links war Regen, rechts war Regen - aber wo der Rabbi ging - war kein Regen!

Grün : Das ist doch garnichts im Vergleich mit was unser Rabbi für ein Wunder getan hat. Du weisst ja, wir dürfen, wenn der Sabbath anfängt am Freitag Abend, nicht unterwegs sein, dies wäre ja eine Sünde.
Also was soll ich Dir sagen, neulich hat sich unser Rabbi verspätet, er war noch unterwegs am Freitag Abend, da sieht er, dass der erst Stern am Himmel erscheint, Zeichen auch, dass der Sabbath beginnt - und da sagt unser Rabbi : "es soll noch kein Sabbath sein!".
Was soll ich Dir sagen, links war Sabbath, rechts war Sabbath - aber wo der Rabbi, ging war kein Sabbath.

Liebe Grüße

Miriam

Werbung:
Fortuna schrieb:
Binchen, ich glaube, dass das anders gemeint ist, nämlich, dass man in Israel am besten über sich selber lachen kann, und sei es makaber oder, Gaius?
Wir in Deutschland dürfen keine antisemitischen Witze machen, bitte nicht!
Die einzigen Menschen, die Behindertenwitze reißen dürfen, finde ich, sind auch die Behinderten selber, obwohl mir generell unwohl bei solchen Dingen ist.
... und treiben mit Entsetzen Scherz... da fehlt mir wirklich Humor, zumindest der schwarze!

Fortuna
hallo fortuna, ich finde nur es ist so schwer eine grenze zu ziehen zwischen judenwitz und antisemitistenwitz.
dein witz zb ist gar nicht so lustig wenn man daran denkt, dass es doch hitler war der zur hetze gegen die juden aufgerufen hat mit den worten dass sie so geschäftsorientiert sind und den deutschen dadurch das geld und die arbeit rauben würde!
ist dein witz mit diesen gedanken denn noch witzig?
oder miriams witz.
ist dieser nicht eine beleidigung gegen den glauben der juden und eine verhonepipelung des heiligen sabbats?
in anbetracht dessen ist er da noch witzig?

und das ist dass was ich auch ehrlich sehr mühsam finde.
du darfs witze über deutsche oder österreicher machen oder anderen völkern, doch juden oder gar schwarze muss man eigentlich gänzlich weglassen, da alles ins antisemitistische fällt, und daher laut gesetzt nicht mehr lustig ist.

was mich aber dann ärgert ist, dass diese menschen übersich solche witze reissen dürfen, während du bestraft wirst.
das ist nicht gerecht, wenn müsste es für alle gleiche gesetze geben d.h. auch juden sollten keine judenwitze reissen dürfen usw.

lg binchen

Binchen schrieb:
und das ist dass was ich auch ehrlich sehr mühsam finde.
du darfs witze über deutsche oder österreicher machen oder anderen völkern, doch juden oder gar schwarze muss man eigentlich gänzlich weglassen, da alles ins antisemitistische fällt, und daher laut gesetzt nicht mehr lustig ist.

Liebes Binele,

nach meinem Empfinden sind die beiden Witze, also der von Fortuna und auch meiner, überhaupt nicht antisemitisch. Denn es sind eigentlich jüdische Witze - es ist halt so, dass Juden sich oft selber auf dem Arm nehmen, dabei Situationen in's Absurde führen.
Und wie fast jeder Witz, leben diese aus der Überzeichnung.

Ausserdem sind beide Witze Bestandteil der Umfangreichen Sammlung von jüdischen Witze die wir Salcia Landmann verdanken - eine Frau, die sich diesem Thema völlig wissenschaftlich und systematisierend gewidmet hat.

Es gibt einen großen Unterschied zwischen Judenwitze und jüdische Witze - letztere stammen eben von Juden selber. Und auch nicht jeder Judenwitz muss umbedingt antisemitisch sein.

Auch über Deutsche oder Österreicher würde ich nie beleidigende Witze wiedergeben - meist haben solche Beleidigungen gar nichts Witziges mehr.

Und eines müsstest du bemerkt haben: ohne ins Witzige zu gehn, werden in diesem Forum von einigen sehr wenigen, solche Horrorgeschichten über Juden, jüdischen Glauben, jüdische Geschichte, etc...verbreitet, was denkst du was hier los wäre, wenn man so über irgendein anderes, hier vertetenes Volk vergleichbar schreiben würde?

