Zeilinger
Well-Known Member
AW: Gut und böse
Hallo !
Sicher eine Kardinal-Frage, wobei ich dabei nicht unbedingt an Religion denke.
Individuell gesehen hält wohl jeder einmal das für gut, worin sich seine/ihre Eltern einig waren, und zwar so lange, bis ihm/ihr vom Leben eindeutig das Gegenteil bewiesen wurde.
Sozial gesehen gibt es mMn zwei gute Angebote. Das erste ist meines Erachtens das Gebot der Nächstenliebe, und zwar wortwörtlich genommen:
Das zweite Angebot stammt von Immanuel Kant, der sich als einer von wenigen Moralphilosophen überhaupt an die Definition von Gut und Böse heranwagte. Es lautet:
Böse ist dann jeweilig das Gegenteil: Liebe erzwingen oder verbieten zu wollen bzw. alle Hinweise auf ihre Existenz verneinen bzw. leugnen zu wollen.
Weiters jeder destruktive Wille und natürlich jede destruktive Tat.
Liebe Grüße
Zeili
Hallo !
Sicher eine Kardinal-Frage, wobei ich dabei nicht unbedingt an Religion denke.
Individuell gesehen hält wohl jeder einmal das für gut, worin sich seine/ihre Eltern einig waren, und zwar so lange, bis ihm/ihr vom Leben eindeutig das Gegenteil bewiesen wurde.
Sozial gesehen gibt es mMn zwei gute Angebote. Das erste ist meines Erachtens das Gebot der Nächstenliebe, und zwar wortwörtlich genommen:
Du sollst Deinen Nächsten lieben wie Dich selbst.
Es mag sich auf den ersten Blick lebensuntüchtig und naiv lesen, ist es aber nicht. Um meinen Nächsten lieben zu können wie mich selbst, muss ich ja konsequenterweise einmal wissen, wie sehr ich mich selbst liebe. Das schützt mich wiederum davor, dass ich auf mich selbst vergesse.Das zweite Angebot stammt von Immanuel Kant, der sich als einer von wenigen Moralphilosophen überhaupt an die Definition von Gut und Böse heranwagte. Es lautet:
"Gut ist der sittliche Wille".
Setzt natürlich voraus, will jemand als gut gelten, dass er/sie (persönlich) zwischen sittlichem und sonstigem Willen unterscheidet.Böse ist dann jeweilig das Gegenteil: Liebe erzwingen oder verbieten zu wollen bzw. alle Hinweise auf ihre Existenz verneinen bzw. leugnen zu wollen.
Weiters jeder destruktive Wille und natürlich jede destruktive Tat.
Liebe Grüße
Zeili