• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Großbritanniens Sperrstunde

Sperrstunde aufgehoben - wie verhalten sich nun die Engländer?

• Umfrageteilnehmer
    9
Werbung:
Bernd schrieb:
Verstehe nicht ganz,warum die Engländer angeblich kurz vorm Zapfenstreich noch schnell 3 Bier hinterschütten mussten, wo sie sich doch draußen hätten eine Kiste ins Auto stellen können..., wir hatten das doch früher auch ohne Sperrstunde schon gemacht (und sind dann wieder rein).

Ich bin dafür, dass der Staat Bier subventioniert, jede Kiste einen Euro...denn, ist er zu dumm, die Arbeitslosigkeit zu lösen, dann trau ich ihm doch wenigstens das zu, und dann regt sich wenigstens keiner mehr (drüber auf).

Ich sag, sie trinken weniger, die Briten.

Ups...ich glaub ich hab auch schon einen Schwips...bei mir ist in 30min Sperrstunde, denn dann kommt meine Freundin.*frech guck*

Bernd
weniger! wieso das denn?

nun ja, wünsch dir ein schönes wochenende:D;)

lg binchen

und alle die mit "gleichviel" geantwortet haben
ups bist ja bis jetzt nur du vloryahn:D (oh und walter)
wieso glaubst du/ihr das?

ach ja und von wegen alkoholproblem.
nun es herrscht ja eh der glaube oder gar wissen, daß die engländer ein alkoholproblem haben.

lg binchen

binchen schrieb:
nun es herrscht ja eh der glaube oder gar wissen, daß die engländer ein alkoholproblem haben.
nu sag bloß nicht, die Deutschen saufen genausoviel. Tun sie zwar, ABER: sie richten dabei nicht so viel Schaden an.

Woran liegt das nun? Erklär Du mal - bevor Du Dich über britische Präventionsprogramme mokierst!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gaius schrieb:
nu sag bloß nicht, die Deutschen saufen genausoviel. Tun sie zwar, ABER: sie richten dabei nicht so viel Schaden an.

Woran liegt das nun? Erklär Du mal - bevor Du Dich über britische Präventionsprogramme mokierst!
nee tu ich nicht wirklich, irgendwie sind die engländer schon sehr aggresive unterwegs.
nun da steht der staat denen wohl sehr machtlos gegenüber.
aber erst gibts ne sperrstunde (seit 1915 glaub ich) um das sinnlose besaufen zu verhindern und dann wird sie aufgehoben um wiederum das besaufen zu verhindern!?:rolleyes:
ich denk mal der staat hat da mächtig versagt.
aber was könnte er noch tun?
vielleicht die alkoholsteuer rauf setzen?
ehrlich gesagt ich weiss es nicht.

wie kommst du darauf das die deutschen genausoviel saufen?

lg binchen

Also ich weiß von vielen England-Urlauben, Klassenfahrten und auch privaten Einladungen, dass der "trinkfreudige" Engländer, zumindest am Wochenende, nach der "last order" im Pub, privat oder zuhause, mit anderen "noch nicht müden" Freunden weiter trinkt.
Ob sich das nach Aufhebung der Sperrstunde ändert, kann man so nicht sagen, denn der Engländer ist der Traditionalist schlechthin.

Rhona

Ja, Binchen, das Gesetz stammt aus dem 1. Weltkrieg, wie man in einem gestern im Berliner Tagesspiegel erschienenen ausführliche Artikel nachlesen kann. Und die Freigabe der Sperrstunde gilt nicht landesweit; so dürfen viele Pubs in Soho weiterhin nicht länger als bisher Alkohol ausschenken.

Zum Artikel

binchen schrieb:
wie kommst du darauf das die deutschen genausoviel saufen?
Hi Binchen, hab mich grad mal schlau gemacht: jedenfalls saufen die Deutschen bestimmt nicht weniger.

Wenigstens Bier trinken die Deutschen sogar mehr - 2004 waren es 115,8 Liter pro Kopf (Grossbritannien: 100,8)

Des weiteren:

"Während der Bierkonsum [in GB] seit 1990 um 13 Prozent zurückging, stieg der Genuss von harten Alkoholika um neun Prozent und der Weinverbrauch gar um 75 Prozent."
Quelle: http://www.ftd.de/pw/eu/31984.html

In Deutschland ist die Entwicklung ähnlich.

Ich glaube, gerade die Sperrstunde ist Teil des Problems: gerade öffentliche Restriktionen können mit dazu führen, daß kein verantwortungsvoller Umgang mit Rauschmitteln entsteht - aus Trotz, sozusagen.

Eine höhere Alkoholsteuer, wie Du sie vorschlägst, würde m.E. auch nichts bringen. Der Stoff ist in GB bereits um einiges teurer als in D, der Preis wird allemal bezahlt. Ebenso für Zigaretten: 5 Pfund 50 für 16 Stück hab ich im Pub mal für Kippen bezahlt! Und die Leute rauchen wie die Schlote!

Grüße, Gaius

baerliner schrieb:
Ja, Binchen, das Gesetz stammt aus dem 1. Weltkrieg, wie man in einem gestern im Berliner Tagesspiegel erschienenen ausführliche Artikel nachlesen kann. Und die Freigabe der Sperrstunde gilt nicht landesweit; so dürfen viele Pubs in Soho weiterhin nicht länger als bisher Alkohol ausschenken.

Zum Artikel

ist ja eigentlich auch ungerecht, auch wenn die pubs in einer gefährdeten zone ist.
sowas setzt dann die willkür und lust und laune der beämter durch, die dann bestimmen dürfen welches pub sie als gefährdet oder nicht gefährdet ansehen!
wirklich nicht ok!

lg binchen

Werbung:
stimmt schon was du schreibst gaius.

aber hier in deutschland hat die kosten erhöhung von alcopops das sich in die bewusstlosigkeit saufen auch wieder reduziert.
und auch bei den zigaretten ist ein deutlcher rückgang zu verbuchen.

ich habe auch mal in irland erlebt das getrunken und geraucht wird wie blöd.
aber tagsüber schloteten die meisten meiner freude kaum oder nur noch wenig.
also mehr eine sache von geselligkeit in kneipen.

wenn du den artikel von baerliner gelesen hast, hast auch gelesen, dass in england das bier, wie bei uns, sehr billig ist, ich glaub das verleitet auch zum viel trinken.
wenn es teurer wäre hält es zumindest ein paar auf.
klar es wird immer welche geben die jeden preis zahlen und weiter schloten und saufen, aber es wird auch viele geben , die es sein lassen.

lg binchen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben