• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

HIGGS-Boson bzw. "Gottesteilchen"

AW: HIGGS-Boson bzw. "Gottesteilchen"

.....
Um aber wieder auf deinen Einstiegs-Beitrag #88 zurückzukommen:
In der Pressemitteilung des CERN, auf die du dich wegen der 126 GeV offenbar berufst, heisst es:

"We observe in our data clear signs of a new particle, at the level of 5 sigma, in the mass region around 126 GeV. The outstanding performance of the LHC and ATLAS and the huge efforts of many people have brought us to this exciting stage," said ATLAS experiment spokesperson Fabiola Gianotti, ...
....

"Schaun mer mol!", wann die internationale Physiker-Gemeinschaft diese Daten als HIGGS-Boson bestätigt haben wird ....:dontknow:

Diese internationale Physiker-Gemeinschaft hat ja noch ca. 3 Milliarden Jahre Zeit dazu ....:lachen::lachen::lachen:

Werbung:

Alzheimer ist, wenn man vergisst, was man vergessen hat.

Hartmut schrieb:
Das ist eine böse Unterstellung, Neugier!

Wo habe ich behauptet, Masse kann allein mit Energie ausgedrückt werden?

Na, in deinen Kommentaren natürlich, wie zum Beipiel hier ...
Hartmut schrieb:
...

in der Hochenergiephysik ist es üblich,
die Masse in Energieeinheiten anzugeben.

...

Weil diejenigen, die wissen, worum es geht, keine Probleme damit haben,
die Masse in Energieeinheiten anzugeben.

...

Wenn ich Masse in Energieeinheiten angebe
und dafür die Grundlage nenne, ...

Hast du das alles auch schon wieder vergessen? Aber das war doch erst kürzlich!!!

Naja, vermutlich Alzheimer. ;)

Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

wir drehen uns wirklich im Kreis, rechts herum, links herum... Neugier, ich muss mich da hinter Hartmut stellen. Nur eine Frage: Sind 2 Werte nicht äquivalent, wenn der eine davon lediglich mit einer Konstante multipliziert wird?

wir drehen uns wirklich im Kreis, rechts herum, links herum... Neugier, ich muss mich da hinter Hartmut stellen. Nur eine Frage: Sind 2 Werte nicht äquivalent, wenn der eine davon lediglich mit einer Konstante multipliziert wird?

"Wir" :dontknow:

Also ich mache :ironie: :jump3::jump1::jump4: (= Quanten-Sprünge), während sich andere vielleicht im :dreh: (= Kreis drehen)....:lachen::lachen::lachen:

Physikalische Größen haben eine Bedeutung !

scriberius schrieb:
... Nur eine Frage:
Sind 2 Werte nicht äquivalent, wenn der eine davon
lediglich mit einer Konstante multipliziert wird?

scriberius, eine Gegenfrage:

Meinst du, dass eine Länge von 2 Metern äquivalent ist
mit einer Geschwindigkeit von 2 Metern pro Sekunde ?

Genau darum geht es aber bei der Frage, ob man die Masse eines Teilchens
statt in GeV / c^2 einfach nur in GeV angeben darf.

Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

Lassen wir mal A. Einstein zu Wort kommen.
In seiner Arbeit vom September 1905 schrieb er:

"Die Masse eines Körpers ist ein Mass für dessen Energieinhalt; ..."

Und im Jahre 1907 schrieb er (Fettdruck von mir):

"Dies Resultat ist von ausserordentlicher theoretischer Wichtigkeit, weil in demselben die träge Masse und die Energie eines physikalischen Systems als gleichartige Dinge auftreten. Eine Masse m ist in bezug auf Trägheit äquivalent mit einem Energieinhalt von der Grösse mc^2."

Meinst du, dass eine Länge von 2 Metern äquivalent ist
mit einer Geschwindigkeit von 2 Metern pro Sekunde ?
natürlich nicht.

Genau darum geht es aber bei der Frage, ob man die Masse eines Teilchens
statt in GeV / c^2 einfach nur in GeV angeben darf.

das darf sie eigentlich nicht, ich dachte, darüber bestünde Konsens und zu klären wäre die Frage, ob es prinzipiell zulässig ist, die Masse durch eine Energieangabe zu beziffern.

Zuletzt bearbeitet:

.....

das darf sie eigentlich nicht, ich dachte, darüber bestünde Konsens und zu klären wäre die Frage, ob es prinzipiell zulässig ist, die Masse durch eine Energieangabe zu beziffern.

Unter Physikern besteht darüber Konsens, daß über fast nichts Konsens besteht ..... :ironie: soll ich im Auftrag der auf www.quanten.de :debatte: (= diskutierenden Physiker) mitteilen ...:lachen::lachen::lachen:

... ich dachte, darüber bestünde Konsens und zu klären wäre die Frage, ob es prinzipiell zulässig ist, die Masse durch eine Energieangabe zu beziffern.

Hallo scriberius,

lass dich nicht von dem Wichtigtuer Neugier verunsichern.

Natürlich besteht unter den Hochenergie-Physikern Konsens darüber, dass eine Masse durch die Angabe ihrer Energie charakterisiert ist.
Selbst A. Einstein hätte das akzeptiert.

Werbung:

Vortrag gehört. Es gab eine wahnsinnig schöne Animation einer Kollision. Insgesamt war das Gehörte beruhigend. Insofern als dass die ganze Rechnerei sich also lohnt. Leider habe ich das mit den Quarks noch nicht ganz verstanden. Und was der Wert sigma 5 soll, ist mir auch nicht aufgegangen. GeV wurde auch als Masseeinheit verwendet. 2 Größen sind aquivalent, wenn sie durch eine Konstante verbunden sind, fehlen darf sie jedenfalls nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass die vertauschung der Einheiten praktische Gründe hat, nicht im Sinne einer Schreibweise, sondern einer Messung. Schließlich werden da keine Gewichte gemessen, sondern, naja, was eigentlich? Photonen, Z-Bosonen,... Und die werden anhand von Fotos identifiziert. So habe ich das verstanden.
Achso, nächstes Jahr, spätestens im Februar wird der beschleuniger für anderthalb bis zwei Jahre abgeschaltet.
Bei v = s/t ist t eine variable, nicht so c. v und s sind nicht proportional.

Ich denke, dass da nicht die Einheit vertauscht wurde, sondern umgekehrt, der Name der Größe, und dass die Physiker eigentlich "Energie" denken, aber "Masse" sagen, einfach, weil es darum ging, Masse zu erklären. Gemessen wurde sie aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben