• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Grenzerfahrungen.

Werbung:
AW: Grenzerfahrungen.

mach ich nicht, keine sorge... ;)

hab mir die rezensionen zu dem buch angesehen. vielleicht führ ich mir das tatsächlich mal zu gemüte. klingt zumindest interessant.

Hallo Leute!

Meine orthographische Grenzerfahrung (aus einem Schüleraufsatz):
"Ich drat auf eine Wesbe und mein Fus schwulte an."

Meine persönliche Grenzerfahrung:
Ich trat aus meinem Körper und sah mich von oben an.

Rückblickend betrachtet, hätte ich auf beide Grenzerfahrungen verzichten können. Missen möchte ich sie trotzdem nicht.

Grüße Raphael

Grenzerfahrungen

Erfahrungsberichte

Wer hat Grenzerfahrungen gemacht? Oder wer hat Erfahrungen gemacht, die er als Grenzerfahrung, quasi wie eine Übererfahrung, verstanden haben möchte?
Kann es sein, daß es keine seriösen Grenzerfahrungen gibt, es ist eine esoterische Sichtweise, mehr nicht?

Am besten, jemand entblößt sich mal und packt seine Grenzerfahrung aus.

Was genau verstehst du unter Grenzerfahrung?
Kommt nicht jeder Mensch mal an seine persönliche Grenze und dann ins Schleudern?
Aber manchmal wächst man auch kurzfristig über sich selbst hinaus - sprich, über seine gewohnten Grenzen.

Aber wenn 's bloß um Nah-Tod-Erfahrungen und so geht - ja, hab ich schon gemacht. Sogar 2 mal.
Das 1. Mal war 's die "höllische" Variante, da zog es mich in Richtung eines schwarzen Lochs. Vileleicht war 's auch bloß der Tunnel - ich wollte aber nicht rein und es testen. :D
Beim 2. Mal kam ich sofort in ein weißes Licht und alles wurde unfassbar leicht. Aber auch da wollte ich wieder zurück. Aber da war es richtig hart, weil ich die nächsten Tage die Erdenschwere unerträglich stark zu spüren bekam....

Dieses Buch verstehen, wenn überhaupt, eh' nur denkende/fragende Theoretische Physiker und Philosophen, die sich mit der Grundlagen-Krise der Physik auskennen, insbesondere mit den philosophischen Deutungsproblemen der Quantentheorie und dem ehrgeizigen TOE-Projekt, das wie eine offene Wunde in der Forschungslandschaft der Physik blutet...:lachen:
Ich sehe mit dieser Betonung lediglich die Wiederholung eines alten uralten Prinzips der Herrschaft des Intellekts über offene Wunde welcher Art auch immer. Wunden müssen erst einmal versorgt werden, damit daraus auch Heilung entstehen kann. Aus einer offenen Wunde kann zwar geblutet werden, aber nicht heilsames und gutes gedacht und entwickelt werden.

Über sog. "Grenzerfahrungen" erfährt man(n)/frau schon deshalb nichts, weil es sich um eine erkenntnis- und wissenschaftstheoretische Analyse/Reflexion inklusive empirisch überprüfbarer Hypothese handelt - und nicht um subjektives Psycho-Bekenntnis/Gesülze ...:lachen:

Diesessubjektives Psycho-Bekenntnis/Gesülze gehört in die Kiste wie die Würde des Menschen untergraben und untermininiert wird, um so besser weiter Ausbeutung betreiben zu können. Siehe auch Deine ungehaltene Rede die mit meinem immer größer werdenden Erstaunen selber so massiv hier im Forum unterwanderst.
Darauf aufmerksam zu machen, wie sich heute der Mensch selber ein Bein stellt und sich schädigt, bleibt wohl meine Grenzerfahrung für den Rest meines Lebens.

"Wenn ich nicht für mich bin,
wer wird für mich sein?
Wenn ich nur für mich bin,
was bin ich dann?
Wenn nicht jetzt - wann sonst?"

BABYLONISCHER TALMUD​

Der Stumpfe übernimmt den Geist anderer und glänzt damit. Der Tiefe verneint anderer Geist und läßt sein Licht im Verborgenen glühen.
So kommt es, daß der Stumpfe für tief gilt und der Tiefe für stumpf. (Paul Richard Luck) :brav: ;)

Das Zitat ist gut, das merke ich mir! :jump6:

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Für Schwarze Löcher sind aber die Quantengravitationskosmologen und Astronomen zuständig , :ironie: soll ich von Stephen HAWKING und den Physikern von www.quanten.de ausrichten ...:lachen::lachen::lachen:

Für was ICH zuständig bin, entscheide ICH, allerliebster Moebius! :)
Mag ja sein, dass du da streng trennst, aber das ist DEIN Problem! :dreh:

Ich hab dasselbe Recht zu denken, wie jeder andere Mensch auch und meines Wissens leben wir hier in einer relativ freien Welt, wo man seine Gedanken, Ideen und Erkenntnisse auch mitteilen darf. Du brauchst sie ja nicht für dich zu übernehmen.
Kommt mir aber vor, als ob du 's nicht gut aushältst, wenn jemand deine Autoritäten nicht so anerkennt...
Das sind aber alles auch bloß Menschen, mit derselben Ausstattung, wie wir alle (individuelle Abweichungen und Handycaps mal außer Acht gelassen).
Ich hab einen Verstand, ich kann fühlen und ich kann meine Sinne einsetzen. Also hab ich alles, was Mensch so braucht, um selbst was rauszufinden und zu erkennen. :)

Werbung:

1. Für was ICH zuständig bin, entscheide ICH, allerliebster Moebius! :)
2. Mag ja sein, dass du da streng trennst, aber das ist DEIN Problem! :dreh:

3. Ich hab dasselbe Recht zu denken, wie jeder andere Mensch auch und meines Wissens leben wir hier in einer relativ freien Welt, wo man seine Gedanken, Ideen und Erkenntnisse auch mitteilen darf. Du brauchst sie ja nicht für dich zu übernehmen.
....
4. Ich hab einen Verstand, ich kann fühlen und ich kann meine Sinne einsetzen. ...

Zu 1.:
Das stimmt! :jump3: Aber ich bin nicht Dein allerliebster Moebius, denn ich bin der :teufel2:, was aber nichts
la...ääääähhhh.... macht :lachen:

Zu 2.:
Philosophieren = Differenzieren, was aber nicht nur mein Thema/Problem ist ....:schnl:

Zu 3.:
Ja, wir :dontknow: leben in einer relativ freien Demokratur ..., wo es weder Diktatoren noch "Führer" noch einen :koenig: gibt ...

Zu 4.:
Zwischen "einen Verstand haben" und vernünftig sein liegen "Welten", :ironie: soll ich von dem Könisgberger Klops (= I. KANT) ausrichten ...:lachen:

Zurück
Oben