Dir sehr liebe Grüße, gute Nacht

Miriam

Aus "Der Rabbi" von Noah Gordon, soweit ich es noch in Erinnerung habe:

Ein Mann kommt zum Rabbi und fragt ihn, was er machen soll, sein Sohn will eine Schikse (Christin) heiraten und ein Goj (Christ) werden.
Der Rabbi sagte: "Auch mein Sohn wollte werden eine Goj."
"Was hast du gemacht, Rabbileben?"
"Ich bin gegangen in Tempel und hab' gefragt Gott um Rat."
"Und, was hat Gott gesagt?"
Der Rabbi antwortete: "Gott sagte zu mir, was willst du Rabbi, auch mein Sohn ist geworden eine Goj!"

Und ich als Österreicherin getrau mich zu sagen: "Ja, die Deutschen haben Humor!" Zwar lachen sie oft über andere Sachen als wir, aber das macht ja auch mein Nachbar, und der ist kein Deutscher.
So gesehen hätte ich auch keinen Humor, denn ich kann selten über Witze lachen. Über die vorhergegangenen jiddischen Witze habe ich allerdings herzlich gelacht, so wie über viele Texte von Euch, auch wenn sie manchmal gar nicht witzig gemeint sind.
Mir wird Humor oft abgesprochen, weil ich eben vieles nicht witzig finde, worüber sich andere zerkugeln.
Aber ich kann über mich selbst lachen, also muß ich doch Humor haben, oder?
Lg. eule

Liebe Eule,

ein anderer Witz mit dem Sohn der konvertieren möchte:

Der Rabbi fragt den lieben Gott um Rat, da sein Sohn zum Christentum übertreten möchte. Der liebe Gott sagt ihm, dass auch der eigene Sohn doch bekanntlich dies getan hat. Darauf der Rabbi:

"Und was hast du da gemacht, oh Herr?"
Antwort: "Hab ich gemacht ein neues Testament..."

Hoffend, dass bei mir nicht die ganze Lawine der Witze die ich kenne nun losgetreten ist, hier doch nocht einer:

David, ein junger Mann, ist in ein kleines Städtchen gezogen. Er kennt noch niemanden und geht sich beim Rabbi vorstellen. Nach einer Zeit sagt David :
"Rabbi, vielleicht können Sie mir helfen. Ich möchte gerne eine Familie gründen, aber da ich hier niemanden kenne.."
Der Rabbi strahlt übers ganze Gesicht und antwortet:
"David, Du scheinst mir ein ernster und vertrauenswürdiger junger Mann zu sein. Ich habe eine schöne, junge Tochter, vielleicht lässt sich da was machen ?"
David fragt :"Wann könnte ich Ihre Tochter kennenlernen?"
Der Rabbi : "Wenn Du diese Türe da aufmachst, kannst Du sie schon mal sehen, meine wunderschöne Sarah."
David öffnet die Türe, erblickt eine junge Frau mit einem Säugling im Arm, schliesst schnell die Türe und sagt:
"Aber Rabbi, die junge Frau stillt ja!"
Darauf der Rabbi : "Na und? Milch hat sie und Zeit hat sie, warum sollte sie nicht stillen?"

Liebe Grüße

Miriam

Liebe Miriam!

Wenn man es genau betrachtet, sind die jiddischen Witze eigentlich gar keine Witze, sondern pointierte Logik. Ich liebe sie. Tu' Dir nur keinen Zwang an, erzähl' uns alle die Du kennst.
Lg.Eule

Alles auf einmal:

Die Deutschen haben auf jeden Fall Humor. Mein Großonkel Franz war ein leuchtendes Beispiel dafür. Deren Humor unterscheidet sich nur wesentlich vom Österreichischen. Seltsam, dass die Deutschen sich selten über den Österreichischen Humor beschweren, die Österreicher aber umgekehrt sehr großzügig und ausschweifend ihren Unmut kundtun. Dabei sind der Österreichische Humor und unsere „Gemutlichkeit“ ebenso Wahrzeichen, wie Lipizzaner, (schmerzlich spürbar) Mozart, und viele schöne Nebensächlichkeiten mehr.

