• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hoffnungslos

Werbung:
AW: Hoffnungslos

die bewertung als sadistisch ist doch der menschliche blickwinkel. wie ich geschrieben hab, ist das instinkmäßig angelegt - steht dort, stichwort fleisch zart usw.

Für mich ist Sadismus mit der Absicht verbunden zu quälen um des Quälens willen - nicht um des Überlebens willen!

<<<<<<das ist ganz klares schönreden, der der maus wird zweierlei an gewalt angetan: sie wird gefressen, weil sie katze stärker ist und es wird ihr dabei noch - aus dem menschlichen blickwinkel heraus - sadistische gewalt angetan.

Gewalt antun ist eine Sache - Sadismus eine andere!

du schriebst

Wir wissen ja gar nicht, ob die Maus das überhaupt noch spürt!
Normalerweise betäuben starke Schockerlebnisse ja!
Wirklich grausam ist, wenn wer so quält, dass kein Schutzmechanismus greifen kann!

<<<<<<<<<

was heißt das? wir wissen ja nicht...könnte ja doch alles irgendwie gut sein...DAS ist schönreden, sonst nix.

Nö - beim Schönreden lass ich nix offen!

ich rede von landkatzen, hab ja geschrieben, ich hab lange am land gewohnt (bin ein geborenes landei). die mäuse haben sehr wohl gequikt oder wie man das nennen soll... eine stadtkatze, noch dazu, wenn sie eine hauskatze ist, die fängt doch keine maus mehr, die kennt die kitekat-dose, sonst nix...kenn so degenerierte viecher...

Stimmt - mein Fehler!

die natur ist grausam, da hab ich keine zweifel, auch wenn sie doch für uns einiges abwirft, was wohl - auch - zweck der sache ist. es ist eben ständig fressen und gefressen werden - die macht des stärkeren, darum gings zu anfang hier...

Ist mir zu einseitig, zumal die Verhaltensforscher mehr und mehr rausfinden, dass das Soziale ein viel größeres Gewicht hat, als man bisher dachte!

mir wärs auch lieber anders...ich sag doch, regiefehler in der schöpfung.. :)

Kann ich nicht glauben - es wär einer, wenn wir unsterblich im physischen Körper wären und die Quälerei ewig dauern würde!
Tiere haben auch viel Lebensfreude, auch ein schlimmer Tod dauert vergleichsweise meist nur kurz!

gut, dann ist's die "Ist mir doch egal"-Philosophie

Was erwartest du denn?
Du vertrittst die Ansicht, dass Menschen zu bequem sind und ich vertrete die Auffassung, dass das legitim ist, weil Selbstschutz!
Da kann man sich entweder drüber unterhalten, wie man zu der jeweiligen Auffassung gekommen ist oder auch argumentieren! Deine Antwort war weder das Eine noch das Andere!

Mir sind Menschen nicht egal, aber ich will einfach nichts mehr pauschal unterstellen, weder Bequemlichkeit noch Ängste - das wäre MIR zu bequem!

Für mich ist Sadismus mit der Absicht verbunden zu quälen um des Quälens willen - nicht um des Überlebens willen!

Gewalt antun ist eine Sache - Sadismus eine andere!

Stimmt - mein Fehler!

Ist mir zu einseitig, zumal die Verhaltensforscher mehr und mehr rausfinden, dass das Soziale ein viel größeres Gewicht hat, als man bisher dachte!

Kann ich nicht glauben - es wär einer, wenn wir unsterblich im physischen Körper wären und die Quälerei ewig dauern würde!
Tiere haben auch viel Lebensfreude, auch ein schlimmer Tod dauert vergleichsweise meist nur kurz!

Für mich ist Sadismus mit der Absicht verbunden zu quälen um des Quälens willen

ich schrieb doch, dieser blickwinkel, diese beurteilung ist der menschliche.

ist eine völlig legitime sache - grausamkeiten sind nichts schönes.

ja, für die maus - an dem beispiel - ist das ganz einseitig, bei der ist durch das gefressenwerden ultimo, auch wenn sie noch ein ganz junges mausekind ist - für die katze geht das leben weiter, da sie nicht gefressen wird.

ach, was die verhaltensforschung rausfindet, mal da das, mal da das...ich hab an tieren beobachtet, dass die einen schwache wirklich mitziehen (in satten zeiten wohlgemerkt), andere sehr gnadenlos sind (auch in satten zeiten das verstoßen eines frischgeborenen, wenn der wurf zu groß ist).
ich hab diesen glauben in sog. wissenschaftliche erkenntnissen nicht, das ist heute so, morgen wirds revidiert, übermorgen wieder anders, da ist das neueste fürwahr selten das wahre, außerdem ist das ja auch nicht statisch.
man weiß ja, dass tiere in der nähe von menschen auch deren neurosen und dergleichen annehmen...ist ja immer eine frage von einflußnahme, domestizierung usw.

