• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hoffnungslos

AW: Hoffnungslos

Ach - ich bin zuversichtlich, denn ich habe im Lauf meines Lebens ziemlich viel über Ursachen und Wirkungen von Schicksalen in der Ahnenreihe mitgekriegt!
Man kann da viel tun - alles eine Frage der Geduld! :)

es gibt keinen objektiven anlass für zuversicht. gar keinen - dies auf deine kollektive aussage bezogen, ich hab das in richtung weltweit verstanden.

in der familienreihe kann man jede menge machen, also in seinem umkreis, da läßt sich manches auflösen, aber auch nicht alles.

das systemische ist sehr interessant, sehr interessant, wie alt das "zeug" oft ist und wie beharrlich durchtransportiert, wer übernimmt, wer die seitenplätze einnnimmt usw. - ich war für den seitenplatz nicht geeignet, gar nicht :)

Werbung:

natürlich kommt nichts von nichts - aber, das ist ja nicht der punkt. wir reden ja hier über ausgewachsene menschen, die ausgeformt sind.

menschen freun sich allgemein über resonanz, als stichwort.

der "normale" mitteleuropäer freut sich über ein freundlich zugewandtes individuum, wenn das "verschrägt" ist, dann gibts die andere seite der medaille, die freilich noch ein kleines "extra" hat.

was könnte das sein, dass jemand in einem anderen angst auslösen will, die er dann spürbar "genießen" darf?

hast du dich mal mit der biographie von mördern, lustmördern, massenmördern beschäftigt? sagt dir der begriff "killer babyface" etwas?

Ich hab einige Biographien in den Werken von Alice Miller gelesen!
Ich weiß, was Wiederholungszwang ist und ich weiß - durch die Werke von Wilhelm Reich - dass nicht abgeführte Emotionen in Muskelverspannungen gespeichert werden!
Das genügt, um mir Einiges herzuleiten!

Ja - jetzt kann ich mir 's erklären!
Normalerweise ist die biologische Reaktion auf Angriff Flucht oder Gegenangriff. Geht beides nicht, kommt der Totstellreflex, die Schockstarre.
Die Gefühle können nicht durch Bewegung abgeführt werden, werden also gespeichert.
Dazu kommt die Konditionierung durch den Quäler, wenn das Opfer für die kleinste Gegenaggression bestraft wird - es lernt, dass es, wenn es den Täter angreift, entsetzlich leiden muss. Darum kann es sich später auch nicht mehr gegen ihn wehren (das wäre genauso, als würde man von ihm verlangen in Feuer zu springen), sondern muss die Gegenaggression an einem Stellvertreter auslassen - was kurzfristig Erleichterung/Freude bewirkt, aber auf Dauer wohl nicht wirklich nützt, denn tief drinnen weiß der Mensch ja, wem er 's WIRKLICH zu verdanken hat!

es gibt keinen objektiven anlass für zuversicht. gar keinen - dies auf deine kollektive aussage bezogen, ich hab das in richtung weltweit verstanden.

Ich bin trotzdem zuversichtlich! :)

in der familienreihe kann man jede menge machen, also in seinem umkreis, da läßt sich manches auflösen, aber auch nicht alles.

Drum gehe ich ja davon aus, dass es lange braucht!

das systemische ist sehr interessant, sehr interessant, wie alt das "zeug" oft ist und wie beharrlich durchtransportiert, wer übernimmt, wer die seitenplätze einnnimmt usw. - ich war für den seitenplatz nicht geeignet, gar nicht :)

Seitenplatz?
Sagt mir nix - was ist das?

Ich kann mir aber noch nicht erklären, wieso der Anblick von Angst Freude machen kann!
Von nichts kommt nichts!

Natürlich nicht. Du bist erstens kein Sadist und zweitens meilenweit jedweder Vorstellungskraft. Wer etwas nicht kennengelernt hat, wird schwerlich sich etwas aus der Ferne erklären können.

Natürlich nicht. Du bist erstens kein Sadist und zweitens meilenweit jedweder Vorstellungskraft. Wer etwas nicht kennengelernt hat, wird schwerlich sich etwas aus der Ferne erklären können.

Sag das nicht!
1. bin ich selber als Kind gequält worden und 2. hab ich selber eine sadistische Ader. Kann 's mir jetzt aber erklären! :)

Sag das nicht!
1. bin ich selber als Kind gequält worden und 2. hab ich selber eine sadistische Ader. Kann 's mir jetzt aber erklären! :)

Hm - hab 's nochmal überprüft - es ist wohl doch kein Sadismus nach deiner Definition!
Ich empfinde zwar eindeutig Freude, wenn ich das Gefühl hab, dass mir ein gekonnter Seitenhieb gelungen ist, aber nicht, wenn ich versehentlich wen verletzt habe!
Aber was gequält werden heißt, das weiß ich tatsächlich!

Hm - hab 's nochmal überprüft - es ist wohl doch kein Sadismus nach deiner Definition!
Ich empfinde zwar eindeutig Freude, wenn ich das Gefühl hab, dass mir ein gekonnter Seitenhieb gelungen ist, aber nicht, wenn ich versehentlich wen verletzt habe!

Ja, was du meinst ist nur Schadenfreude, die lediglich *moralisch* nicht ok ist. Brauchst also Moralisten, damit sich wer dran stört. Sone Schadenfreude kenne ich auch, wenn z.B. Angeber kräftig eine aufs Maul kriegen oder FC Bayern gegen ne Lusche 0:6 verliert oder ein Jäger mal kräftig von einem Hirsch die Leviten gelesen bekommt:

Ne, ist kein Sadismus..... (Und es geht nicht um *Versehentlich* sondern *Pure Absicht*.

Ja, was du meinst ist nur Schadenfreude, die lediglich *moralisch* nicht ok ist. Brauchst also Moralisten, damit sich wer dran stört. Sone Schadenfreude kenne ich auch, wenn z.B. Angeber kräftig eine aufs Maul kriegen oder FC Bayern gegen ne Lusche 0:6 verliert oder ein Jäger mal kräftig von einem Hirsch die Leviten gelesen bekommt:

Ne, ist kein Sadismus..... (Und es geht nicht um *Versehentlich* sondern *Pure Absicht*.

Ja genau - das ist es! :)
Mir fehlt einfach von Haus aus die Gefühlssprache, weil bei uns zwar Gefühle körperlich ausgedrückt, aber nicht benannt wurden. Hab da ein sprachliches Loch. Aber so langsam hol ich auf!

Das Video hab ich schon mal gesehen, gefällt mir aber immer noch! :D

Gut 's Nächtle! :)

ich denke, es geht da um eine balance...dass jemand mal was drüber kriegt, der munter ausgeteilt hat. darunter fällt zumindest ein teil auch der sog. schadenfreude.

ein sadist verletzt auch nicht versehentlich, sondern absichtlich - es ist ein zielgerichtetes handeln.

Werbung:

ich denke, es geht da um eine balance...dass jemand mal was drüber kriegt, der munter ausgeteilt hat. darunter fällt zumindest ein teil auch der sog. schadenfreude.

ein sadist verletzt auch nicht versehentlich, sondern absichtlich - es ist ein zielgerichtetes handeln.

Ja - hab ich jetzt verstanden! :)

Dir auch gute Nacht! :)

Schlaft 's alle gut und träumt was Schönes! :weihnacht

Zurück
Oben