ich bin mir da nicht schlüssig. hab mich da mal länger mit der mutter von 2-eiigen zwilingen unterhalten, eine ernsthafte, gescheite person...die hat mir erzählt, das eine von den beiden mädels ging, sobald das möglich war, tätlich gegen die andere vor, praktisch von der stunde null weg. eine gewisse unverträglichkeit hätte das eine mädel von haus aus praktisch mit auf die welt gebracht - und, entgegen jeder theorie, das wär davon gekommen, dass die schmächtiger als die andere war, also praktisch vorgeburtlich schon im hintertreffen gewesen wäre und das daher komme, war genau dieses mädel viel robuster und kam auch mit mehr gewicht auf die welt.
die hatten glück, das wurde einigermaßen durch homöopathische gaben und viel aufmerksamkeit hingebogen, aber, die mutter erzählte (die mädels waren damals so an die 10 jahre alt), genau das mädel würde immer noch gerne reibereien sonstwas vom zaun brechen - einfach ein streitlustiges, nicht sehr verträgliches kind.
oder schau dir geschwisterreihen an...die kommen aus einem stall mit den gleichen einflüssen...da gibt es die unterschiedlichsten leute, die da rauskommen.
klar ist es überwiegend so, wie menschen es erlernen - es kann jedoch auch anders laufen, andere ursachen haben.
die "pigs" sind nicht selten die, die ganz geordnet in ihren bürgerlichen dingern aufgewachsen sind; setze 10 leute den gleichen einflüssen aus und du hast doch 10 verschiedene; ist immer die frage, auf welchen boden das fällt.
der gesetzgeber schickt nicht selten zu re-sozialisierungsmaßnahmen gewalttäter zum therapeutischen segeln anstatt zu erkennen, dass man nur re-sozialisieren kann, wer sozialisiert war; du kannst nur reanimieren, was vorhanden war.
ich hab eine weile mit sog. schwierigen kindern und jugendlichen gearbeitet; bei nicht wenigen war klar, das fundament ist so brüchig, dieser mensch so verroht, da kommt nichts mehr. in den allerwenigsten fällen kann man später ein fundament hoch ziehen, das einfach nie da war, das sind die wirklich ganz ganz seltenen fälle.
in all den verbänden, die daran verdienen, wird das natürlich nicht geäußert, die schleust man durch von einem schwätzer zum anderen - aber es ist häufig so, alles für die katz. da braucht man sich auch nix vorzumachen, wenn man den blick hinter die gardinen kennt.
das wird nie sein, davon bin ich überzeugt. es wird immer herrschaftsverhältnisse, immer ein oben und unten geben, das ist gar nicht vermeidbar.
die frage ist, wie weit das geht, ob das durch die lebensbedingungen etc. entfesselt oder im zaum gehalten wird.
der mantel der zivilisation ist ja sehr dünn, wann immer es umstände (wie z.b. krieg etc.) ermöglichen, wird der sofort gelüftet. das sind ja vielfach die braven familienväter von nebenan, die plötzlich plündern, brandschatzen, vergewaltigen, auf andere schießen, das geht ja von 1 tag auf den anderen, wenn das entfesselt ist.
wir sind ja grad mal 1 sekunde vom neandertal entfernt, haben noch die gleiche biochemie, genau das sind wir, haarlose neandertaler - also ich natürlich nicht, aber die anderen alle