• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gut und böse

AW: Gut und böse

Hallo !

Sicher eine Kardinal-Frage, wobei ich dabei nicht unbedingt an Religion denke.

Individuell gesehen hält wohl jeder einmal das für gut, worin sich seine/ihre Eltern einig waren, und zwar so lange, bis ihm/ihr vom Leben eindeutig das Gegenteil bewiesen wurde.

Sozial gesehen gibt es mMn zwei gute Angebote. Das erste ist meines Erachtens das Gebot der Nächstenliebe, und zwar wortwörtlich genommen:
Du sollst Deinen Nächsten lieben wie Dich selbst.
Es mag sich auf den ersten Blick lebensuntüchtig und naiv lesen, ist es aber nicht. Um meinen Nächsten lieben zu können wie mich selbst, muss ich ja konsequenterweise einmal wissen, wie sehr ich mich selbst liebe. Das schützt mich wiederum davor, dass ich auf mich selbst vergesse.

Das zweite Angebot stammt von Immanuel Kant, der sich als einer von wenigen Moralphilosophen überhaupt an die Definition von Gut und Böse heranwagte. Es lautet:
"Gut ist der sittliche Wille".​
Setzt natürlich voraus, will jemand als gut gelten, dass er/sie (persönlich) zwischen sittlichem und sonstigem Willen unterscheidet.

Böse ist dann jeweilig das Gegenteil: Liebe erzwingen oder verbieten zu wollen bzw. alle Hinweise auf ihre Existenz verneinen bzw. leugnen zu wollen.

Weiters jeder destruktive Wille und natürlich jede destruktive Tat.

Liebe Grüße

Zeili

Werbung:

Hallo !

Individuell gesehen hält wohl jeder einmal das für gut, worin sich seine/ihre Eltern einig waren, und zwar so lange, bis ihm/ihr vom Leben eindeutig das Gegenteil bewiesen wurde.

Sozial gesehen gibt es mMn zwei gute Angebote. Das erste ist meines Erachtens das Gebot der Nächstenliebe, und zwar wortwörtlich genommen:
Es mag sich auf den ersten Blick lebensuntüchtig und naiv lesen, ist es aber nicht. Um meinen Nächsten lieben zu können wie mich selbst, muss ich ja konsequenterweise einmal wissen, wie sehr ich mich selbst liebe. Das schützt mich wiederum davor, dass ich auf mich selbst vergesse.

Das zweite Angebot stammt von Immanuel Kant, der sich als einer von wenigen Moralphilosophen überhaupt an die Definition von Gut und Böse heranwagte. Es lautet:
Setzt natürlich voraus, will jemand als gut gelten, dass er/sie (persönlich) zwischen sittlichem und sonstigem Willen unterscheidet.

Böse ist dann jeweilig das Gegenteil: Liebe erzwingen oder verbieten zu wollen bzw. alle Hinweise auf ihre Existenz verneinen bzw. leugnen zu wollen.

Liebe Grüße

Zeili

Das widerspricht jeder Natur, was du da losläßt. Wenn ich meinen "nächsten" (das ist jeder rund um mich) liebe wie mich selbst, dann muß ich erst einmal um dessen Eingeständnis fragen, ob ich das überhaupt darf. Und was ist, wenn ich mich selbst überhaupt nicht liebe? Dann kann ich jeden umbringen? Auch nicht schlecht. Langsam gewinne ich gefallen an deiner Theorie.

Das widerspricht jeder Natur, was du da losläßt.
Wieviele Naturen unterscheidest Du denn ?

Wenn ich meinen "nächsten" (das ist jeder rund um mich) liebe wie mich selbst, dann muß ich erst einmal um dessen Eingeständnis fragen, ob ich das überhaupt darf.
Er/sie wird/würde es Dir nur verbieten, wenn er/sie eine ganz konträre Auffassung von Liebe hat/hätte als Du sie hast.

Und was ist, wenn ich mich selbst überhaupt nicht liebe? Dann kann ich jeden umbringen?
Jetzt enttäuschst Du mich aber echt - da hattest Du schon wesentliche reifere Meinungen.

Auch nicht schlecht. Langsam gewinne ich gefallen an deiner Theorie.
Du sollst nicht töten, schon gar nicht Dich selbst.

Liebe Grüße

Zeili

Wieviele Naturen unterscheidest Du denn ?
Zeili, das war ein Metapher, hoffe ich habs richtig geschrieben.
Er/sie wird/würde es Dir nur verbieten, wenn er/sie eine ganz konträre Auffassung von Liebe hat/hätte als Du sie hast.
Ich hasse Menschen, sie fressen alles weg.
Jetzt enttäuschst Du mich aber echt - da hattest Du schon wesentliche reifere Meinungen.
nobody is perfect.
Du sollst nicht töten, schon gar nicht Dich selbst.
Ich bin sowieso der Letzte, den ich töte. LOL
Liebe Grüße

Zeili[/QUOTE]

Hallo !

Liebe Grüße

Zeili

Ist ja alles gut und schön, aber woher kommt das "Böse" :dontknow:

lg

Wer oder was ist mit dem Wort oder den 4 Buchstaben 'G', 'o', 't', 't' gemeint :dontknow:

Heureka - wahrscheinlich verbindet/assoziiert jeder Leser was Anderes zu diesem Wort aus 4 Buchstaben :dontknow:

Dazu fällt mir noch eine Keuner-Geschichte von Bertolt BRECHT ein:

Die Frage, ob es einen Gott gibt

Einer fragte Herrn K., ob es einen Gott gäbe. Herr K. sagte: "Ich rate dir, nachzudenken, ob dein Verhalten je nach der Antwort auf deise Frage sich ändern würde. Würde es sich nicht ändern, dann können wir die Frage fallenlassen. Würde es sich ändern, dann kann ich dir wenigstens noch so weit behilflich sein, daß ich dir sage, du hast dich schon entschieden: Du brauchst einen Gott."

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

IRONIE!!
Gott und der Teufel wissen, wer gut und wer böse ist...
Torleute, Verteidiger, Mittelfeldspieler und Stürmer sind GUT
Schiedsrichter und Linienrichter sind "pöhse"...
Wer gewinnt das virtuelle "match"??

Zurück
Oben