• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Herkömmliches mit Senf

AW: Herkömmliches mit Senf

Heißt das, dass die einzigen deutschen Klassiker Goethe und Schiller sind, . . .
Nein; die Kenntnis der Unterschiede in den Schriften Goethes und Schillers wird allerdings vorausgesetzt.

und wenn man sie kennt, einen von ihnen mögen muss, . . .
Ja, wenn Du sie genau liest, wirst Du die große Gegensätzlichkeit in ihren Wegen bemerken, sodass Du dich emotionell für einen von ihnen entscheiden musst oder eben von beiden ablassen.

Liebe Grüße

Zeili

Werbung:

Nein; die Kenntnis der Unterschiede in den Schriften Goethes und Schillers wird allerdings vorausgesetzt.

Ja, wenn Du sie genau liest, wirst Du die große Gegensätzlichkeit in ihren Wegen bemerken, sodass Du dich emotionell für einen von ihnen entscheiden musst oder eben von beiden ablassen.

Liebe Grüße

Zeili

Von beiden ablassen heißt doch nicht, von ihnen noch nie gehört zu haben.

Ich verstehe es einfach nicht. Zu alt, zu dumm, zu spät.....

In den 1970-er Jahren kursierte in Österreich ein geflügeltes Wort. Bezüglich der deutschen Klassiker gibt es 3 Arten von Menschen:
  1. Die Goethe mögen,
  2. die Schiller mögen und
  3. die von beiden noch nie etwas gehört haben.

Ich bin zwar auch ein alter Österreicher, trotzdem ist dies bis heute noch nicht zu mir vorgedrungen. Eindeutig eine Bildungslücke. Als gelernter Österreicher verstehe ich das aber so:

Dieser Vermerk über die Menschen betont versteckt, wer wirklich gebildet ist und wer nicht. Das ist eine verborgene Einteilung aller, die groß reden.

Groß reden können ja viele, aber nur Menschen mit wirklicher Bildung mögen Goethe, Schiller und somit die Kultur im Allgmeinen. Sie kennen und machen Unterschiede, haben das Gespür für Weisheiten aller Art.

Dagegen entwicklen "ungebildete" Menschen keinen Sinn für echte Kulturträger (wie Goethe, Schiller), gehen an vielem vorbei, hören nichts, haben kein Verständis für einen feinen Schliff. Das Wertvolle der Kultur, ja vom Leben hören sie nicht, werden sie nie hören oder hören wollen.

Es steckt viel hintergründer Humor hinter dieser Aussage, meint ebenso zweideutig - reinwiel

Goethe und Schiller hin und her.....

Ich hatte beispielsweise einen sehr humorvollen Deutschlehrer, der über Goethe stets eine bissige mehrdeutige Bemerkung abgelassen hatte und im Gegenzug für Ringelnatz schwärmte.....

Sicherlich habe ich bei Goethe und Schiller noch so einiges zu entdecken, kann aber derzeit mich eher mit Morgenstern, Rilke, Hesse, Busch und Ringelnatz anfreunden.....

Aber das mag in einigen Jahren auch wieder anders sein.....

Axl

Von beiden ablassen heißt doch nicht, von ihnen noch nie gehört zu haben.

Ich verstehe es einfach nicht. Zu alt, zu dumm, zu spät.....

Wenn ich Deine Kommentare so lese, dann kann ich nicht umhin, Dir meinen Respekt zu zollen und eine wahre Weise in Dir entdecken.
Praktisch, vernünftig und Handfest.
Eine Frau die ihren Mann steht. Großartig!

meint :megaphon: :schaf: rg

Wenn ich Deine Kommentare so lese, dann kann ich nicht umhin, Dir meinen Respekt zu zollen und eine wahre Weise in Dir entdecken.
Praktisch, vernünftig und Handfest.
Eine Frau die ihren Mann steht. Großartig!

meint :megaphon: :schaf: rg

Na ja Gräfin!? :blume1:

Lassen wir also die Alten weiter walten.​

Ist allerdings nicht ganz risikolos für
die "Jungen" (und deren Jünger). weil
wir (?) allmählich immer mehr in der
Übermacht sind. :haare::pcwut::):confused::pcwut::haare:

denkt
r70

Werbung:
Zurück
Oben