• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Humor

• Ersteller Ersteller Gaius
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo, liebe Fortuna,

Wie Suche denke ich aber auch, dass es Dinge gibt, bei denen einem Menschen das Lachen vergeht, und wenn er dann trotzdem lacht, ist das Galgenhumor.
Ähnlich dem des Schweines, das am Telefon sagte: am Donnerstag passt mir der Termin nicht, da werde ich geschlachtet...

Freue mich sehr, weil Du mich verstehst.

Angeblich sind wir ja auch von der verbissenen Humorlosigkeit einer pflichtbesessenen zu einer Spaßgesellschaft mutiert!
Der Zeitgeist ist ein merkwürdiger in Deutschland.
Es gibt viele Extreme, so wie ich das beobachte.
Eins davon ist, lustig auf Deubel komm raus zu sein, immer in Partystimmung, weil es "in" ist, immer gut drauf zu sein. Man zeigt nach außen hin viel Humor.

Dasselbe kann man natürlich auch in Österreich beobachten, doch dürfte das eher die jüngere bis ca. 40er Generation sein.

Ist das dann Humor? Oder der Tanz auf dem Vulkan?

Oft denkt man, dass es so ist.

Ist jemand humorlos, weil er auf Misstände hinweist und über diese nun wirklich nicht lachen kann
?

Bei Missständen sollte einem der Humor vergehen.

Man sollte den Begriff "Humor" auch mal unter die Lupe nehmen!
Bin ich nun typisch deutsch :zunge3: ?
Eine gewisse Gründlichkeit lege ich gern an den Tag, das gebe ich zu und das finde ich auch gut!

Ich finde, dass ich z.B. zu wenig gründlich bin, aber meistens fehlt die Zeit. Doch ich bemühe mich auch. Und dieses Bemühen finde ich ebenfalls gut.

Für mich ist Humor eigentlich immer Situationskomik.
Mir kommt das Lachen sehr schnell spontan in Alltagssituationen, so lebe ich meinen Humor hauptsächlich.
Und natürlich lache ich auch über mich selber, wenn ich mir an den Kopf fasse und vor mich hinmurmele: mein Gott, bin ich blöd! Das passiert mir wirklich oft :) !

Ich lache ebenso meistens über komische Situationen. Manchmal auch über mich selber. Da denke ich auch: "Wie konnte das wieder passieren?"

Was Kabarettisten bringen, ist eher Galgenhumor, satirisch, aber im Grunde allenfalls tragigkomisch, mit viel Ohnmacht gepaart...

Nicht jedes Kaberett ist gut.

Sind so ein paar Gedanken, auf die Schnelle geschrieben, vielleicht finde ich die morgen beim Durchlesen gar nicht mehr gut, geschweige denn zum Lachen.

So geht es einem manchmal, doch Du kannst beruhigt sein. Was Du geschrieben hast, hat wieder einmal Hand und Fuß.

Mit allerherzlichsten Grüßen

suche :blume1: :blume1: :blume1:

Werbung:
wirrlicht schrieb:
Die Crux mit den Deutschen ist nicht, daß sie humorlos sind. Die haben schon Humor. Aber bevor sie lachen, überdenken sie zunächst das belachenswerte Ereignis, erörtern es erst in vertrautem, dann in größerem Rahmen, erwägen hier, hinterfragen da - ziehen sich dann einen steifkragigen Anzug an, halten sich die Hand vor den Mund und - JAAAA!!! - sie lachen!
Herrlich dazu das Gemälde von Michael Sowa, das einige wohlgekleidete Herrschaften auf einem großen Balkon sich windend zeigt als Teilnehmer eines Kurses für höhere Führungskräfte "Lerne halten und bewahren - zehn Tage Stuhlverhalt in der Toskana."

Gaius schrieb:
Herrlich dazu das Gemälde von Michael Sowa, das einige wohlgekleidete Herrschaften auf einem großen Balkon sich windend zeigt als Teilnehmer eines Kurses für höhere Führungskräfte "Lerne halten und bewahren - zehn Tage Stuhlverhalt in der Toskana."

Es scheint, dass in einer wohlverdienten Pause, die Herrschaften sich etwas im Freien bewegen durften...

http://imagecache2.allposters.com/images/IMCcard/KD7563.jpg

Titel: Malerische Prachtstraße

Nein, es gibt keine Ausnahmen, deutscher Humor lacht über andere, hämisch, abfällig - zu gründlichem Spott reicht es nie, und die Grenze ist im Kabarett genau berechnet. Bestenfalls ist die Häme harmlos wie bei Loriot oder verpackt sich im Lächeln über Tunten und Schlampen wie bei Ralf König, der noch den Führer zur wichsenden Witzfigur herunterbrachte. Gerade wenn im Kabarett Deutsche über sich selbst zum Lachen gezwungen werden, signalisiert der Kabarettist: "Ich bin ja einer von euch, es ist alles nicht bös gemeint" - und damit ist der Witz weg.
Hallohallo!
Aber hallo!
Meinst du das Ernst, Gaius, der du mir einst mangelnden Humor wg. eines Zitats von Villon oder so vorwarfst, was ich dir nie vergessen werde, solange ich lebe?
Ich meine, dass der Witz dann Weg ist, wenn es heisst: war nicht so gemeint...? *wunder*
ich meine, ein Witz ists, wenn es witzig ist, oder?
Ich persönlich finde Kabarett schrecklich, aber nicht, weil es zu fad ist, sondern weil es oberlehrerhaft, pomadig und vorhersehbar ist. Meist. Mann, ich habe Besseres zu tun, als Kabarett mit anzuschaun, oder?
Kabarett ist nicht nur tot, es stinkt auch schon grässlich.
Sagte doch Max Goldt schon, dass die einzigen Menschen, die noch humorloser als E-Gitarristen sind, Kabarettisten sind.
da ich ja E-Gitarrist bin, muss ich mir dir Option des humorlosen kabarettisten ja wohl geben, oder?