Tiere haben auch viel Lebensfreude, auch ein schlimmer Tod dauert vergleichsweise meist nur kurz

glauben kann der mensch, was er will - das ist klar. für mich war das in mehrfachen beobachtungen klare quälerei für die maus, ein biß hätte gereicht...die katzen machten das ja noch, als die maus in den letzten zügen schrie und zerfetzt vor sich hin kreuchte, einfach grausam, sonst gar nix - aus dem menschlichen blickwinkel heraus.

bei dem, was ich regiefehler in der schöpfung nenne heißt es ja nicht, dass da nicht ein sinn dahinter sein kann...ich hätts trotzdem lieber gerne anders. sprich, edeka und aldi auch für tiere :)

@Earlybird

Dann hast du von Sadismus nicht den kleinsten Schimmer. Wenn das so einfach wäre, dann gäbe es keine mehr....

ich schrieb doch, dieser blickwinkel, diese beurteilung ist der menschliche.

ist eine völlig legitime sache - grausamkeiten sind nichts schönes.

ja, für die maus - an dem beispiel - ist das ganz einseitig, bei der ist durch das gefressenwerden ultimo, auch wenn sie noch ein ganz junges mausekind ist - für die katze geht das leben weiter, da sie nicht gefressen wird.

ach, was die verhaltensforschung rausfindet, mal da das, mal da das...ich hab an tieren beobachtet, dass die einen schwache wirklich mitziehen (in satten zeiten wohlgemerkt), andere sehr gnadenlos sind (auch in satten zeiten das verstoßen eines frischgeborenen, wenn der wurf zu groß ist).
ich hab diesen glauben in sog. wissenschaftliche erkenntnissen nicht, das ist heute so, morgen wirds revidiert, übermorgen wieder anders, da ist das neueste fürwahr selten das wahre, außerdem ist das ja auch nicht statisch.
man weiß ja, dass tiere in der nähe von menschen auch deren neurosen und dergleichen annehmen...ist ja immer eine frage von einflußnahme, domestizierung usw.

glauben kann der mensch, was er will - das ist klar. für mich war das in mehrfachen beobachtungen klare quälerei für die maus, ein biß hätte gereicht...die katzen machten das ja noch, als die maus in den letzten zügen schrie und zerfetzt vor sich hin kreuchte, einfach grausam, sonst gar nix - aus dem menschlichen blickwinkel heraus.

bei dem, was ich regiefehler in der schöpfung nenne heißt es ja nicht, dass da nicht ein sinn dahinter sein kann...ich hätts trotzdem lieber gerne anders. sprich, edeka und aldi auch für tiere :)

Na ja - sowas hab ich tatsächlich noch nie selbst erlebt - vielleicht würde ich 's dann auch anders sehen.
Ich reagiere übrigens selbst total emotional, wenn Nachbars Katze eine Maus, einen Vogel oder eine Eidechse fängt - wenn ich 's verdaut habe, versuche ich das dann wieder "objektiv" zu sehen.
Ich würd 's einfach nicht aushalten, wenn alles NUR grausam wäre!
Ich seh es als Teil des Lebens, den ich nicht ändern kann - aber ich schaue ganz bewusst auch auf das Schöne und Liebevolle in der Natur - das es ja auch gibt!

Werbung:

sind das IHRE fakten oder dann doch eher deine ?

Weder noch, das sind also Artefakten...

hauptsache, all das, was dir nicht gefällt, nichts mit dir zu tun hat
da bist du bestimmt sehr erleichtert

Es ist nicht die Frage, ob mir etwa gefällt, sondern wie es mit mir zu tun bekommt...

-egal- ist gleichgültigkeit & gefühlsferne, oder ?
ist dein leben

Mein Leben wär noch viel gefühlsechter, wenn mein Gefühl den anderen nicht so egal wäre...

desöfteren kann man sich vor unbequemen erkenntnissen auch schützen indem man sich sagt, es nicht nötig zu haben nachzudenken

Wie kommst du auf diesen Gedanken?

Zurück
Oben