Ins Kabarett gehe ich, damit ich mir aussuchen kann, zu welcher Pointe ich lachen möchte. Es ist mir noch nie passiert, dass ich eine verpasst hätte, eine entsprechende Angst finde ich auch unbegründet. Schließlich ist lachen doch etwas Angenehmes und befreiendes. Bringt man ein weinendes Kind zum Lachen ist der Schmerz gleich nicht mehr so schlimm.

Was die politischen Wirrungen angeht, in die uns anti-antisemitische Gesetze treiben kann ich mich nur ordentlich verwirrt fühlen. Darüber sollte man sich aus Prinzip keine Gedanken machen. Das Leben ist ohnehin kompliziert genug, wenn man dazu neigt aus allem eine Wissenschaft zu machen.

Aus dem bereits erwähnten Buch ‚Der jüdische Witz’ mein Liebling:

Auf dem Bahnsteig: „Wohin fährst du?“
„Nach Warschau, Holz einkaufen“
„Pfui! Ich weiß doch: wenn du sagst, du fährst nach Warschau, Holz einkaufen, dann fährst du in Wirklichkeit nach Lemberg, Getreide verkaufen. Zufällig weiß ich aber, dass du wirklich nach Warschau fährst, um Holz zu kaufen. Warum lügst du also?“

lG. Hkf8997lp

Jetzt wollte ich gerade wieder etwas über diese Witzelawine sagen, die bei mir so schnell ins Rollen kommt - aber es fällt mir etwas anderes ein - nämlich auch ein Witz:

Im Zug. Zwei Männer sitzen sich gegenüber. Der eine guckt ganz erstaunt mit welcher Sicherheit sein Gegenüber seine Läuse ortet und sie zerdrückt. Nach einer Zeit kommt die Frage: "Entschuldigen Sie, von wo diese Treffsicherheit? Jedesmal wenn sie zuschlagen - erwischen sie eine Laus"

Die Antwort lautet: "Und wenn ich danebengreife, erwische ich auch eine..."

Na ja, vergleichbar sieht es bei mir mit Witze: auch wenn ich daneben greife...
Und jetzt kommt der eigentliche Witz, den ich erzählen wollte:

Aaron kommt zum Baron Rothschild, und schnorrt (bettelt):
"Habt Mitleid, Herr Baron, meine Frau ist erkrankt, meine sieben Kinder muss ich ernähren und kleiden, heizen können wir auch nichtmehr..." Rothschild, sichtlich ergriffen von soviel Leid und Sorgen, gibt Aaron Geld.

Am Abend geht der Baron ins feinste und teuerste Lokal der Stadt um zu dinieren. Beim Betreten des Restaurants ist er verblüfft : da sitzt nämlich Aaron und isst Hummer mit Mayonnaise. Rothschild geht an seinem Tisch und sagt: "Aber Aaron, noch Heute Vormittag hatte ich Dir Geld gegeben wegen Deiner misslichen Lage - und was sehe ich nun ? Ausgerechnet Hummer mit Mayonnaise isst Du, das teuerste von der Speisekarte im teuersten Restaurant?"
Dazu Aaron : "Herr Baron, ich verstehe Sie nicht: wenn ich kein Geld habe, KANN ich keinen Hummer mit Mayonnaise essen; wenn ich aber Geld habe, SOLL ich keinen Hummer mit Mayonnaise essen - können Sie mir dann sagen : WANN soll ich Hummer mit Mayonnaise essen?"

Guten Nacht und liebe Grüße

Miriam

Liebe Freunde, nach all den wundervollen jüdischen Witzen nun das fällige Gegenbeispiel deutschen Humors:

Kommt eine Frau zum Arzt.

"Herr Doktor, Herr Doktor, mein Mann ist so krank! Er kann nicht stehen, nicht gehen, nicht sitzen und nicht liegen."

"Ja, gute Frau, haben Sie es denn schon mit Aufhängen versucht?"

Werbung:
Beim Frauenarzt:

Frau aufgeregt: "Herr Doktor, ich hab einen Knoten in der Brust!"

Doktor entrüstet: "Ja wer mach denn sooo was?"

:haare:

Zurück
Oben