Also jetzt mal seriös hier, ich verbinde mit Humor mit Leichtigkeit und nicht mit dem von dir eingeforderten Sarkasmus-, gar Zynismusmaximums.

Also, was immer dich zu diesem Thread nach durchlachter Nacht angestiftet haben mag, du bist doch Deutscher - und an sich total lustig, oder?

Also, was immer dich zu diesem Thread nach durchlachter Nacht angestiftet haben mag, du bist doch Deutscher - und an sich total lustig, oder?
Heißt das, dass "der Deutsche" an sich eigentlich lustig ist? Oder nur, wenn er außer sich ist, oder vielleicht auch, wenn er in sich geht, oder dass er an und für sich schon lustig ist, wenn die Umstände danach sind?

Verzeih Robin, ich bin ja nur eine goscherte Niederösierin, und die sind ja dafür bekannt, dass sie gerne jemanden in Ernst-Haft nehmen. :clown2:

Muss direkt mal nachzählen, wo es mehr Deutsche bzw. mehr Ösis gibt, in Lach-Haft oder in Ernst-Haft.

:zunge3:

Ernst - oder lach- haft ?

Haft ist Haft

und hat mit Humor aber auch schon gar nix zu tun, liebe Lillith.

Kommt mir so vor, wie die Situation, als Leutnant von Zitzewitz - Infanterie - seinem Kollegen von Rackow - Artillerie - einen Kameradschaftsabend schilderte:
" Gut gegessen, getrunken und am Ende beinahe jelacht!"

Marianne

Der gemeine Deutsche hat Humor, ja!!! Allerdings muss der in geregelten Bahnen "ausbrechen"!!
Wäre ja noch schöner, wenn jeder über das lacht, was er will, oder vermeintlich "Humoristisches" ohne Genehmigung in Umlauf bringt!!! Beim Humor hört jeglicher Spaß auf!!!

Aber nun mal ernsthaft! Ich finde es ausgesprochen ätzend, wenn Menschen -die Deutschen natürlich explizit angesprochen - nur noch über "Angesagtes" lachen können und jede spontane Fröhlichkeit, die ihren Ausdruck in impulsivem Schenkel- und anderweitigem Klopfen findet, reglementiert wird.
Kabarrett ist ok, weil der, der auf der Bühne steht, sein Bestes - also sein Portemonaie - im Sinn hat. Sein Publikum hat nur eines im Sinn, nämlich nicht an der falschen Stelle zu lachen, bzw. den "Gag" zu verpassen.
Nichts sagt mehr über den Humor einer Nation aus, als die Liebe zur Situationskomik und der Hang, über sich selbst zu lachen.
Die Deutschen haben es inzwischen gelernt; hoffe nur, dass sie nicht versuchen, es - so, wie es in ihrer Natur liegt - zu perfektionieren....
:clown2:

Rhona :clown2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Miriam -

mir fällt in der "Malerischen Prachtstraße" vor allem jene knieende Dame auf - am dritten Baum von links, die womöglich ein Hündchen dabei hat und entweder ihre jüngsten naturwissenschaftlichen Befunde aufzeichnet oder selbstvergessen Gedichte schreibt - ich vermute Ersteres. Kein Wunder, die Dame ist farblich hervorgehoben, und ich bevorzuge bei dicken Männern Glatzen.

Robin schrieb:
Meinst du das Ernst, Gaius, der du mir einst mangelnden Humor wg. eines Zitats von Villon oder so vorwarfst, was ich dir nie vergessen werde, solange ich lebe?
Was? Ich hätte Dir mangelnden Humor vorgeworfen? Wegen Worten von Villon?

... hm, der Vorwurf war vielleicht berechtigt - Brechts "Erziehung der Hirse" ist für ein Leben wohl noch lustiger als die Vorstellung, Villon hätte ein volles Tintenfaß...

- räusper, zurechtrück -

- wir wischen noch, aber trotzdem klebt hier irgendwas, ich weiß nicht, woher das kommt, Robin:

Robin schrieb:
Also jetzt mal seriös hier, ich verbinde mit Humor mit Leichtigkeit und nicht mit dem von dir eingeforderten Sarkasmus-, gar Zynismusmaximums.
Hast Du Dich jemals gefragt, wieviel Zeit die Elben - die Krieger im "Herrn der Ringe" - für ihre Haarpflege aufwenden müssen?

Robin schrieb:
Daß Du mir etwas nie vergessen willst, ehrt mich, vielleicht werden wir doch noch richtige Freunde. So für immer, mein ich. Und das kannst Du jetzt meinetwegen total lustig finden.

Und der muß noch hinterher:
Rhona schrieb:
Nichts sagt mehr über den Humor einer Nation aus, als die Liebe zur Situationskomik und der Hang, über sich selbst zu lachen.
Nicht umsonst heißt es, es lohnte sich, in Tel Aviv zu leben: dort erzähle man sich die besten antisemitischen Witze.

Wo ist aber das deutsche Tel Aviv - es ist so wenig vorstellbar wie das himmlische Jerusalem - seufz -

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben